Seite 1 von 2

OpenWB-Steuerung EVU-Überschuss Heizen

Verfasst: Fr Okt 07, 2022 2:25 pm
von energyfreak
Ich möchte mit OpenWB schalten, um den sonst an das EVU eingespeisten Strom zum Heizen verwenden. OpenWB erfasst wunderbar alle notwendigen Daten (Ladepunkt-Leistung, PV-Leistung, Heimbatterie-Leistung und SoC) und kann versuchsweise auch einen über FritzBox-DECT-Schalter angeschlossenen Heizlüfter schalten und dessen Verbrauch messen. Leider wird dabei meine Heimbatterie entleert. Der Punkt "Speicherbeachtung bem Einschalten" hat keine Auswirkung. Ich habe alle möglichen Kombinationen versucht.

Mein Verständnis von "verfügbarem Überschuss" ist die Einspeiseleistung an das EVU. OpenWB kann sie bei der E3-DC abfragen. In der Einschaltschwelle wird die Leistung des zuschaltbaren Gerätes berücksichigt. Ist die Einschaltschwelle kleiner als der Geräteverbrauch, wird Leistung aus dem Netz oder - falls vorhanden - der Heimbatterie bezogen. Das kann verhindert werden, indem die Ausschaltschwelle entsprechend hoch gesetz wird. Vor dem Einschalten wird außerdem überprüft, ob der SoC-Mindestwert der Heimbatterie das erlaubt. Im Betrieb wird die Ausschaltschwelle laufend überprüft und ob der Ausschalt-Soc unterschritten wurde.

Dem Log-Protokoll entnehme ich, dass in OpenWB die aktuellen Ladeleistung der Heimbatterie zusammen mit der EVU-Einspeisung wie "Überschuss" behandelt wird und mit der übergreifenden Einstellung "maximal Speicherladung in W" einen "ÜberschussOffst" bildet. Soll der Offste eine "Leistungsreserve zum Speicherladen in W" sein? Mit diesem Wert läßt sich das Schalten zwar beeinflussen, aber nicht so, wie beabsichtigt. Mit zu niedrigem Wert versorgt sich der Heizlüfter aus dem Heimspeicher. Bei zu großem Wert geht das Gerät nicht an, obwohl genug EVU-Überschuss vorhanden wäre. Wozu die Offset-Angabe? Warum nicht gleich nur "EVU-Leistung" als "Überschuss"?
Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit die Ladeleistung des Heimspeichers nicht wie Überschuss behandelt wird?

Gerne möchte ich abhängig vom Überschuss mehrere Heizstäbe nacheinander einschalten. Das ließe sich realisieren, indem der aktuelle Verbrauch der zugeschalteten Geräte wie "Überschuss" behandelt wird (so wie bisher die Ladeleistung des Heimspeichers). Wenn der erste Heizstab 1.000 W verbraucht und die EVU-Leistung deshalb um 1.000 W sinkt, bleibt der "Überschuss-Vergleichswert" trotzdem bei "EVU-Leistung"+"Geräteverbrauch". Die Einschaltschwelle des zweiten Heizstabs muss dann nur 1.000 W höher sein, als die des ersten. Usw.

btw: Die Kästchen [minus] in der Dialogoberfläche sind missverständlich. Bezieht sich das auf den Zahlenwert oder darauf, wie der Wert verglichen werden soll ("größer als" oder "kleiner als")? Minuswerte werden auch so angenommen.

Re: OpenWB-Steuerung EVU-Überschuss Heizen

Verfasst: Fr Okt 07, 2022 2:34 pm
von derNeueDet
Hää, warum machst du jetzt einen 2. BEITRAG auf?

Re: OpenWB-Steuerung EVU-Überschuss Heizen

Verfasst: Fr Okt 07, 2022 3:32 pm
von okaegi
Biie hier konkretes Beispiel posten, den anderrn Treat mach ich dann zu
Gruss Oliver
Welcher Überschuss genommen wird ,(Überschuss oder Überschuss mit offset) ist von Parameter Speicherbeachten beim Einschslten abhängig

Re: OpenWB-Steuerung EVU-Überschuss Heizen

Verfasst: Sa Nov 12, 2022 1:00 pm
von veut
Hallo.
Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal an die Entwickler bedanken für die super Lösung mit der OpenWB Box !

Den Überschuss an Strom verwende ich auch zum (Warmwasser)heizen.
Wenn ich dort die 3000W (fester Verbrach) mit darstellen und berücksichtigen könnte wäre super.

Sowie ich verstanden habe gibt es die DummyUrl (127.0.0.1/openWB/modules/smarthome/http/dummyurl1.php?d=1 ) um die Verbrauchsmessung statisch zu beeinflussen.

Kann ich an der URL noch den Verbrauch mitgeben?
dummyurl1.php?d=1&verbrauch=3000 für 3000 Watt

Bisher habe ich kein Zugriff auf die PHP Dateien und möchte die Box eigentlich auch im Standard belassen.

Grüße
Veut

Re: OpenWB-Steuerung EVU-Überschuss Heizen

Verfasst: Sa Nov 12, 2022 3:24 pm
von Gero
Am besten kaufst Du dir einen Shelly 1PM oder plug (ohne S) und schaltest damit den Heizstab. Diese Shellies messen auch gleichzeitig den Stromverbrauch.

Re: OpenWB-Steuerung EVU-Überschuss Heizen

Verfasst: Sa Nov 12, 2022 7:47 pm
von veut
Gero hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 3:24 pm Am besten kaufst Du dir einen Shelly 1PM oder plug (ohne S) und schaltest damit den Heizstab. Diese Shellies messen auch gleichzeitig den Stromverbrauch.
Ich habe den 1PM zum schalten und Temperaturmessen im Einsatz.
Der Heizstab ist 3-Phasig. Extra ein 3-Phasige Messeinrichtung wollte ich sparen weil der Verbrauch im geschalten Zustand immer gleich ist.

Re: OpenWB-Steuerung EVU-Überschuss Heizen

Verfasst: Sa Nov 12, 2022 7:51 pm
von okaegi
Du hast dann aber das Problem, das irgendwann das Wasser heiss ist und dein Heizstab zwar an ist, aber keine Leistung mehr zieht.
Gruss Oliver

Re: OpenWB-Steuerung EVU-Überschuss Heizen

Verfasst: Sa Nov 12, 2022 9:43 pm
von Gero
3kW mit drei Phasen? Ungewöhnlich. Wenn die interne Schaltung passt, kannst du ja einen Shelly auf eine Phase packen und mit drei multiplizieren. (Technisch gesehen müssen die drei Phasen innen drin gegen N geschaltet sein und nicht Außenleiter gegen Außenleiter)

Re: OpenWB-Steuerung EVU-Überschuss Heizen

Verfasst: So Nov 13, 2022 9:52 pm
von veut
Hab den Hausverbrauch mal im eingeschalten und ausgeschalten Zustand verglichen. Heizstab verbrauch ca. 3500 Watt (leider ohne Typenschild).

Ich hab vielleicht etwas schlecht beschrieben.
Aktuell hängt Shelly 1PM+Temp.Addon für die Temperaturmessung am Boiler und für das Schalten des Schütz mit dem dort angeschlossenen Heizstab.
Der Shelly liefert nur die 5 Watt im eingeschaltet Zustand des Schütz.

Ich könnte den Schaltzustand via JSON Abfragen aus https://shelly/status
Nun müsste ich "nur" prüfen wenn Shelly "ison=true" dann liefere 3500.
Würde das funktionieren?

Code: Alles auswählen

{
  ...,
   "relays": [   {
      "ison": false,
      "has_timer": false,
      "timer_started": 0,
      "timer_duration": 0,
      "timer_remaining": 0,
      "overpower": false,
      "source": "http"
   }], ...
}
shelly1pmJson.png
Hab leider kein Beispiel gefunden wie man das Umsetzen kann.

Grüße
Veut

Re: OpenWB-Steuerung EVU-Überschuss Heizen

Verfasst: Mo Nov 14, 2022 9:12 am
von Gero
Ich fürchte, Du kommst an einer kleinen Middleware nicht vorbei. Du könntest zwar mit ".relays[0].ison" das "true" herausbekommen, bekommst das aber nicht in die gewünschten "3500" umgesetzt.

Middleware wäre irgendsowas wie Raspi, NAS, CCU, homeassistant, iobroker, nodeRED oder so.

Edit: Oh, ich sehe gerade: 10kWp. Vielleicht wäre ja etwas regelbares besser geeignet. ACtor und Elwa von my-pv.com sind schon implementiert.

edit2: zumindest mit jq geht da noch was mit if-then-else: Probier mal "if .relays[0].ison then 3500 else 0 end". Ich weiß nicht, ob das auch beim Aufruf aus der openWB heraus klappt.