was wäre, wenn die openWB Wallbox über BT den OBD-Dongle im Fahrzeug auslesen würde wenn dieses an der WB hängt und lädt?

mir würde der SOC an der heimischen Wallbox reichen!
Ich bin deiner Anregung gefolgt und habe nun erste Erfahrungen mit einer openWB Wallbox, die wie vorgeschlagen direkt über BT einen ELM327 basierten OBD-Dongle im Fahrzeug auslesen kann, gesammelt. Ich nutze in meiner openWB einen raspberry PI4 unter rasbian buster mit einer modbus-Verbindung zum SDM630-Zähler und zur EVSEDIN. Wichtig war mir, dass ich für die Kommunikation zum EV keinen weiteren raspberry benötige. Deshalb hatte ich zunächst auf dem wallbox-PI4 eine aktuelles evnotipi installiert. Das hat soweit auch zufriedenstellend geklappt, ist aber für eine so triviale Anwendung doch etwas overTheTop, für einige Meter Abstand einmal über einen cloud-Server zu gehen... Deshalb habe ich das evnotipi so sehr abgespeckt, dass es jetzt ohne cloud funktioniert.lacky hat geschrieben: Di Nov 19, 2019 4:22 pm nachdem openWB das EVNotiPi PnP nicht mehr anbietet...
was wäre, wenn die openWB Wallbox über BT den OBD-Dongle im Fahrzeug auslesen würde wenn dieses an der WB hängt und lädt?![]()
mir würde der SOC an der heimischen Wallbox reichen!
Code: Alles auswählen
$ sudo bluetoothctl
power on
agent on
default-agent
scan on
pair xx:xx:xx:xx:xx:xx
trust xx:xx:xx:xx:xx:xx
quit
Code: Alles auswählen
sudo rfcomm bind rfcomm0 xx:xx:xx:xx:xx:xx
Code: Alles auswählen
#Restart=on-failure
Restart=always
Code: Alles auswählen
$ sudo systemctl daemon-reload
$ sudo systemctl restart evSoc.service
Wie soll der SoC vom rPi der externen Garagenversion dann in deine Fertig-openWB reinkommen, wenn Du nicht dran rumfummeln willst? Du könntest also nur eine der vorhandenen konfigurierbaren SoC-Schnittstellen der Fertig-openWB einstellen und ein passenen Schnittstellen-Gegenstück auf dem rPi der Garagenversion bauen. Wäre dann evnotipi als Kauf- oder Fummellösung nicht doch der einfachere Weg zum Ziel?Leider habe ich eine Fertig-openWB (mit nem RPi 3B+ drin) und will da eigentlich nicht dran rumfummeln...
- Was brauche ich denn für eine solche externe "Garagenversion"?
Also einen rPi mit BT, ein OBD-Dongle ... und dann?
Für (1) openWB und mehrere OBD-dongle ausgerüstete EVs müsste noch was implementiert werden, denn der aktuelle evCar-patch unterstützt bisher nur (1) OBD-dongle. Es müsste dann eine Liste von OBD-dongles über individualisierte rfcomms abgefragt werden.- Wie würde das mit zwei EVs in der Garage gehen (jedes mit OBD-Dongle, latürnich vorausgesetzt)?
evCar-patch müsste dann nach der SoC-Abfrage mit einem zusätzlichen abschließenden AT-Kommando "LP" den Dongle auf Low-Power setzen. Stromaufnahme des Dongle mit und ohne "LP" ist mir unbekannt.- ...und wir kann ich einen Outlander PHEV in den EVNotiPi "einbauen"?
- in dieser Version wird der OBD ja von der Mini-"Starter-Batterie" versorgt.
Kann man sicherstellen, dass sich, nachdem der erste SoC nach dem Abstellen gelesen wurde und bis zur Beginn der Ladung (kann schonmal 2 Tage sein), das OBD schlafen legt? Liegt das am OBD, an EVNotiPi oder an Beidem?
...über eine SoC-Schnittstelle in der openWB....zu Not "baue" ich eine über MQTT und hoffe, dass Kevin einem Pull-Request zustimmt, bzw. versuche ein Feature dafür zu sponsern.ragnaroek hat geschrieben: Mo Mär 09, 2020 11:56 am Wie soll der SoC vom rPi der externen Garagenversion dann in deine Fertig-openWB reinkommen, wenn Du nicht dran rumfummeln willst? Du könntest also nur eine der vorhandenen konfigurierbaren SoC-Schnittstellen der Fertig-openWB einstellen und ein passenen Schnittstellen-Gegenstück auf dem rPi der Garagenversion bauen. Wäre dann evnotipi als Kauf- oder Fummellösung nicht doch der einfachere Weg zum Ziel?
...oder zwei "light" Versionen in die Garage ?Für (1) openWB und mehrere OBD-dongle ausgerüstete EVs müsste noch was implementiert werden, denn der aktuelle evCar-patch unterstützt bisher nur (1) OBD-dongle. Es müsste dann eine Liste von OBD-dongles über individualisierte rfcomms abgefragt werden.
OK, ich habe einen Dongle im Outlander, der sich schlafen legt, wenn die BT-Verbindung zur App beendet wird.Das reicht für Wochen mit der Mini-Starterbatterie...evCar-patch müsste dann nach der SoC-Abfrage mit einem zusätzlichen abschließenden AT-Kommando "LP" den Dongle auf Low-Power setzen. Stromaufnahme des Dongle mit und ohne "LP" ist mir unbekannt.
Klasse Idee. Dann kann in openWB die SoC-Abfrage mit MQTT konfiguriert werden, ohne dass eine Änderung notwendig zu sein scheint.hominidae hat geschrieben: Mo Mär 09, 2020 12:25 pm Edit: das setzen über MQTT ist ja schon im Code der openWB drin, sehe ich gerade...
Würde das nicht evnotipy deutlich abspecken?
Ich denke schon, dass das in diesem Fall geht. Da Zero-W und RPi den gleichen Prozessortyp haben, dürfte er zwar ebenfalls nicht gleichzeitig WLAN und bluetooth-Scans machen können, aber für den vorliegenden Anwendungsfall dürfte das nicht wirklich stören. Wenn dagegen in der Wallbox wegen bluetooth der web-browser klemmt oder die Abfragen zum PV-Wechselrichter plötzlich hakeln, dann ist das schon ziemlich ärgerlich.Kann der kleine Zero-W nicht gleichzeitig BT und WLAN nutzen?