Seite 1 von 2
openWB im Kostal System
Verfasst: Mo Mai 30, 2022 2:05 pm
von ChristianSP
Folgende Hardware möchte ich miteinander für PV-Laden verbinden.
openWB Wallbox Series2 Plus
Kostal Plenticore Plus 10
KSEM
KSEM über RS485 mit Plenticore und Plenticore über LAN an die openWB und diese dann über LAN an den Router. Meine Frage dazu, soll auch vom Plenti und vom KSEM zum Router ein LAN gelegt werden, oder ist dies nicht nötig, bzgl. welchen Vorteil hätte es, falls es eine optionale Verbindung ist.
Besten Dank.
Re: openWB im Kostal System
Verfasst: Di Mai 31, 2022 7:52 am
von aiole
Die RJ45-Direktverbindung Kostal <-> openWB ist überflüssig/falsch. Alle LAN-Geräte treffen sich immer nur 1x zentral am Switch (Sternverkabelung).
Ich kenne Kostal nicht, aber m.E. reicht eine Datenverbindung des KSEM zum Kostal-WR aus. Ob die jetzt aber RS485 oder LAN ist, kann ich nicht sagen. Ob optional eine 2. geht, weiß ich leider auch nicht. Wenn ja, könnte der KSEM-Zähler für Tests o.ä. direkt ausgelesen werden.
OWB holt sich die Daten auf jeden Fall vom Kostal-WR, der sich die Zählerdaten schon selbst vom KSEM abholte (über den "Treffpunkt" Switch).
Re: openWB im Kostal System
Verfasst: Di Mai 31, 2022 10:54 am
von jss
Soweit ich weiß müssen Plenticore und KSEM über RS485 verbunden werden - so ist es auf jeden Fall bei mir angeschlossen.
Zusätzlich habe ich aktuell auch das KSEM per LAN-Kabel im Netzwerk hängen (KSEM <-> Router), da meine OpenWB gerade ein Problem mit dem Auslesen der Werte direkt aus dem Plenticore hat und ich daher nicht das "Kostal Plenticore mit EM300/KSEM" (KSEM -> Plenticore -> Router -> OpenWB), sondern das "Kostal Smart Energy Meter oder TQ EM410" (KSEM -> Router -> OpenWB) Strombezugsmodul verwende.
Ist also nicht nötig, aber kann ggfs. zusätzliche Flexibilität liefern, da man direkt darauf zugreifen kann.
Re: openWB im Kostal System
Verfasst: Di Mai 31, 2022 2:42 pm
von Amok83
Plenticore Plus und KSEM werden per RS485 verbunden, falls man eine Batterie betreiben will.
Zum "weichen" Abregeln (z.B. 70% Regelung) reicht LAN (ggf. braucht man das zusätzlich zu RS485, aber da bin ich mir nicht sicher).
Ich würde das KSEM aber auf jeden Fall auch ins LAN hängen, da er nur so updatebar ist usw.
Re: openWB im Kostal System
Verfasst: Di Mai 31, 2022 3:14 pm
von aiole
Ok - sehr gut.
Dann muss also nur die RJ45-Direktverbindung Kostal <-> openWB weg.
Re: openWB im Kostal System
Verfasst: Di Mai 31, 2022 6:57 pm
von Amok83
Und die rot gestrichelten sollten dann schwarz und durchgehend werden (also nicht nur optional).
Re: openWB im Kostal System
Verfasst: Di Mai 31, 2022 8:30 pm
von aiole
Interessant wie der Fragesteller mitmacht
.
Re: openWB im Kostal System
Verfasst: Mi Jun 15, 2022 1:08 pm
von ChristianSP
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das erstmal entsprechend verkabelt. Demnächst soll der Plenti endlich von den Stadtwerken aktiv in die Einspeisung gehen, dann schaue ich mal, wie ich die Softwareeinrichtung zum Laufen bringe.
Re: openWB im Kostal System
Verfasst: Mo Jun 20, 2022 6:51 am
von KaiGo
Ich habe einen Plenticore Plus 7 mit KSEM und OpenWB laufen seit März. Eigentlich ganz simpel. In der Konstellation steuert der Plenticore alles. Wenn du mehr wie einem WR hast, dann steuert das KSEM. Zwischen KSEM und Plenticore brauchst du an sich nur das RS485, aber meiner hängt auch mit am LAN. Im Kostal Solar Portal aber nur den Plenticore eintragen, nicht das KSEM. Habe ich auch erst falsch gemacht. Aus irgendeinem Grund kann sich das beißen.
So: die OpenWB wird einfach nur mit ans LAN angeschlossen, also an den Router/Switch angeschlossen. Im Plenticore musst du dann Modbus TCP aktivieren und am besten eine feste IP vergeben. Dann OpenWB Interface mit PC/Tablet oder was auch immer öffnen. Die IP Adresse in die OpenWB eintragen und dann läuft das ganze auch schon. Ganz easy.
Wenn man eben mehrere Kostal WR im Schwarm hat, muss alles entsprechend über das KSEM laufen. Also Modbus TCP aktivieren, feste IP usw.
Re: openWB im Kostal System
Verfasst: Di Feb 21, 2023 8:59 pm
von DoDi2906
Hallo zusammen,
bei mir läuft alles soweit mit Plenti und KSEM. OpenWB bekommt sauber die Werte vom KSEM. Bei der OpenWB wird der Steomverbrauch vom Laden ja ebenfalls separiert.
Meine Frage:
Kann die OpenWB die Info über die abgegebene Lademenge an das KSEM zurückgeben? Also, dass dort im Graph (analog OpenWB) das Autoladen separat dargestellt wird. Ich würde gerne auch im KSEM sehen, wieviel Hausverbrauch ohne Auto ist.
Herzlichen Dank schon mal