Problem mit FI-Schalter
Verfasst: Mi Aug 17, 2022 10:51 am
Hallo,
nach mehr als einjährigem Betrieb meiner openWB series2 custom mit Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung und fest angeschlossenem 5m-Kabel fliegt der FI-Schalter neuerdings beim bereits beim Anstecken des Kia-e-niro raus, auch in der Betriebsart "Stop".
Ich hatte vor dem Urlaub nen "Mauerkontakt beim Rückwärtsfahren", der äußerlich kaum sichtbar ist.
Entsinne mich auch noch, dass ich danach und einem anschließenden Ladeversuch ne ausgeschaltete Wallbox vorgefunden hatte. Hab sie wieder eingeschaltet und nur das andere Auto (VW e-up) auf Urlaubslevel geladen. War kein Problem und ich bin dem nicht weiter nachgegangen.
Nun nach dem Urlaub hab ich genauer beobachtet was passiert und das ist, wie oben beschrieben - Anstecken ... und der FI-kommt.
Das Laden des e-up funktioniert problemlos.
Da ohnehin die Jahresinspektion anstand, war der Niro also in der Werkstatt und ich hab das Problem natürlich benannt.
Die haben als einzige Fehlermeldungen folgendes ausgelesen:
- C182C00 EVSE-Fehler
- C182900 CAN-Zeitüberschreitung OBC
Danach wurde das jährliche Update eingespielt und mit 3 verschiedenen Kabeln an verschiedenen Wallboxen sowohl mit AC als auch DC ohne Probleme der Niro auf 100% geladen.
Alles sieht super aus, NUR an meiner Wallbox fliegt der FI-Schalter noch immer, wie oben beschrieben, sofort beim Anstecken.
Der e-Up zeigt weiterhin keiner Probleme beim Laden.
Die Werkstatt hat nach Rückfrage keine weiteren Möglichkeiten, in irgendeiner Form nach dem Fehlerstrom zu suchen, der den FI offensichtlich zum Auslösen bringt.
Was nun?
Hat jemand ne Idee?
Danke schon mal vorab!
nach mehr als einjährigem Betrieb meiner openWB series2 custom mit Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung und fest angeschlossenem 5m-Kabel fliegt der FI-Schalter neuerdings beim bereits beim Anstecken des Kia-e-niro raus, auch in der Betriebsart "Stop".
Ich hatte vor dem Urlaub nen "Mauerkontakt beim Rückwärtsfahren", der äußerlich kaum sichtbar ist.
Entsinne mich auch noch, dass ich danach und einem anschließenden Ladeversuch ne ausgeschaltete Wallbox vorgefunden hatte. Hab sie wieder eingeschaltet und nur das andere Auto (VW e-up) auf Urlaubslevel geladen. War kein Problem und ich bin dem nicht weiter nachgegangen.
Nun nach dem Urlaub hab ich genauer beobachtet was passiert und das ist, wie oben beschrieben - Anstecken ... und der FI-kommt.
Das Laden des e-up funktioniert problemlos.
Da ohnehin die Jahresinspektion anstand, war der Niro also in der Werkstatt und ich hab das Problem natürlich benannt.
Die haben als einzige Fehlermeldungen folgendes ausgelesen:
- C182C00 EVSE-Fehler
- C182900 CAN-Zeitüberschreitung OBC
Danach wurde das jährliche Update eingespielt und mit 3 verschiedenen Kabeln an verschiedenen Wallboxen sowohl mit AC als auch DC ohne Probleme der Niro auf 100% geladen.
Alles sieht super aus, NUR an meiner Wallbox fliegt der FI-Schalter noch immer, wie oben beschrieben, sofort beim Anstecken.
Der e-Up zeigt weiterhin keiner Probleme beim Laden.
Die Werkstatt hat nach Rückfrage keine weiteren Möglichkeiten, in irgendeiner Form nach dem Fehlerstrom zu suchen, der den FI offensichtlich zum Auslösen bringt.
Was nun?
Hat jemand ne Idee?
Danke schon mal vorab!