OpenWB sendet Daten an eine gelöschte MQTT-Brücke

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

OpenWB sendet Daten an eine gelöschte MQTT-Brücke

Beitrag von sunnykleineichen »

Hallo Zusammen,

für einige Tests mit der MQTT-Brücke habe ich eine solche zu einem lokalen mqtt-Broker (Mosquitto) in der OpenWB angelegt.
Nach den Tests habe ich die Brücke wieder gelöscht - Daten werden aber weiterhin gesendet.
Ich habe die OpenWB schon komplett neu gestartet (inkl. Shutdown und Stromlos machen) - aber dennoch werden Daten weiterhin an die in den Einstellungen nicht mehr sichtbare Brück gesendet.

Wie kann das sein und wie kann ich die Brücke löschen?

Software ist die aktuelle stable 1.9.281
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
etnie83
Beiträge: 54
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: OpenWB sendet Daten an eine gelöschte MQTT-Brücke

Beitrag von etnie83 »

gleiches Phänom. auch die 1.9.281.
Hatte schon gedacht das ich es nicht verstehe. Vermutete erst das ich auf dem falschen Broker bin obwohl die Brücke gelöscht ist, sehe ich aktuelle openWB-Daten auf dem internen Broker und auf dem, anfangs hinzugefügten aber wieder gelöschten, Homeassistant Broker.
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: OpenWB sendet Daten an eine gelöschte MQTT-Brücke

Beitrag von sunnykleineichen »

Sehr gut - dann bin ich wohl nicht alleine.
Hast Du das auch an den Support gemeldet? Ich habe es gemeldet - aber bisher keine Lösung bekommen.
In einem Systembericht sieht man es wohl auch nicht.

Andere Theorie (und ich bin kein mqtt-Spezi): In meiner Config für den lokalen mosquitto habe ich die OpenWB sowie das Topic angegeben.
Reicht das schon aus, so dass man die Daten sieht? Ich wäre davon ausgegangen, dass man auch eine Einstellung in der OpenWB machen muss.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
LutzB
Beiträge: 3563
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB sendet Daten an eine gelöschte MQTT-Brücke

Beitrag von LutzB »

Vielleicht ganz blöde Frage: habt ihr openWB nach dem Löschen der Brücke mal neu gestartet?
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: OpenWB sendet Daten an eine gelöschte MQTT-Brücke

Beitrag von sunnykleineichen »

Ja, ich habe sie komplett stromlos gemacht.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
etnie83
Beiträge: 54
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: OpenWB sendet Daten an eine gelöschte MQTT-Brücke

Beitrag von etnie83 »

Hab das dem Support nicht gemeldet weil:
1. wollte ich die Daten dort haben aber es wollte nicht funktionieren, auch nicht nach Neustart. Deswegen wieder gelöscht.
2. jetzt hab ich die Daten aber weiss nicht warum. Deswegen macht es bei mir kein Problem.

Ja auch nach mehreren Neustarts das Problem
Antworten