Moin zusammen,
ich habe 2 openwb custom mit der Software 1.9.265.
Die Boxen stehen auf PV-Laden, beide Fahrzeuge sind angeschlossen und morgens geht die Sonne auf.
Nun passiert erstmal gar nichts, bis 2x 1,4 kW (Einschaltschwelle) überschritten wurden.
Kann ich das nicht so einstellen, dass der GTE priorisiert geladen wird, z.b. ab 1,4 kW Überschuss bis die 3 kW Überschuss anliegen und dass dann die zweite Box angeht und beide mit 1,5 kW laufen und parallel steigern?
Abends dann idealerweise genau so, nur anders herum.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe
Ladepunkt priorisieren oder staffeln
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Re: Ladepunkt priorisieren oder staffeln
Nein, das geht erst in der Version 2.0. Vorerst kannst Du dir nur so behelfen, dass Du einen Ladepunkt gezielt deaktivierst (Draufklicken, dann wird er rot und durchgestrichen) Oder Du packst eine Middleware dazwischen, die das überschussabhängig per MQTT erledigt. Ich würde sowas per nodeRED machen.
Bei mir ist die Problematik über Nacht- oder Morgensladen lösbar. (großes EV per PV, kleines wird per Nachtladen ggf. aus der Hausbatterie vollgemacht) Aber Achtung: Morgensladen verhindert PV-Laden solange wie es eingestellt ist. Also im Sommer Morgensladen besser gegen 7:00 ausschalten (oder wann immer der Überschuss bei Dir losgeht, ich habe eine große Ostfläche)
Bei mir ist die Problematik über Nacht- oder Morgensladen lösbar. (großes EV per PV, kleines wird per Nachtladen ggf. aus der Hausbatterie vollgemacht) Aber Achtung: Morgensladen verhindert PV-Laden solange wie es eingestellt ist. Also im Sommer Morgensladen besser gegen 7:00 ausschalten (oder wann immer der Überschuss bei Dir losgeht, ich habe eine große Ostfläche)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion