Laden mit aufgewickeltem Kabel?

Antworten
Cangoou
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 23, 2021 7:31 am

Laden mit aufgewickeltem Kabel?

Beitrag von Cangoou »

Hallo!

Wir haben 2 Stellplätze, einer wäre direkt an der Wallbox, der andere bräuchte das 7m-Kabel. Nun würde das EV zum Laden mal auf dem einen, mal auf dem anderen Stellplatz stehen. Wie "schlimm" ist es denn, das Kabel auf dem mitgelieferten Kabelhalter aufgewickelt zu lassen und damit zu laden?
LutzB
Beiträge: 3566
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Laden mit aufgewickeltem Kabel?

Beitrag von LutzB »

Die paar lose liegenden Windungen sind unkritisch. Das kannst Du nicht mit einer Kabeltrommel vergleichen, wo es zu einem Wärmestau kommt. Außerdem ist das Kabel für 32A Dauerlast ausgelegt, die Du vermutlich nie haben wirst. Dementsprechend gering ist dann auch die entstehende Wärme.
Cangoou
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 23, 2021 7:31 am

Re: Laden mit aufgewickeltem Kabel?

Beitrag von Cangoou »

Bestens, ich kann ja auch einfach checken, ob das Kabel warm wird. Danke für Deine Antwort!
Moritz123
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 23, 2022 9:27 am

Re: Laden mit aufgewickeltem Kabel?

Beitrag von Moritz123 »

Auch von meiner Seite:

absolut unbedenklich :)

Als Vergleich, wäre hier ein Spiralkabel zu nennen, das ist ab Werk schon so ähnlich ;)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1951
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Laden mit aufgewickeltem Kabel?

Beitrag von mrinas »

Ich hab' auch ein 7m Kabel in der Garage hängen, in drei Schleifen locker auf dem Kabelhalter und wird nie abgewickelt da der Ladeport direkt neben der WB ist. Läuft einwandfrei seit über einem Jahr, wird auch nichts warm oder so.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Antworten