100 Mbit vs 1 GBit am Netzwerkanschluss
100 Mbit vs 1 GBit am Netzwerkanschluss
Hallo zusammen,
ich nutze ohne Probleme meine openWB und bin sehr zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Switch-Port, an dem die openWB hängt, "nur" einen 100 MBit Link anzeigt. Meine Verkabelung wurde mit CAT7 Kabeln durchgeführt und ein einfacher Netzwerktester zeigt auch die volle und korrekte Adernbelegung. Nach meinem Verständnis sollte der Raspi ja 1 Gbit können.
Meine Frage ist nun: sind die 100 MBit softwareseitig fest eingestellt oder habe ich ein Problem bei mir? Ein probeweises Umstellen am Switchport auf 1 Gbit hat nicht funktioniert (es kam keine Verbindung mehr zustande).
Besten Dank!
smhex
ich nutze ohne Probleme meine openWB und bin sehr zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Switch-Port, an dem die openWB hängt, "nur" einen 100 MBit Link anzeigt. Meine Verkabelung wurde mit CAT7 Kabeln durchgeführt und ein einfacher Netzwerktester zeigt auch die volle und korrekte Adernbelegung. Nach meinem Verständnis sollte der Raspi ja 1 Gbit können.
Meine Frage ist nun: sind die 100 MBit softwareseitig fest eingestellt oder habe ich ein Problem bei mir? Ein probeweises Umstellen am Switchport auf 1 Gbit hat nicht funktioniert (es kam keine Verbindung mehr zustande).
Besten Dank!
smhex
Re: 100 Mbit vs 1 GBit am Netzwerkanschluss
Moin,
das LAN-Interface der in den openWB verbauten Raspberry Pi 3s (bei mir Model B Rev 1.2) kann nur 100 MBit.
Grüße,
Jens
das LAN-Interface der in den openWB verbauten Raspberry Pi 3s (bei mir Model B Rev 1.2) kann nur 100 MBit.
Grüße,
Jens
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom 22 kW mit SW 1.9, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e, Ioniq5
Das ist so als wolltest Du mit dem Skateboard auf die Landebahn des Frankfurter Flughafens. Wieso? Weil es geht?
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Genau. Richtig erkannt!
@Jens: danke für Deine qualifizierte Antwort
der 3B+ hat offiziell Gigabit
daher ist die Frage berechtigt, auch wenn die 300Mbps nicht benötigt werden.Gigabit Ethernet over USB 2.0 (maximum throughput 300 Mbps)
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Okay, ich habe einen 3B ohne "+" verbaut:
Damit ist meine ursprüngliche Frage beantwortet. Danke!Board: Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
Das ist ja spannend, meine zwei openWBs sind keine 2 Monate alt und haben kein +
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom 22 kW mit SW 1.9, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e, Ioniq5
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 8 times
RaspBi's gehören ja auch zur Kategorie der Komponenten wo man nehmen muss was man bekommt, Verfügbarkeit ist m.W. durchaus ein Problem.
Die Variante spielt für den Einsatzzweck hier ja auch keine Rolle, die CPU langweilt sich die allermeiste Zeit ja eh'.
Die Variante spielt für den Einsatzzweck hier ja auch keine Rolle, die CPU langweilt sich die allermeiste Zeit ja eh'.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 35 times
Der 3 ohne + hat übrigens einen niedrigeren max. Verbrauch. Ich verwende diesen fast ausschließlich in anderen Projekten - manchmal auch bei oWB.
https://www.datenreise.de/raspberry-pi- ... -modellen/
https://www.datenreise.de/raspberry-pi- ... -modellen/