Seite 1 von 2

PV + OpenWB + Heizstab

Verfasst: So Mai 01, 2022 1:34 pm
von the-beginner
Hallo zusammen,

bereits seit längerem beschäftige ich mich mit der Auswahl einer geeigneten Wallbox welche u.a. das Umschalten zwischen 1p/3p beherrscht und auch mal 22 kW Ladeleistung liefern kann. HIerbei bin ich auf die OpenWB gestoßen und würde diese gerne installieren. Diese muss jedoch mit meinen bereits verbauten Komponenten funktionieren. Dies wären:
  • PV: 20,52 kWp mit Huawei WR 2000-20ktl-m2 und SmartDongle (Modbus TCP funktioniert)
  • Heizstab: MyPV ACTHOR mit 3 kW (kann per Modbus TCP mit Node Red ausgelesen werden)
  • EVU: MyPV PowerMeter (kann per Modbus TCP mit Node Red ausgelesen werden)
  • RPi 4b mit 4GB: iobroker, Grafana, influxdb und Node Red installiert
Mit Hilfe von Node Red lese ich den EVU, ACTHOR und Huawei aus, schreibe es in eine influxdb und visualisiere das dann alles mit Grafana. Das funktioniert sehr gut.

Aktuell steuert sicher der ACTHOR selbst mit den Werten aus dem PowerMeter. In Zukunft soll noch eine OpenWB hinzukommen um das neue BEV zu laden.

Folgende Reihenfolge würde ich gerne eingehalten haben:
1. Versorgung Haus (erst wenn EVU Leistung < -100 (Einspeisung) anzeigt, dann andere "Aktoren" aktiv setzen)
2. Laden BEV (falls nötig, angeseteckt und Haus bereits versorgt)
3. Warmwasserbereitung mittels Heizstab

Ich habe bereits versucht OpenWB mit den iobroker, Grafana, NodeRed und influxdb auf dem gleichen RPi zu installieren. Hat leider nicht funktioniert, weil OpenWB den Port 9001 blockiert, den auch iobroker und NodeRed benötigen. --> Gibt es hierfür eine Lösng?

Meine Idee: Daten mittels Node Red (iobroker) erfassen und dann an die OpenWB zur "Steuerung" übergeben. Geht das prinzipiell?

Ich würde gerne die Modbus-Daten aus Node Red in die OpenWB rüberspielen. Habe ich das richtig verstanden, dass das per MQTT funktionieren kann?

Die OpenWB soll dann alles steuern: ACTHOR, OpenWB.

So, ich glaube jetzt habe ich erst einmal viele Fragen gestellt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

An alle schon mal vielen herzlichen Dank.

Gruß
The-Beginner

Re: PV + OpenWB + Heizstab

Verfasst: So Mai 01, 2022 1:50 pm
von Gero
Wenn Du eine openWB kaufst, dann ist da ein Raspi drin, auf dem die openWB-Software läuft.

Die openWB-Software hat für alle Module auch generische, wo du selbst Daten bereitstellen kannst, falls deine Hardware nicht direkt unterstützt wird.

Der Acthor wird als smarthome2.0-Gerät direkt unterstützt. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Da Du ja schon eifrig herumprogrammierst, wirst Du sie sicher zum Laufen bringen.

Mit dem smarthome2.0 wird die openWB zum zentralen Energiemanager, mit dem Du den PV-Überschuss ins Auto, in Wärme oder sonstwie verbrauchen kannst, bevor Du den Rest einspeist.

Kuck auch mal ins wiki:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki

Re: PV + OpenWB + Heizstab

Verfasst: So Mai 01, 2022 2:00 pm
von the-beginner
Hi Gero,

danke für die sehr schnelle Antwort. Das ist klasse.

Kann ich die Daten vom aktuell vorhandenen RPi per MQTT dann an den RPI in der OpenWB übertragen?

Wie kann ich in OpenWB beispielsweise ein generisches Modbus TCP Gerät anlegen und die zu lesenden Register definieren?

Gruß
The-Beginner

Re: PV + OpenWB + Heizstab

Verfasst: So Mai 01, 2022 3:30 pm
von Micha982
Hallo,

ich nutze ebenfalls Node-Red für meine Hausautomatisierung und seit gestern ist noch die openWB dazu gekommen.

Per Node-Red kannst du die Wallbox mit mqtt (siehe viewtopic.php?f=6&t=577) auslesen und auch Werte vorgeben und so in dein bestehendes System einbinden.

Ich bin aber gerade am überlegen, ob ich nicht alles über die openWB mache. Der Funktionsumfang hat mich doch sehr positiv überrascht und bis auf die Batteriesteuerung (Lade- und Entladeleistung) und die Ansteuerung meiner Wärmepumpe ist hier alles enthalten.

