Hallo nochmal,
hoffe diese Frage ist besser als meine letzte und ich hab nicht wieder was falsch verstanden...
Ich möchte das mein Auto beim Laden immer auf einen SoC von 35% gebracht wird.
Dafür habe ich bei Mindest-Soc 35% eingegeben und die Stromstärke auf 10A gestellt.
Ich hatte gehofft, dass das Auto nun auf 35% mit mindestens 10A + PV geladen wird. Dem ist aber nicht so.
Der Hinweistext sagt dies ja auch aus:" unabhängig von der PV-Leistung immer mit der Mindest-SoC-Stromstärke ".
Heißt also unter 35% lädt er nur mit 10A anstatt auch die Sonne zusätzlich zu nutzen.
Wenn ich jetzt den Modus Min+PV nutze, hab ich das Problem, dass auch über 35% immer 10A geladen werden, obwohl ich das nicht möchte.
Auch der maximale SoC wird hier igoniert.
Gibt es eine Möglichkeit bei SoC kleiner x den Modus Min+PV zu nutzen und ab 35% dann nur PV?
Danke an tolle Community hier!
Mindest-SoC laden im Min+PV danach dann PV
-
Re: Mindest-SoC laden im Min+PV danach dann PV
Ohne openWB 2.0 wirst du das ohne eine externe Regelung nicht hinbekommen. War hier schon ein paar Mal in ähnlicher Form Thema. Soweit ich verstanden habe soll das aber mit der 2.0 dann besser regelbar sein.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Kostal Plenticore Plus
Ah ok, hatte es jetzt nicht gefunden - wahrscheinlich falsche Suchbegriffe. Naja, dann programmier ich mir das selbst.
Danke!
Danke!
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Mach‘ es doch einfach anders herum: Nur PV solange es geht und dann per Nachtladen den Rest, falls es PV nicht auf den Mindest-SoC geschafft hat.
Das ist im Ergebnis ja das selbe, oder habe ich da was übersehen?
Das ist im Ergebnis ja das selbe, oder habe ich da was übersehen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Anwendungsfall für MinSOC ist halt "ich muss nachher vielleicht nochmal kurz los". Dafür würde ich das auch gerne nutzen, damit das Auto nicht ganz leer da steht. Bei 2 Ladepunkten gibt es das in der 1.9 aber ja garnicht.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
Kostal Plenticore Plus
Kostal Plenticore Plus
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Da brächte es ja dann genau genommen zwei SoCs: einmal den, um eben nochmal zum einzukaufen loszukommen und dann nochmal den für die nächste Pendlerstrecke am nächsten Tag.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Dafür ist ja Nachtladen da. Dass der Mindest-SOC-Modus im PV Modus nicht zusätzlichen Überschuss nutzt fand ich auch schon immer sehr seltsam. Vermutlich sind die Programmierer davon ausgegangen, dass man da sowieso mit voller Power lädt.