OpenWB Ping funktoniert Web Interface liefert nur "Bitte warten ...." (ssh read only user)

Antworten
ixtrader
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 12, 2021 1:14 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

OpenWB Ping funktoniert Web Interface liefert nur "Bitte warten ...." (ssh read only user)

Beitrag von ixtrader »

Gibt es einen SSH User der nur Leserechte auf hat. Das System scheint noch zu laufen aber das Web Interface reagiert nich. Ich würde gerne auf die Logs zugreifen.

Gruß
ixtrader
derNeueDet
Beiträge: 4239
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB Ping funktoniert Web Interface liefert nur "Bitte warten ...." (ssh read only user)

Beitrag von derNeueDet »

http://<ipdeineropenwb>/openWB/ramdisk/openWB.log
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hhoefling
Beiträge: 638
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: OpenWB Ping funktoniert Web Interface liefert nur "Bitte warten ...." (ssh read only user)

Beitrag von hhoefling »

Was wiederumg einen noch funktionieren apache aka Web Interface erfordert....
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
derNeueDet
Beiträge: 4239
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB Ping funktoniert Web Interface liefert nur "Bitte warten ...." (ssh read only user)

Beitrag von derNeueDet »

wenn Bitte warten kommt, dann sollte der Apache wohl noch laufen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
ixtrader
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 12, 2021 1:14 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: OpenWB Ping funktoniert Web Interface liefert nur "Bitte warten ...." (ssh read only user)

Beitrag von ixtrader »

Super tipp mit der URL!

Es werden alle 10
Sekunden 3 Zeitstempel und nachfolgende Fehlermeldung ins Log geschrieben.

Code: Alles auswählen

2022-09-27 12:59:23: PID: 24966: root: Fehler im pub-Modul
hab die 3 Meldung mal angehängt.

Ist damit eine Diagnose möglich?

Ich bin sicher nach einem Reboot läuft das ganze wieder. Es passiert leider immer mal wieder.
Da der Webzugang nicht funktioniert kann ich die Version der Software nicht auslesen. Sonst hättte ich die hier auch mitgeteilt.

Gibts da eventuell noch ein paar magische URLs?

Danke!
Dateianhänge
ErrorAlle10Sekunden.txt
Sich wiederholende Log einträge
(5.69 KiB) 32-mal heruntergeladen
derNeueDet
Beiträge: 4239
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB Ping funktoniert Web Interface liefert nur "Bitte warten ...." (ssh read only user)

Beitrag von derNeueDet »

Ja. Gibt schon noch andere URLs. Sieht so aus, als ob dein Mosquitto nicht richtig läuft.
Machst du noch andere Sachen mit MQTT? IoBroker oder irgendwas in der Richtung?

Ansonsten würde ich mal anfangen Backups tu machen, falls die SD Karte demnächst die Grätsche macht.

Wenn du Booten willst, ohne abzuschalten kann man die URL auch von Hand ausführen.müsste kurz suchen wie das geht. Müsste aber auch im.Forum.zu finden sein. Auch die Sysinfo sollte man so aufrufen können.

/web/settings/shutdown.html
/web/settings/reboot.html
/web/settings/sysinfo.php



VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: OpenWB Ping funktoniert Web Interface liefert nur "Bitte warten ...." (ssh read only user)

Beitrag von yankee »

ixtrader hat geschrieben: Di Sep 27, 2022 4:22 pm Sekunden 3 Zeitstempel und nachfolgende Fehlermeldung ins Log geschrieben.
Der Mosquitto-Server läuft offenbar nicht.

Du kannst versuchen dir vom Support helfen zu lassen. Gehe dafür auf diese URL:

http://DEINE_OPENWB_ADRESSE/openWB/web/settings/fehlerbericht.html

Die Chance ist ganz gut, dass das noch funktioniert. Da den Fehler beschreiben und um es den Leute nicht unnötig schwer zu machen dort auch ein Link auf diesen Thread hinzufügen und hier im Thread die Ticket-ID die du per Email bekommst nennen.

Die Alternative ist die SD-Karte auszubauen und mit einem Card-read von einem Computer aus auszulesen. Vielleicht findest du was spannndes in der /var/log/mosquitto/mosquitto.log. Oder irgend einer anderen Logdatei. Oder du bespielst die SD-Karte gleich neu. Der Support kann dir ein Link zu einem Image geben. Ggf. vorher ein Backup von /var/www/html/ erstellen.
ixtrader
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 12, 2021 1:14 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: OpenWB Ping funktoniert Web Interface liefert nur "Bitte warten ...." (ssh read only user)

Beitrag von ixtrader »

Ich habe die openwb neu gestartet. Die Weboberfläche funktioniert wieder. Ich werde die Sache weiter beobachten und beim nächsten auftreten des Fehlers den Support kontaktieren.

Falls die SD Karte defekt sein sollte dann ist die openwb
ein echter Killer. Die letzte war vor 4 Monaten defekt.
Antworten