Pv-Modus: Leistungsanpassung / Hyundai Ioniq 5
Verfasst: Di Aug 30, 2022 9:47 am
Hallo allerseits!
Ich beabsichtige, mir zeitnah die OpenWB zu bestellen. Mein E-Auto ist jetzt seit 1,5 Wochen überraschend da (sollte erst Ende des Jahres kommen). Wir haben eine PV-Anlage mit 17,5 kWp und Geräten von SMA (auch den SHM 2). Ich hatte mir anfangs überlegt, den SMA EV Charger zu kaufen. Allerdings gibt es für etwa den gleichen Preis die OpenWB, mit der man wahrscheinlich eine größere Flexibilität hat und wo man vielleicht einmal V2G nachrüsten kann. Die OpenWB finde ich daher etwas interessanter. Ich weiß, dass sie ja auch den aktuellen PV-Überschuss vom SHM 2 auslesen kann.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen. Wäre super, wenn mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben könnte.
1) Sehe ich es richtig, dass generell die Ladeelektronik des Autos die Stromstärke, mit der geladen werden soll, physikalisch einstellt und die Wallbox "einfach nur" liefert (Ausnahme: Wallbox schaltet um zwischen 1 und mehrphasigem Betrieb)? Die WB "sagt" dem Auto aber, wieviel es sich saugen darf/soll. Die WB begrenzt den Strom aber nicht direkt, oder? Bisher habe ich nur mit dem Ladeziegel, der bei dem Wagen dabei war, geladen. Hier kann man Stromstärken zwischen 6 und 12A wählen. Mein Autohändler sagte mir, dass der Ziegel dem Auto nur sagt, wieviel Strom es sich holen darf.
2) Hat jemand die OpenWB schon mit dem Hyundai Ioniq 5 ausprobiert? Auch das PV-Überschussladen? Mich würde interessieren, ob alles problemlos funktioniert.
3)Wie genau, bzw. mit welcher Stufenauflösung wird die Leistung beim PV-Überschussladen dem aktuell vorhandenen PV-Überschuss angepasst? Sind das kleine Schritte (z.B. Stufen in 50-100W) oder gröbere Schritte?
So, das war erstmal alles.
Vielen Dank und viele Grüße
Jan
Ich beabsichtige, mir zeitnah die OpenWB zu bestellen. Mein E-Auto ist jetzt seit 1,5 Wochen überraschend da (sollte erst Ende des Jahres kommen). Wir haben eine PV-Anlage mit 17,5 kWp und Geräten von SMA (auch den SHM 2). Ich hatte mir anfangs überlegt, den SMA EV Charger zu kaufen. Allerdings gibt es für etwa den gleichen Preis die OpenWB, mit der man wahrscheinlich eine größere Flexibilität hat und wo man vielleicht einmal V2G nachrüsten kann. Die OpenWB finde ich daher etwas interessanter. Ich weiß, dass sie ja auch den aktuellen PV-Überschuss vom SHM 2 auslesen kann.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen. Wäre super, wenn mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben könnte.
1) Sehe ich es richtig, dass generell die Ladeelektronik des Autos die Stromstärke, mit der geladen werden soll, physikalisch einstellt und die Wallbox "einfach nur" liefert (Ausnahme: Wallbox schaltet um zwischen 1 und mehrphasigem Betrieb)? Die WB "sagt" dem Auto aber, wieviel es sich saugen darf/soll. Die WB begrenzt den Strom aber nicht direkt, oder? Bisher habe ich nur mit dem Ladeziegel, der bei dem Wagen dabei war, geladen. Hier kann man Stromstärken zwischen 6 und 12A wählen. Mein Autohändler sagte mir, dass der Ziegel dem Auto nur sagt, wieviel Strom es sich holen darf.
2) Hat jemand die OpenWB schon mit dem Hyundai Ioniq 5 ausprobiert? Auch das PV-Überschussladen? Mich würde interessieren, ob alles problemlos funktioniert.
3)Wie genau, bzw. mit welcher Stufenauflösung wird die Leistung beim PV-Überschussladen dem aktuell vorhandenen PV-Überschuss angepasst? Sind das kleine Schritte (z.B. Stufen in 50-100W) oder gröbere Schritte?
So, das war erstmal alles.
Vielen Dank und viele Grüße
Jan