Ladefehler bei verzögertem Ladestart - Mercedes EQE

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
PVBeginner
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 04, 2020 3:53 pm

Ladefehler bei verzögertem Ladestart - Mercedes EQE

Beitrag von PVBeginner »

Um den Akku erst möglichst spät zu laden, gibt es bei Mercedes die Möglichkeit, Eco-Laden in Verbindung mit einer Abfahrtszeit zu aktivieren. Dann startet der Ladevorgang so, dass die Ladung quasi genau zur eingestellten Abfahrtszeit den gewünschten SoC erreicht hat.
Wenn ich dies entsprechend programmiere (SoLl-SOc 80%; Abfahrt 7:00 Uhr) dann ist morgens mein Auto nicht geladen und der EQE zeigt einen Ladefehler an. In der Mercedes ME App sehe ich, dass der Ladefehler um 1:00 aufgetreten ist. Das ist die Uhrzeit, zu der das Auto mit dem Ladevorgang starten wollte.
In der OpenWB habe ich Sofortladen mit 16A und ohne Ladebegrenzung eingestellt.
Ansonsten funktioniert die OWB und der EQE prima. Sowohl PV Überschussladen inklusive Phasenumschaltung als auch das Sofortladen, wenn ich den Eco-Modus deaktiviere - dann lädt mein Auto sofort mit 11 kW. Und bei Erreichen der 80% SoC (eingestellt im Auto) schaltet die Ladung ohne Fehler ab.

Sieht ein wenig danach aus, als ob die OWB nicht reagiert, wenn in der Nacht das Auto Genre den Ladevorgang starten möchte.
Kann ich irgendetwas in der OWB einstellen, um den Fehler zu umgehen?

Behelfe mir gerade damit, die Ladeleistung bei Sofortladen auf z.B. 8 A runter zu regeln. Dann lädt das Auto quasi die gesamte Nacht. Ist aber umständlich, da ich die notwendige Ladestärke selbst ausprobieren muss - einstellen und dann in App schauen, wann mit dieser Stärke das prognostizierte Ladeende erreicht sein wird.
Generell ist die Frage, ob das Eco-Laden überhaupt etwas bringt. Laut Mercedes soll es den Akku schonen.
Hierzu wäre auch meine Frage, ob die Ladeverluste mit 8A und 10 Stunden identisch sind wie bei 16 A und 5 Stunden Ladezeit?
aiole
Beiträge: 6953
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladefehler bei verzögertem Ladestart - Mercedes EQE

Beitrag von aiole »

Komisch - die oWB "bietet den Strom nur an". Aktivieren macht der EQE und das sollte im Sofortladen eigentlich klappen.
Es gibt noch Nachtladen, wo man des oWB-"Anbietezeitfenster" definieren kann, aber bei Sofortladen ist dieses ja permanent freigeschalten.

Eine Fehlermeldung seitens oWB gibt es vermutlich nicht, richtig? Ich würde einen Fehler auf EQE-Seite jedoch nicht ausschließen.
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ladefehler bei verzögertem Ladestart - Mercedes EQE

Beitrag von derNeueDet »

16 A sind weit entfernt von den Leistungen bei Schnelladung. Ausserdem lädst du den Akku ja nicht auf 100% und lässt das Auto dann stehen. Das würde den Akku eher belasten, aber bei 80% ist die Chemie noch nicht an der Ecke.

Nachtladen einstellen, entweder SocModul MercedesEQ konfigurieren oder eben am Fahrzeug auf 80% begrenzen.

Mein EQA hängt immer an der WB mit PV Modus. Soc Grenze 80% im Soc Modul. Nachtladen auf 40% Soc über das Modul.

Wenn also abends zu wenig drin ist, damit meine Frau zur Arbeit kommt, dann wird er geladen. Wenn Sonne da ist, dann gerne auch mehr laden ;)

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
PVBeginner
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 04, 2020 3:53 pm

Re: Ladefehler bei verzögertem Ladestart - Mercedes EQE

Beitrag von PVBeginner »

aiole hat geschrieben: Mi Nov 09, 2022 8:12 pm Komisch - die oWB "bietet den Strom nur an". Aktivieren macht der EQE und das sollte im Sofortladen eigentlich klappen.
Es gibt noch Nachtladen, wo man des oWB-"Anbietezeitfenster" definieren kann, aber bei Sofortladen ist dieses ja permanent freigeschalten.

Eine Fehlermeldung seitens oWB gibt es vermutlich nicht, richtig? Ich würde einen Fehler auf EQE-Seite jedoch nicht ausschließen.
Ich habe unter Status nichts gefunden. In welchem Log würde ich denn was finden? Habe eigentlich alle angeschaut. Debug Log?
Antworten