Beispiel: Der Wechselrichter (Solaredge Storeedge 8.000) kann maximal 8 kW in AC umsetzen. Davon maximal 5kW Speicher-Entladung. Ich will den Speicher möglichst schnell entladen, wenn mein Auto zwischendurch mal 1-2 Stunden zuhause ist. Also stelle ich die maximale Speicher-Entladeleistung auf 5.000 Watt ein.
- Szenario 1: Es kommen 2.200 W vom Dach. Das Haus verbraucht 200 Watt. Das Auto wird 3-phasig mit 10 Ampere geladen. Der Wechselrichter läuft auf 7.100 Watt, der Speicher wird mit 4.900 Watt entladen. So soll es sein!
- Szenario 2: Es kommen 6.000 W vom Dach. Das Haus verbraucht 200 Watt. Die OpenWB geht mutig auf 15 Ampere 3-phasig. Der Wechselrichter läuft auf 8.000 Watt, der Speicher wird mit 2.000 Watt entladen. 2.550 Watt werden aus dem Stromnetz gezogen. Die OpenWB zeigt das zwar an, aber tut nichts dagegen, denn bei der Speicher-Entladung ist ja noch Luft nach oben. Das ist sehr unbefriedigend.
So wie es heute ist, muss ich abhängig von Wetter und Tageszeit die Speicher-Entladeleistung immer wieder verstellen, was tief im Menü versteckt ist und nur geht, wenn ich zuhause bin (da nicht über Cloud einstellbar).