Hallo,
Ich hab eine Series1 mit 1.9.265 und es wird keine PV und min+PV Ladung gestartet solange ich nicht in Sofortladen den Awattar Strompreis über den Aktuellen Strompreis einstelle.
Anscheinend overrullt das Modul Awattar den Ladestart auch in den anderen Modis.
Wenn der Strompreis beim Sofortladen über den aktuellen Preis eingestellt wird funktionieren die anderen Modis ohne Probleme.
Kann das jemand nachvollziehen oder läuft da bei mir etwas nicht rund? Bin mir nicht sicher ob das Problem erst jetzt nach den Tausch der defekten SD Karte gekommen ist, oder es schon vorher war.
Lg aus dem Burgenland
Harry
PV laden funktioniert nicht mit Awattar
Re: PV laden funktioniert nicht mit Awattar
Es reicht auf den Ladepunkt zu klicken, um ihn wieder aktiv zu schalten. In der Tat ist es allerdings ungünstig, dass beim Umschalten in den PV-Modus der letzte Status (also meistens inaktiv) einfach übernommen wird.
Ich habe mir als Workaround einen kleinen Node-Red-Flow gabastelt, der den LP aktiv schaltet, sobald der Modus PV oder PV-Min gewählt wird.
Ich habe mir als Workaround einen kleinen Node-Red-Flow gabastelt, der den LP aktiv schaltet, sobald der Modus PV oder PV-Min gewählt wird.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 25 times
Das Handling der Strompreisanbieter wird über das Sperren der Ladepunkte gesteuert. Wenn also vom Preis her im Sofortladen nicht geladen werden darf, sind die Ladepunkte gesperrt (rot und durchgestrichen). Wenn Du jetzt in einen anderen Lademodus umschaltest, musst Du auch die Ladepunkte wieder entsperren. Da openWB nicht weiß, warum der Ladepunkt gesperrt wurde, wird die Sperre auch nicht automatisch aufgehoben.
Okay danke für die Infos.
Wäre es nicht logisch den Ladepunkt aktiv zu schalten wenn ein Modus manuell geändert wird?
Bei einer Änderung meinerseits möchte ich ja im gewählten Modus laden.
Wäre es nicht logisch den Ladepunkt aktiv zu schalten wenn ein Modus manuell geändert wird?
Bei einer Änderung meinerseits möchte ich ja im gewählten Modus laden.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 25 times
Aus Deiner Perspektive schon. Wie schon geschrieben, weiß openWB nicht, warum ein Ladepunkt gesperrt wurde. Das kann ja auch Absicht sein. Dann beim Wechsel des Lademodus pauschal alles freizugeben, ist nicht besser.
Ok das Leuchtet ein, könnte ja sein jemand hat so wie ich mehr Ladepunkte und möchte einen davon gesperrt halten.
Gut der Workaround wird aktiveren des Ladepunktes nach umschalten des Modus sein
Gut der Workaround wird aktiveren des Ladepunktes nach umschalten des Modus sein
Interessante Beobachtung. Das könnte auch der Grund für mein Problem sein, dass ich unter viewtopic.php?f=9&t=5279&p=64295#p64295 beschrieben habe.
Allerdings ist bei mir nur der Punkt rot - und nicht der Ladepunkt durchgestrichen. Gibt es da einen Unterschied - oder ist das einfach ein Theme-Unterschied?
Die Erklärung (Ladepunkt ist wg. Strompreisgrenze deaktiviert) ist zwar technisch nachvollziehbar, für den Anwender aber nicht verständlich.
Könnte man den Sperrgrund nicht mitspeichern und diesen dann bei Wechsel des Lademodus entsprechend berücksichtigen?
LG,
Riesi
Allerdings ist bei mir nur der Punkt rot - und nicht der Ladepunkt durchgestrichen. Gibt es da einen Unterschied - oder ist das einfach ein Theme-Unterschied?
Die Erklärung (Ladepunkt ist wg. Strompreisgrenze deaktiviert) ist zwar technisch nachvollziehbar, für den Anwender aber nicht verständlich.
Könnte man den Sperrgrund nicht mitspeichern und diesen dann bei Wechsel des Lademodus entsprechend berücksichtigen?
LG,
Riesi