Keba P30 X + C + Solarwatt + Fronius
Verfasst: Sa Aug 20, 2022 12:09 am
Hi all,
bin gerade ganz neu in der Comm und sage hallo ! Ich bin grad am verzweifeln mit meinen beiden Keba Wallboxen im Master Slave Verbund, also X-Serie und C-Serie. Die C Serie hängt genau wie die X Serie an einem LAN Switch im Schopf neben unserem Carport. Dann geht ein LAN Kabel wiederum über ein Leerrohr direkt ins Haus an die Fritzbox 7590, die im Glasfasernetz hängt. Unsere 2 PV Anlagen sind über ein Solarwatt EnergymanagerModul mit den Wallboxen eingebunden.
Wir haben einen Enyaq und einen E-Up. Beide Wallboxen sind PV-optimiert eingestellt, d.h. möglichst nur laden über Überschussstrom vom Dach.
Das Ganze hat wochenlang gut funktioniert seit der Installation im März 2022 und den Autos, die im April und Juni kamen.
Nun ist seit dem 11.06.22 erstmals der Fehler aufgetreten, dass die X-Serie nicht mehr erreichbar ist. Sowohl in der Fritzbox, als auch im Solarwatt-Portal und über Keba 192.168.178.138 auch nicht mehr.
Ich habe mit meinem PV Typi geschrieben, der nun leider bis Ende August im Urlaub ist, der alles gemeinsam installierte. Dann habe ich mit Solarwatt telefoniert, die sagen es liegt nicht an Ihnen. Dann habe ich mit Keba telefoniert, die mir die Updates (Firmware und Software) über USB Stick empfahlen (warum auch immer ich eine Internetverbindung brauche, wenn es keine automatischen Updates gibt, ein Witz).
Dann habe die X-Serie aufgeschraubt, brav die beiden Updates gemäß Vorgaben installiert, die X hat dann diese auch an die C weitergegeben, was am Display zu sehen war, dann Neustart des ganzen Systems, und die X Serie ist immer noch nicht auffindbar. Einen Unterschied gibt es - die X-Serie wird von der Fritzbox wieder gefunden. Aber das Webinterface öffnet sich nicht, egal was ich tue.
Die C Serie ist dagegen voll online, obwohl die ja IT Technisch an der X hängt.
Überschussladung über die C Serie geht, sofern ich das Kabel am Auto ein bis zweimal am Tag neu einstecke. Ansonsten hört die einfach irgendwann auf. Die X Serie lädt auch, aber nur mit max. Speed aus dem Netz, was ja bei so einem Sommer unnötig Geld kostet ! Aber sie ist in allen Webinterfaces immer offline angezeigt und das eigene Webinterface von Keba über die X taucht nicht auf - immer Timeout.
Hat da jemand Ideen ?
Wir haben extra viel Geld investiert und direkt Vollgas gegeben mit zwei Wallboxen, zwei PV Anlagen und zwei E-Autos und jetzt muss ich mich stundenlang mit scheiss rumärgern. Und jeder drückt das Problem an die andere Partei ! Ich könnt kotzen !
Und dazu habe ich selbst mit meiner Frau als Nebenjob noch einen IT-Support und bin diesbezüglich nicht ganz auf den Kopf gefallen.
Über Ideen oder Hilfe wäre ich echt dankbar, weil ich glaube, ich muss das Problem selbst lösen oder einen Anwalt einschalten.
LG Micha
bin gerade ganz neu in der Comm und sage hallo ! Ich bin grad am verzweifeln mit meinen beiden Keba Wallboxen im Master Slave Verbund, also X-Serie und C-Serie. Die C Serie hängt genau wie die X Serie an einem LAN Switch im Schopf neben unserem Carport. Dann geht ein LAN Kabel wiederum über ein Leerrohr direkt ins Haus an die Fritzbox 7590, die im Glasfasernetz hängt. Unsere 2 PV Anlagen sind über ein Solarwatt EnergymanagerModul mit den Wallboxen eingebunden.
Wir haben einen Enyaq und einen E-Up. Beide Wallboxen sind PV-optimiert eingestellt, d.h. möglichst nur laden über Überschussstrom vom Dach.
Das Ganze hat wochenlang gut funktioniert seit der Installation im März 2022 und den Autos, die im April und Juni kamen.
Nun ist seit dem 11.06.22 erstmals der Fehler aufgetreten, dass die X-Serie nicht mehr erreichbar ist. Sowohl in der Fritzbox, als auch im Solarwatt-Portal und über Keba 192.168.178.138 auch nicht mehr.
Ich habe mit meinem PV Typi geschrieben, der nun leider bis Ende August im Urlaub ist, der alles gemeinsam installierte. Dann habe ich mit Solarwatt telefoniert, die sagen es liegt nicht an Ihnen. Dann habe ich mit Keba telefoniert, die mir die Updates (Firmware und Software) über USB Stick empfahlen (warum auch immer ich eine Internetverbindung brauche, wenn es keine automatischen Updates gibt, ein Witz).
Dann habe die X-Serie aufgeschraubt, brav die beiden Updates gemäß Vorgaben installiert, die X hat dann diese auch an die C weitergegeben, was am Display zu sehen war, dann Neustart des ganzen Systems, und die X Serie ist immer noch nicht auffindbar. Einen Unterschied gibt es - die X-Serie wird von der Fritzbox wieder gefunden. Aber das Webinterface öffnet sich nicht, egal was ich tue.
Die C Serie ist dagegen voll online, obwohl die ja IT Technisch an der X hängt.
Überschussladung über die C Serie geht, sofern ich das Kabel am Auto ein bis zweimal am Tag neu einstecke. Ansonsten hört die einfach irgendwann auf. Die X Serie lädt auch, aber nur mit max. Speed aus dem Netz, was ja bei so einem Sommer unnötig Geld kostet ! Aber sie ist in allen Webinterfaces immer offline angezeigt und das eigene Webinterface von Keba über die X taucht nicht auf - immer Timeout.
Hat da jemand Ideen ?
Wir haben extra viel Geld investiert und direkt Vollgas gegeben mit zwei Wallboxen, zwei PV Anlagen und zwei E-Autos und jetzt muss ich mich stundenlang mit scheiss rumärgern. Und jeder drückt das Problem an die andere Partei ! Ich könnt kotzen !
Und dazu habe ich selbst mit meiner Frau als Nebenjob noch einen IT-Support und bin diesbezüglich nicht ganz auf den Kopf gefallen.
Über Ideen oder Hilfe wäre ich echt dankbar, weil ich glaube, ich muss das Problem selbst lösen oder einen Anwalt einschalten.
LG Micha