Speicherplatzbedarf openWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Speicherplatzbedarf openWB

Beitrag von ragsna »

derNeueDet hat geschrieben: So Jul 24, 2022 8:44 pm
ragsna hat geschrieben: So Jul 24, 2022 4:45 pm
derNeueDet hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 7:51 am Also ich hab das gerade mal für einen 3b+ getestet. Für den 3b+ sollte es komplett ohne weitere Vorbereitung gehen.
mSD raus, Image ziehen und komplett auf die USB SSD drauf. Dann USB SSD an den Raspi anschließen (keine SD Karte einlegen) und starten. Dauert ein paar Sekunden, da zuerst versucht wird von der mSD zu starten.
Image erstellen über Win32DiskImager oder andere Tools.
Hi Det,

d.h. es sollte also auch an einer openWB ohne SSH Zugriff funktionieren, oder?

VG
ragsna
Da du die Karte zum Clonen entnehmen musst, geht das auch ohne SSH Zugriff. Aber ganz ehrlich, wenn du die mSD durch eine SSD ersetzt, entspricht die openWB auch nicht mehr einer "Standard" Installation. Also Support mäßig könnte das auf jeden Fall ein Thema sein.

VG
Det
Hmm, ja das stimmt natürlich auch wieder. Aber gut zu wissen, dass es technisch möglich wäre.
Danke und Gruß
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
aiole
Beiträge: 6951
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Speicherplatzbedarf openWB

Beitrag von aiole »

Hinweis
Ich bestücke gerade einen RPi3 für ein WP-Projekt, welches deutlich mehr Aufgaben als eine oWB bekommt, mit einer m2.SSD. Vorher lief diese SSD problemlos am USB-Port eines RPi2.

Nunmehr hat der RPi3 Probleme, die 2W (gemessen) über den USB-Port bereitzustellen, so dass ich noch eine zusätzliche 5V-Einspeisung direkt auf dem SSD-Adapter vornehme.

=> RPi3+ und RPi4 könnten es ev. schaffen, aber trotzdem sollte man immer den Blick auf ausreichend Power legen. Es sind nur Lastspitzen, die Probleme machen. Im Normalbetrieb zieht die 120GB-SSD 0,6 Watt.
aiole
Beiträge: 6951
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Speicherplatzbedarf openWB

Beitrag von aiole »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 9:11 am für einen 3b ohne +
musst du vor der Aktion in die Datei /boot/config.txt
eine Zeile einfügen

Code: Alles auswählen

program_usb_boot_mode=1
Dann neu starten. Das wird nur einmalig benötig und im EEPROM des Raspi festgeschrieben. Danach sollte es identisch funktionieren wie bei mir beschrieben.
VG Det
Ich aktualisiere momentan das RPi3 + m2SSD/USB-Gespann. Mit der Bootanpassung für den RPi3 (ohne +, RPi3+ und RPi4 haben es schon im EEPROM) läuft die Kiste jetzt komplett µSDCard-frei. Früher war da der s.g. "Hybridmodus" erforderlich, wo die Bootpartition noch auf der µSDCard liegen musste.

Auch die Stromversorgung habe ich nochmal angepasst und das USB-Konverterboard jetzt über einen extra Anschluss mit 5V versorgt. Das Gespann läuft komplett über eine "Passthrough"-Powerbank (USV) und ist sehr stabil. Auch einen Start/Reset-Button habe ich noch ergänzt, um das Steckergefummel für einen ev. Restart (nach shutdown) zu eliminieren (komme dort später nicht mehr dran).

So langsam nähere ich mich einem gut vorbereiteten System, welches dann mit Node-Red bestückt wird und die WP steuern soll.
20220730_RPi3_mit_USB_SSD.jpg
Hier auch noch eine gute und aktuelle (01'2022) Anleitung zur Nutzung bootfähiger USB-Hardware:
https://pimylifeup.com/raspberry-pi-boot-from-usb/
Antworten