Hallo Zusammen,
ich habe eine OWB Duo von meinem Lademenschen installiert bekommen. Ich habe eine Fronius WR Solaranlage mit dem TS65A-3 SmartMeter.
Der Lademensch hat, warum auch immer (wird noch geändert), die OWB zwischen Netzanschluss und Smartmeter, also in den Netzzweig verbaut. Begründung bisher ist, dass ich so den Hausakku nicht leerlade, was ich aber bei der OWB ja auch in der Einstellung verhindern kann. Wie auch immer, das Hauptproblem ist, dass die OWB den Ladestrom nicht an den PV Strom anpasst. Sobald das Laden gestartet wird wird immer mit Vollgas geladen, steht nicht genug PV zur verfügung wird der Rest aus dem Netz geholt. Das kann ich aber nur im Zähler sehen, da die OWB zwischen SmartMeter und Netzanschluss gebaut ist zeigt mir der Froius den Netzbezug nicht an. Das ist aber wohl ein Thema was mit der geänderten Verkabelung dann gelöst sein wird (hoffentlich).
HAUPTPROBLEM: Die OWB zeigt mir genau an wie viel PV Strom gerade Produziert wird, passt aber den Ladestrom nicht an. Ich habe schon alles Mögliche in der Konfiguration probiert, das Verhalten ist immer das Gleiche. Was kann ich hier noch tun? Kennt jemande das Problem?
Mein Ladesäulenmensch meinte eventuell bräuchte ich noch das OWB EVU Modul, aber wenn man googelt dann findet man immer wieder dass es mit dem Fronius auch funktionieren soll.
Was mir auch aufgefallen ist, sobald das Laden begint bekomme ich Hausverbrauch = 0 angezeigt, obwohl der Froius was ganz anderes auf dem Dashboard anzeigt? Was kann das noch sein?
OpenWB Duo keine dynamische PV Ladung
-
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Re: OpenWB Duo keine dynamische PV Ladung
Weil sie falsch angeschlossen ist. Bevor sie nicht richtig angeschlossen ist kann es keinesfalls richtig funktionieren.die OWB zwischen Netzanschluss und Smartmeter, also in den Netzzweig verbaut. Begründung bisher ist, dass ich so den Hausakku nicht leerlade, was ich aber bei der OWB ja auch in der Einstellung verhindern kann. Wie auch immer, das Hauptproblem ist, dass die OWB den Ladestrom nicht an den PV Strom anpasst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Du meinst, die OWB muss zwingend nach dem Smartmeter kommen, also von außen Betrachtet: Netz —> SmartMeter —> Hausnetz mit OWB Batterie und PV?
Das hatte ich schon fast vermutet, aber der Installateur ziert sich noch etwas. Ich hatte schon darauf hingewiesen, dass das bitte anders gemacht werden soll.
Du meinst damit sind alle Probleme und seltsamen Verhalten gelöst?
Das hatte ich schon fast vermutet, aber der Installateur ziert sich noch etwas. Ich hatte schon darauf hingewiesen, dass das bitte anders gemacht werden soll.
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Davon ist auszugehen ja.herr_ehrhardt hat geschrieben: ↑Sa Jul 23, 2022 9:15 pm Du meinst, die OWB muss zwingend nach dem Smartmeter kommen, also von außen Betrachtet: Netz —> SmartMeter —> Hausnetz mit OWB Batterie und PV?
Da die Regelung alleine auf EVU Daten basiert (die PV Erzeugung ist nur zur schöneren Visualisierung, die werden nicht zur Regelung benutzt), kann das nicht funktionieren.
Alles was die openWB bei dir macht, bekommt der Fronius SmartMeter überhaupt nicht mit. Daher fällt der Netzexport niemals durch die Ladung ab und die openWB regelt immer weiter die Ladung in Richtung Maximum.
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
-
Das klingt sehr logisch. Meint ihr es ist damit getan die Verkabelung vom Ladepunktmensch auf Netz —> SmartMeter —> Hausnetz mit PV und OWB ändern zu lassen, oder braucht es dazu zusätzlich noch das OWB EVU?
openWB hinter Smartmeter klemmen lassen, Fronius Smartmeter in der openWB korrekt konfigurieren und das wird funktionieren.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo