openWB PV-Kit mit SDM72 einrichten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

openWB PV-Kit mit SDM72 einrichten

Beitrag von Elias Alias »

Hallo!

Ich bin auf Fehlersuche, da meine zweite PV-Anlage nicht im Graph angezeigt wird.

Ein Problem könnte sein, dass ich in der 1.9 als PV-Modul nur "openWB PV-Kit mit Eastron SDM630" auswählen kann, als PV-Kit aber der Eastron SDM72D-M geliefert wurde. Ist das dennoch die richtige Einstellung?

PS: Der Zähler zeigt auf seinem Display die korrekte Export-Menge an und einen aktuelle negative Leistung.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
derNeueDet
Beiträge: 4239
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB PV-Kit mit SDM72 einrichten

Beitrag von derNeueDet »

Ja, ist die richtige Einstellung. Beide Zähler sind kompatibel.

Hast du jetzt 2 komplette PV Kits in Betrieb? Also einen PE11 und einen Zähler? Das wird nicht funktionieren, da beide Kits die identische IP Adresse dann voreingestellt haben.

Da müsste dann eine Änderung an den Einstellungen vorgenommen werden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: openWB PV-Kit mit SDM72 einrichten

Beitrag von Elias Alias »

Danke.

Meine 1. PV ist ein Sunny Tripower, der direkt per Modbus TCP ausgelesen wird.
Meine 2. PV ist ein openWB PV Kit.

Das Kit hat eine feste IP eingestellt? Die openWB hängt im selben (physikalischen) Netz wie das PV-Kit und ich sehe auch einen neuen DHCP-Client.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: openWB PV-Kit mit SDM72 einrichten

Beitrag von Elias Alias »

Jetzt kommen die Daten! Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, sorry.
Das Kit hat sich wie die openWB eine IP-Adresse geholt.

Ist eigentlich geplant, unterschiedliche PVs auch getrennt anzeigen lassen zu können?
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: openWB PV-Kit mit SDM72 einrichten

Beitrag von Elias Alias »

Ich habe vermutlich die Ursache für das Problem gefunden. Die Status-Seite sagt für diesen "Wechelrichter 2":

Störungsbeschreibung

Code: Alles auswählen

modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 8 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)
Es hat einige Stunden funktioniert, dann blieb openWB auf einem Wert hängen. Kann das daran liegen, dass die 2-adrige Schlauchleitung mit einem Meter Länge für die Modbus-Verbindung nicht geeignet ist?

PS: Ein Meter deshalb, weil der Modbus-Konverter aus Platzgründen in einen zweiten Verteiler musste.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
derNeueDet
Beiträge: 4239
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB PV-Kit mit SDM72 einrichten

Beitrag von derNeueDet »

"Kann" sein. Normalerweise würde ich sagen, dass das trotzdem funktionieren sollte. Theoretisch muss das Ende des Busses auch mit einem 120Ohm Abschlusswiderstand terminiert werden. Bei einem Meter normalerweise eher auch noch nicht erforderlich.

Von daher schwer zu sagen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: openWB PV-Kit mit SDM72 einrichten

Beitrag von Elias Alias »

Danke. Ich kriegs nicht mehr zum Laufen, die Störungsmeldung bleibt.
Müssten die Abschlusswiederstände an beide Enden parallel angeklemmt werden?
Müssten Link+Active-LEDs dauernd leuchten?
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: openWB PV-Kit mit SDM72 einrichten

Beitrag von Elias Alias »

Elias Alias hat geschrieben: Do Nov 03, 2022 8:09 amDas Kit hat eine feste IP eingestellt? Die openWB hängt im selben (physikalischen) Netz wie das PV-Kit und ich sehe auch einen neuen DHCP-Client.
Könnte das Problem auch daran liegen? Ich sehe, wenn das Kit angeschlossen ist, im Router einen neuen DHCP-Client, der vom DHCP-Server auch eine IP-Adresse vom selben Netz bekommt wie die openWB selber (192.168.2.x) und welche nicht dem "Plug'n'Play-Netz' entspricht, das in der openWB zusätzlich hinterlegt ist (192.168.193.x glaube ich).
Aber es kann ja eigentlich nicht so gedacht sein, dass ich nur wegen des Kits den DHCP im Netz ausschalten muss?
Zuletzt geändert von Elias Alias am Mi Nov 09, 2022 7:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
derNeueDet
Beiträge: 4239
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB PV-Kit mit SDM72 einrichten

Beitrag von derNeueDet »

Dann probiere doch mal das flexible Kit mit der IP Adresse, Port 8899 und der Unit_Id des SDM
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3539
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB PV-Kit mit SDM72 einrichten

Beitrag von LutzB »

Elias Alias hat geschrieben: Mi Nov 09, 2022 7:20 am
Elias Alias hat geschrieben: Do Nov 03, 2022 8:09 amDas Kit hat eine feste IP eingestellt? Die openWB hängt im selben (physikalischen) Netz wie das PV-Kit und ich sehe auch einen neuen DHCP-Client.
Könnte das Problem auch daran liegen? Ich sehe, wenn das Kit angeschlossen ist, im Router einen neuen DHCP-Client, der vom DHCP-Server auch eine IP-Adresse vom selben Netz bekommt wie die openWB selber (192.168.2.x) und welche nicht dem "Plug'n'Play-Netz' entspricht, das in der openWB zusätzlich hinterlegt ist (192.168.193.x glaube ich).
Aber es kann ja eigentlich nicht so gedacht sein, dass ich nur wegen des Kits den DHCP im Netz ausschalten muss?
Dann wurde an Deinem Modbus-Adapter wohl mal der Reset-Button gedrückt. Damit sind die Voreinstellungen ab Werk weg und auch die fix vergebene IP. Wie Det geschrieben hat, bist Du jetzt auf das Flex Kit angewiesen, wenn Du den Adapter nicht neu konfigurieren willst. Es kann aber sein, dass jetzt auch die Einstellungen auf der Modbus-Seite nicht mehr passen.
Antworten