2 Solaredge WR mit Batterie korrekt auslesen

Antworten
Micha982

2 Solaredge WR mit Batterie korrekt auslesen

Beitrag von Micha982 »

Hallo zusammen,

ich lese mit einem Raspi meine ganzen Geräte aus und leite dann die notwendigen Daten an andere Geräte weiter. So leite ich zum Beispiel die PV-Erzeugungsleistung an die openWB weiter.

Nun habe ich vor kurzem meine PV-Anlager erweitert und habe jetzt eine Master-Slave Konfiguration der Wechselrichter. Ich lese an den Wechselrichtern die Adresse 40083 und 40084 jeweils mit der entsprechenden ID (1, 3) aus und bekomme auch Werte zurück - nur leider passen sie nicht immer.

Ich berechne die PV-Leistung wie folgt:
pvAktuell = pvAktuellNO + pvAktuellSW + Batteriebezug

Im Bild oben sind die Werte identisch mit den Angaben im Solaredge-Portal. Unten im Bild, 30 Sekunden später, fällt die Leistung der SW-Seite ab (hier hängt die Batterie mit dran).

Nun gibt es ja in der openWB auch die Möglichkeit mehrere Wechselrichter und die Batterie einzubinden. Kann mir hier jemand mitteilen, wie und über welche Adressen die PV-Leistung berechnet wird?
Dateianhänge
PV.png
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
tux75at

Re: 2 Solaredge WR mit Batterie korrekt auslesen

Beitrag von tux75at »

Liest du die WR mit zwei Systemen aus?

SolarEdge mag das nicht, wenn du es nur mit einem System ausliest, dann sollte alles passen.
Ich lese alles Werte mit OpenWB aus und über MQTT sind sie für meine Home Automation verfügbar.
Wenn zwei über Lan auf die WR zugreifen, dann stimmen die Werte nicht immer und es entstehen Abweichungen.

Vielleicht ist das dein Problem.
Micha982

Beitrag von Micha982 »

Danke für Deine Anregung.

Ich lese den Wechselrichter nur mit dem Raspi aus. Wie gesagt, taucht dieses Phänomen erst mit der Erweiterung der Anlage auf.

Hast Du in der Wallbox 2 Wechselrichter und eine Batterie?
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
tux75at

Beitrag von tux75at »

Nein, nur 1 WR.
Dieser Fehler war auffällig, da es in zwei Threads um den gleichen Fehler ging.
Micha982

Beitrag von Micha982 »

Ich habe mir nun noch etwas Gedanken gemacht, was die Energieströme angeht und versucht dies grafisch darzustellen.

Vom Dach kommen beispielsweise 7 kW. Nun ist es so, dass der Hybridwechselrichter (1) seine kompletten Ertrag an die Batterie abgibt und die ausgelesene Leistung 0 kW beträgt. Da die Batterie aber mit 5 kW laden kann, holt sie sich einen Teil des vom WR 2 eingespeisten Strom über das Netz zurück - in meinem Beispiel 1 kW. Summiere ich jetzt aber die 3 Modbusadressen, so komme ich auf einen Ertrag von 8 kW, obwohl es nur 7 kW sind.

Das heißt meine Bilanzierung ist falsch. Hat hier jemand eine Idee welchen Wert ich noch abgreifen kann um eine korrekte Energiebilanz zu erhalten?

PV_Berechnung.png
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
tux75at

Beitrag von tux75at »

Der Hybrid Wechselrichter spuckt dir folgendes aus:
* Leistung PV Module
* Leistung die per Wechselspannung geliefert!! wird
* Leistung mit welcher der Akku ge/entladen wird

Was dir fehlt und dein WR nicht ausgibt ist die Leistung, welche aus dem Netz bezogen wird, um den Akku zu laden.
Bei dir wird neben der Leistung aus dem Hybrid WR noch Leistung aus dem Normalen WR bezogen, Wechselspannungsseitig liefert er aber Null Leistung, was nicht richtig ist.
Hier müsste man eine Korrektur durchführen:
Wenn ((PV HybridWR - Ladeleistung) < 0)
--> Einspeiseleistung um die Differenz (PV HybridWR - Ladeleistung) reduzieren.

Leichter wäre es, wenn man den Hybrid WR konfigurieren könnte, dass er eine Negative Leistung ausgibt, bzw. gibt es eventuell einen weiteren Leistungswert, welcher das berücksichtig? bzw. gibt es noch einen Bezugswert?
Wäre jedenfalls auch richtiger auf Wechselspannung gemessene Werte zu haben, da die Verluste dann schon berücksichtigt werden.
Micha982

Beitrag von Micha982 »

Vielen dank für Deine Rückmeldung.
Was dir fehlt und dein WR nicht ausgibt ist die Leistung, welche aus dem Netz bezogen wird, um den Akku zu laden.
Das Problem habe ich auch erkannt.
Leichter wäre es, wenn man den Hybrid WR konfigurieren könnte, dass er eine Negative Leistung ausgibt,
Deine Idee wäre natürlich meine Lösung, aber die negative Leistung bekomme ich nicht, oder ich weiß nicht wie.
Wäre jedenfalls auch richtiger auf Wechselspannung gemessene Werte zu haben, da die Verluste dann schon berücksichtigt werden.
Ich kann beide Seiten AC und DC auslesen. Nur bringt es mir in der Bilanzierung nichts.
gibt es eventuell einen weiteren Leistungswert, welcher das berücksichtig? bzw. gibt es noch einen Bezugswert?
Ich kann entsprechend der nachfolgenden Übersicht auslesen.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... wnv5f6xEPd

Für mich wäre interessant, wie es die openWB macht. Hier kann ich ja ebenfalls zwei WR und eine Batterie als Modul anwählen.
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
Antworten