myStrom-Adapter als PV-Messung?
myStrom-Adapter als PV-Messung?
Hallo Forum,
ich habe meinen myStrom-Adapter an meine kleine PV angeschlossen und via JSON hole ich mir zumindest die .power da raus. Woher ich die kWh bekommen soll, weiß ich nicht. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass der myStrom-Adapter unterstützt wird. Das impliziert, dass er auswählbar ist und ich den Weg nicht mehr über das JSON-Parsing gehen muss. Ist das so? Oder nur in der Version 2? Habe die 1.9.271.
Grüße,
Rolf
ich habe meinen myStrom-Adapter an meine kleine PV angeschlossen und via JSON hole ich mir zumindest die .power da raus. Woher ich die kWh bekommen soll, weiß ich nicht. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass der myStrom-Adapter unterstützt wird. Das impliziert, dass er auswählbar ist und ich den Weg nicht mehr über das JSON-Parsing gehen muss. Ist das so? Oder nur in der Version 2? Habe die 1.9.271.
Grüße,
Rolf
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: myStrom-Adapter als PV-Messung?
Wo steht das?Ich habe nun mehrfach gelesen, dass der myStrom-Adapter unterstützt wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bei der Suche nach "mystrom" hier im Forum fand ich u.a. das hier:
Grüße,
Rolf
Möglicherweise habe ich daraus dann falsche Schlüsse gezogen.runs/mqttsub.py ist die Zeile validDeviceMeasureTypes = ['shelly','http','mystrom','sdm630','we514','fronius','json','avm','mqtt','sdm120','sma'] # 'pyt' is deprecated and will be removed! Das passt nicht zu meinem smarthomehandler.py ...
Grüße,
Rolf
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 9 times
Der mystrom Schalter wird im Smarthomedevice Bereich unterstützt (zum schalten oder als Leistungsmessung). Du setzt ihn offensichtlich als PV Anlage ein, Ich habe selber mystrom Schalter, mir war nicht bewusst das man mit diesen (analog Shelly) auch PV Leistung messen kann.
Gruss Oliver
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Ich habe diesen Stecker extra dafür gekauft, weil er einer der wenigen ist, die das unterstützen. Macht seinen Job auch gut und kann simple per http abgefragt werden und spuckt JSON aus. Aber die kWh hätte ich noch gern.
Ich habe auch eine Fritz! DECT. Wird unter Smarthome unterstützt, aber nicht als PV-Anlage. Ich hatte das mal umgehäkelt, aber lieber wäre mir, dass man im Smarthome -Bereich einen Haken setzen könnte dass an einem Gerät eine erzeugte Leistung hängt.
Ein entsprechender Feature-Request blieb leider ohne Reaktion. Falls ich nochmal Zeit finde, kann ich mich daran versuchen.
Ein entsprechender Feature-Request blieb leider ohne Reaktion. Falls ich nochmal Zeit finde, kann ich mich daran versuchen.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Logisch gesehen wäre das als PV-Modul schon besser aufgehoben. Denn normalerweise verbrauchen Geräte Strom und das wird im smarthome-Zweig gesteuert. Ein- und Ausschaltschwellen etc sind ja bei Stromerzeugern überflüssige Parameter.
Aber es spricht ja nichts dagegen, nicht implementierte Messgeräte über MQTT einzubinden. Oder halt ein passendes Modul zu schreiben. Ich würde da aber eher die 25 Euros in die Hand nehmen und einen Shelly kaufen. Plug S und Plug ohne S messen auch den Strom.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Bezüglich zählerstand: Shelly liefert einen Zähler, der aber vom shelly nicht persistiert wird. Beim Stromaus ist der Stand futsch. Was mystrom macht weiss ich nicht. Du kannst aber über das json modul sowohl die aktuelle Pv Leistung abfragen, wie auch den Zähler. Sofern du letzteren leer lässt, rechnet openwb den selber (Schau mal unter Status).
Gruss Oliver
Gruss Oliver
Der mystrom hat im JSON auch einen weiteren Wert, aber der ist nie wirklich hoch und laut Anleitung nur die Wattsekunden seit letzter Abfrage(!). Hilft mir nicht so.
-
Dann den zählerwert leer lassen. Dann rechnet openwb den Zählerwert selber.
Was zeugt die openwb unter status an. Mein wr2 ist ein shelly, hier siehst du den Zähler der von openwb gerechnet wird. (90xxx)
Gruss Oliver
Was zeugt die openwb unter status an. Mein wr2 ist ein shelly, hier siehst du den Zähler der von openwb gerechnet wird. (90xxx)
Gruss Oliver