Hallo,
wir bekommen in den nächsten Monaten endlich unsere PV-Anlage.
Vorher wird noch der Zählerschrank erneuert und die openWB installiert (liegt schon bereit).
Da ich die grundsätzlichen Daten ja aus dem Power-Storage von RCT bekomme, brauche ich ja kein EVU-Kit. Wenn ich es richtig verstanden habe.
Wir haben vom Zählerschrank drei Abgänge zu den Unterverteilungen, die separat abgesichert sind.
Die Abgänge würde ich gerne mit den Verbräuchen über die openWB erfassen.
Könnte ich das grundsätzlich mit einem der Kits?
Zähler in UV
Zähler in UV
openWB 2 standard+
Demnächst: RCT Storage 10 + 7.6kW Batterie / 10kWp PV / AC-Thor + 3kW Heizstab / Vaillant aerotherm plus 125 / Enyaq 80
Demnächst: RCT Storage 10 + 7.6kW Batterie / 10kWp PV / AC-Thor + 3kW Heizstab / Vaillant aerotherm plus 125 / Enyaq 80
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Re: Zähler in UV
Ja kannst du machen. 1xPE11 und dann für jeden der Abgänge eine SDM72 (ich gehe bei UV von 3 Phasigem Anschluss aus).
Die drei SDM72 werden auf u terschiedliche Unit IDs eingestellt, gleiche Baud und dann hintereinander (Bus) an den PE11 angeschlossen. Verbräuche dann in Smarthome 2.0 anzeigen lassen.
VG
Det
Die drei SDM72 werden auf u terschiedliche Unit IDs eingestellt, gleiche Baud und dann hintereinander (Bus) an den PE11 angeschlossen. Verbräuche dann in Smarthome 2.0 anzeigen lassen.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)