openWB über reverse proxy veröffentlichen
openWB über reverse proxy veröffentlichen
Hallo,
hat jemand von euch schon seine openWB über einen reverse proxy veröffentlicht?
hat jemand von euch schon seine openWB über einen reverse proxy veröffentlicht?
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Re: openWB über reverse proxy veröffentlichen
Davon ist dringend abzuraten.
openWB Cloud oder VPN nutzen.
openWB Cloud oder VPN nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Weil dann Deine openWB offen und ungesichert im Internet hängt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
und wenn ich es mit Benutzername und Kennwort schütze?
-
- Been thanked: 59 times
Das macht Dir immer noch nicht die ungenützten Ports zu und patcht Dir die Raspi-Installation nicht auf den aktuellen Stand. Aber letzten Endes musst Du wissen, was Du da tust. Ich würde es nicht tun. Ich nehme VPN, das ist bei einer Fritzbox ziemlich schnell eingerichtet.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okay danke für die Info. Gibt es denn eine Möglichkeit den Raspi aktuell zu halten, habe ja keinen SSH Zugang
-
- Been thanked: 27 times
Nein, bei einer gekauften 1.9 kannst du da aktuell nichts machen. Aber selbst wenn das Raspbian drunter aktuell wäre, würde ich die Box auch nicht ins Internet hängen.
Ich verwende auch das VPN der Fritz Box
.... und warte schon sehnlichst darauf, dass auch die 7490 das Wireguard VPN bekommt.
VG
Det
Ich verwende auch das VPN der Fritz Box
.... und warte schon sehnlichst darauf, dass auch die 7490 das Wireguard VPN bekommt.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Schau mal hier:
viewtopic.php?p=96349#p96349
Bin gespannt über Feedback, habe versucht alle Bedenken zu berücksichtigen und durch gute Lösungen zu ersetzen.
viewtopic.php?p=96349#p96349
Bin gespannt über Feedback, habe versucht alle Bedenken zu berücksichtigen und durch gute Lösungen zu ersetzen.