Re: PV + OpenWB + Heizstab

Verfasst: So Mai 01, 2022 4:52 pm
von Gero
Jetzt habr ich mal den powermeter gegoogelt. Das ist das Geroät, welches den Überschuss über den Acthor wegregelt. Das übernimmt die openWB, denn wenn zwei den selben überschuss wegzuregeln versuchen, kommt kein ordentliches Ergebnis bei raus. (Wallbox im Überschuss-Laden-Modus versucht genauso die Einspeisung auf Null zu halten wie der powermeter)

Also ein wenig umbauen: die Verbindung powermeter — Acthor kappen und den powermeter von der openWB als EVU-Modul generisch über MQTT einbinden. Den Acthor von der openWB steuern lassen. Die Ladedaten publisht die openWB per MQTT, die gehen dann zusätzlich in deinen Pi. Die Actor-Leistungsdaten kommen nun auch von der openWB und nicht nehr vom powermeter.
Die openWB loggt aber auch die diversen Hausverbräuche mit, so dass das Logging auf dem eigenen Pi auch entfallen könnte.

Re: PV + OpenWB + Heizstab

Verfasst: So Mai 01, 2022 4:57 pm
von the-beginner
Hallo zusammen,

@Micha: Ich hatte auf dem RPi4b bereits mal OpenWB installiert. Meine Erkenntnisse:
  • Hat mit meinem Huawei WR leider nicht wirklich prickelnd funktioniert.
  • Das Auslesen des EVU (MyPV PowerMeter) funktioniert gar nicht.
  • ACTHOR habe ich nicht probiert, da dieser aktuell sich selbst steuert mit Hilfe des PowerMeter.
Zudem würde ich gerne Grafana nutzen. Das ist flexibler und ich kann viele Dashboards erstellen. Geht das mit OpenWB ggf. auch?

Mit welcher Frequenz schickst du die Daten per MQTT (ich kenne mich in dem Protokoll absolut null aus) an die OpenWB?

Micha, magst du mich auf dem Laufenden halten bzgl. Deiner Erfahrungen?

Gruß
The-Beginner

Re: PV + OpenWB + Heizstab

Verfasst: So Mai 01, 2022 5:18 pm
von Micha982
Ich mache das alles auf einem separaten pi. Auf dem läuft Node-Red und hiermit mache im Moment meine ganze Steuerung. Lese also Geräte aus und gebe Informationen weiter. Regle meine Wärmepumpe und das Laden meiner Batterie. Ich reduziere die Ladeleistung um mittags die 70-% Regelung zu umgehen.

Mit MQTT arbeite ich seit gestern :-)

Ich schicke die Daten (WEchselrichter und Batterie) alle 15 Sekunden an openWB. Mir ist eine "Echtzeitregelung" nicht ganz so wichtig.

Grafana nutze ich auch für meinen Daten. Node-Red liest oder erzeugt die Werte und schreibt sie in eine Datenbank (influx) dort greift dann Grafana zu.

Ich könnte mir vorstellen, zukünftig mehr an die openWB abzugeben (Regelung) und "nur" noch mit meinem pi die Daten abholen und in eine Datenbank schreiben. Dann würde ich auch die Visualisierung mit Grafana vornehmen.

Re: PV + OpenWB + Heizstab

Verfasst: So Mai 01, 2022 6:01 pm
von Gero
Micha982 hat geschrieben: So Mai 01, 2022 5:18 pm Ich könnte mir vorstellen, zukünftig mehr an die openWB abzugeben (Regelung) und "nur" noch mit meinem pi die Daten abholen und in eine Datenbank schreiben.
Die Regelung ist doch die eigentliche Aufgabe der openWB? Wenn ich die Laderegelung der Wallbox irgendwo anders habe, brauche ich ja keine openWB mehr, oder?

Re: PV + OpenWB + Heizstab

Verfasst: So Mai 01, 2022 6:52 pm
von Micha982
Hallo Gero,

ich steuere bisher noch eine E-Heizung im Bad, vielleicht in Zukunft noch ein E-Stab im Wasser, einen Luftentfeucher etc.

Da ich die Wallbox erst seit gestern habe, schaue ich gerade, welche Dinge ich noch sie abgeben kann.

Re: PV + OpenWB + Heizstab

Verfasst: So Mai 01, 2022 7:42 pm
von Gero
Micha982 hat geschrieben: So Mai 01, 2022 6:52 pm ich steuere bisher noch eine E-Heizung im Bad, vielleicht in Zukunft noch ein E-Stab im Wasser, einen Luftentfeucher etc.
Dann kuck‘ dir mal die Steuerungsmöglichkeiten im smarthome2.0 der openWB an. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich von meinen30kWp auf dem Dach mehr als 80% selbst verbrauche.