Hallo Ihr,
ich hänge mich hier mal dran, da es thematisch vermutlich passt.
Leider habe ich echt Probleme euch zu folgen, da Ihr alle im Gegensatz zu mir richtig fit in der Thematik seid und eine mir fremde Sprache sprecht!
Meine jetzige Situation:
Ich habe eine openWB series 2 standard+ und ein PV Anlage 10kWp (6 Ost, 4West) mit Kostal Plenticore 8.5 und 7,7kWh BYD Speicher. PV Überschussladen geht ganz gut, jedoch kommt durch die Ost -West Ausrichtung keine wirklich hohe Leistung zustande.
Mei Plan:
Ich möchte um die Leistung zum Autoladen höher zu bekommen und auch im Winter bessere Erträge zu erzielen an der Südfassade noch mal ca. 4 kWp dazu bauen.
Meine Frage:
Ich habe im OpenWB Menü gesehen, dass ich einen zweiten Wechselrichter eingeben kann. Ich stelle es mir jetzt so vor, dass ich die 4 kWp Süd nun an einen separaten Wechselrichter anschließe, der in der Open WB Liste auftaucht (habe hier z. B. an einen Einphasen-Solax gedacht). Könnt mir da gerne etwas empfehlen. In der OpenWB trage ich en Wechselrichter ein. Mein Smart Meter von Kostal dürfte davon nun ja eigentlich nichts mitbekommen, oder?
In meiner Kostral App wedren dann weiterhin natürlich lediglich die Werte der Kostal Anlage angezeigt. (Die Werte brauche ich ja auch für die Umsatzsteuer-Erklärung)
Zeigt mir die OpenWB nun aber das Gesamtergebnis an? Ich denke schon, sie liest ja beide Wechselrichter aus. Bsp.:. Kommen am Mittag 3kW von dem Ost West Plenticore WR und 2kW von dem Süd Solax WR, dann zeigt mir die Open WB 5kW PV Leistung an, korrekt? Ich möchte ja beim PV Überschussladen beide WR berücksichtigt haben. Mir ist schon klar, dass der BYD Speicher nun nur über den Plenticore geladen wird. Mir geht es hier lediglich um die Anzeige in der Open WB sowie um das PV Überschuss laden.
Eine Erweiterung der bestehenden Anlage ist nicht möglich, da ich keinen String mehr übrig habe und meine Anlage ja noch nach dem alten steuerlichen Stand - also mit Eigenverbrauch-Versteuerung läuft. Alleine deshalb möchte ich die Systeme getrennt laufen lassen, aber den gesamten Überschuss ins Auto füllen.
Ist meine Annahme oben so korrekt. Wenn ja was muss ich beim neuen Wechselrichter beachten. Ich vermute er muss lediglich in meinem Heimnetz per Lan oder WLAN verbunden sein, richtig?
Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr die Antworten so formuliert, als ob Ihr es Euer Oma erklärt
Mir wurde hier im Forum schon toll geholfen - also schon mal besten Dank an Euch im Voraus. Gerne auch meinen Beitrag verschieben, falls er wo anders besser passt und sorry falls das irgendwo schon mal beantwortet wurde!
Gruß
Tobi