Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
FelixR
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 12, 2022 8:47 pm

Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von FelixR »

Hallo liebe Forengemeinschaft!

Ich möchte im Modus nurPV oder auch PV+Min 1-phasig laden (kleine PV Anlage), jedoch im Modus Sofortladen 3-phasig. Wie kann ich das einstellen? In den entsprechenden Ladeeinstellungen kann ich die Zahl der Phasen nicht auswählen... Ist meine Software Version zu alt?

Ich möchte KEINE automatische Phasenumstellung, da ich einen Zoe (Baujahr 2014) fahre!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frage bereits gestellt wurde - ich habe allerdings nichts in der Suche gefunden :?

Software: 1.9.220
Variante: openWB series2 custom
automatische Phasenumstellung ist ab Werk deaktiviert

Danke für die Hilfe!
openWB series 2 custom (1.9.295)
Renault Zoe (Bj. 2014)
10kWp PV (5,6kWp SW + 4,4kWp NO)
WR Fronius Symo gen 24 10.0 plus
BYD Speicher
hominidae
Beiträge: 1238
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von hominidae »

...openWB mit Buchse und je ein 1ph und ein 3ph Kabel vorhalten und je nach UseCase mal einstöppseln?
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von therobbot »

Wie soll das ohne Phasenumschaltung gehen? Wenn du von PV auf Sofortladen umschaltest müsste ja die Phasenzahl umgeschaltet werden.
hominidae
Beiträge: 1238
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von hominidae »

...mein Verständnis ist eh, das Du bei einer alten Zoe ohne abstecken, die Phasen nicht ändern kannst...daher geht bei der Zicke ja eben die automatische Phasenumschaltung *nicht*.

Also muss man vom Sofa aufstehen, runter zur openWB, abstecken, Lademodus ändern, das gewünschte 1p/3P Kabel anstecken.
FelixR
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 12, 2022 8:47 pm

Re: Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von FelixR »

Also, Aufstehen vom Sofa wäre für mich schon ok. Mein Szenario ist eh eher
- Sommer: PV(+MIN)
- Winter: Sofortladen
D.h., ich würde irgendwann im Herbst von PV auf Sofortladen umstellen, weil vom Dach eh nicht mehr genug kommt. Und das geht nicht mit unterschiedlicher Phasenzahl??

Ich möchte halt im Modus PV nur einphasig laden, aber bei Bedarf 3-phasig. Die 2 Phasen sollen also nicht im Betrieb dazugeschaltet werden, sondern auf direkten Wunsch sozusagen. Gerne auch mit vorherigem Abstecken (kein Problem, siehe oben).

Daher hatte ich auch nicht auf dem Schirm, dass die automatische Phasenumschaltung hier eine Rolle spielt.

Die Software kann es also nicht? Das geht nur mit separatem Kabel? Puuuh....
openWB series 2 custom (1.9.295)
Renault Zoe (Bj. 2014)
10kWp PV (5,6kWp SW + 4,4kWp NO)
WR Fronius Symo gen 24 10.0 plus
BYD Speicher
hominidae
Beiträge: 1238
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von hominidae »

...hast Du denn in Deiner openWB überhaupt die Zusatzplatine für die automatiische Umschaltung verbaut?
Das dies mit ner ZoE nicht geht, wird ja explizit gesagt bei der Bestellung. Daher meine Annahme, dass Du die Platine erst garnicht gekauft hast.

Wenn Du die aber hast, dann käme es darauf an, mit welchem Befehl man dies umschalten könnte. Über einen "Knopf" im WebUI geht es aber nicht.

Hast Du sie nicht, bleibt eh nur das Kabel.
Ich nutze das auch so...habe eine Sonderanfertigung einer 22kW-DUO...LP1 ist mit festen Kabel, 3ph und LP2 hat eine abgesetzte Buchse.
Als ich die installiert hatte, war an LP2 ein Outlander-PHEV, der ja ein Typ1-Kabel braucht...daher die Buchse.
Heute steht an dem Platz ein Ioniq5 und der kann 1ph/32A oder 3ph/16A laden...ich nutze das schonmal und tausche das Kabel...hängen halt beide direkt daneben...kein Aufwand.
derNeueDet
Beiträge: 4239
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von derNeueDet »

Also als erstes wäre zu klären, ob du die Phasenumschaltung bestellt hast. Wenn nicht, dann hat sich das eh schon erledigt, da dann die Hardware nicht geeignet ist. Das ist nicht nur die Add On Platine sondern auch getrennte Schütz für Phase 1 und Phase 2+3.
Falls du die Umschaltung mit bestellt hast, aber angegeben, dass es eine Zoe ist, dann sind du Hardware Voraussetzungen erfüllt, allerdings ist dann eine Brücke in der Ansteuerung der beiden Schütz, dass diese immer gemeinsam schalten und damit immer 3P Laden anliegt.
Das kannst du auf eigene Gefahr hin umbauen( lassen). Dann kannst du deine Zoe auch 1p laden. Aber du musst dann halt auch selbst sicherstellen, dass es nie zu der Situation kommt und die Zoe im gesteckten Zustand andere Phasenanzahl zu sehen bekommt. Also spontan von 1p nurPV auf 3p Sofortladen umstellen...

Sonst besteht die Gefahr, dass dein Onboard Lader gegrillt wird.

Aber so ist das wohl mit ner Zoe älteren Baujahrs.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2700
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von Gero »

...es soll auch Leute geben, die L2 und L3 in der Unterverteilung separat von L1 trennen können. Aktueller Stand ist ein LS, der alle drei Phasen gleichzeitig trennt. Musst Du mal mit Deinem Elektriker reden, ob der sowas macht. Und selbst natürlich aufpassen, dass das Auto abgesteckt ist, wenn die beiden zusätzlichen Phasen im Winter dazugeschaltet werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1238
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von hominidae »

...da ist die Variante mit dem Kabel eher Narrensicher ;-)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von philipp123 »

Oder sowas vor die Box setzen

Heschen SZW26-20/D202.2D Universal-Drehschalter mit Hauptschalter-Außenbox LW28-20/4, 660 V, 20 A, ON-OFF-ON 3 Positionen, 2 Phasen, 8 Klemmen, CE https://amzn.eu/d/dlmovoF
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten