.... nur mal so am Rande und ohne meckern zu wollen, oder auf konkrete Fehler zu verweisen.
Da denkt man, das die Sonne den Durchbruch geschafft hat und man nun das e-Auto anzustecken kann, aber dann kommen erst die richtigen Wolkenfelder angezogen. Das Zusammenspiel aller Regelparameter funktioniert perfekt, wenn auch nicht so super effektiv ist, weil der Hausspeicher immer wieder zwischen puffern muss. Da geht dann doch das eine oder andere Watt (kw?) durch die Lade-/Entladeverlusten verloren.
Trotz alle dem bin ich ganz zufrieden, zumal auch im Gebäude noch der eine oder andere Verbraucher seinen Anspruch an die Energieversorgung stellt.
Wolkenfelder - der Horror des Reglers
-
- Been thanked: 1 time
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 8 times
Re: Wolkenfelder - der Horror des Reglers
...bei einem Strompreis von ca. 50ct/kWh über den Speicher kannste auch zum Schnellader fahren
Die Fahrbatterie im Auto ist doch bestimmt um ein Vielfaches grösser als Dein Hausakku ...den Hausakku damit extra Vollzyklen aussetzen, wäre mir das nicht wert.
Gerade im Sommer ist doch immer genug PV da, Wolkenfelder hin oder her.
Die Fahrbatterie im Auto ist doch bestimmt um ein Vielfaches grösser als Dein Hausakku ...den Hausakku damit extra Vollzyklen aussetzen, wäre mir das nicht wert.
Gerade im Sommer ist doch immer genug PV da, Wolkenfelder hin oder her.
Sehe ich genauso mit unserer 28kWp PV. Da braucht es keine ineffiziente und teure Pufferbatterie (Batterienspeicher) im Sommer.
Im Winter beziehe ich dann eben aus dem Netz, wäre ja auch eh nichts im Batteriespeicher.
Sehe gerade, sind nach Wegfall der EEG Pauschale im Juli wieder auf 28,7 Cent Brutto, top!
Im Winter beziehe ich dann eben aus dem Netz, wäre ja auch eh nichts im Batteriespeicher.
Sehe gerade, sind nach Wegfall der EEG Pauschale im Juli wieder auf 28,7 Cent Brutto, top!
Das ist in Mittel wohl richtig, aber die Anschaffungskosten des Speicher sind ja fix, insofern ist der differentielle Preis (Grenzkosten) anzusetzen. Das dürften eher die Einspeisevergütung multipliziert mit den Verlusten (1,15 für mich) sein. Ich glaube kaum, dass ein aktueller Speicher den Zyklentod stirbt, eher durch kalendarische Alterung.
Warum lädst Du dann dreiphasig? Hier hätte ich persönlich definitiv 1phasig geladen - dann könnte der Mindest-Ladestrom von (bei Dir 3x6A) bis auf 1x6A runter runter geregelt werden und Du wärst eventuell überhaupt nicht in den (Speicher-)Bezug gekommen.
Grüße... Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3