Verständnisfrage - Ladepunkt Sperrung

Antworten
tux75at

Verständnisfrage - Ladepunkt Sperrung

Beitrag von tux75at »

Ich habe etwas gesucht, aber leider nichts nützliches gefunden, liegt aber auch daran, dass ich nicht weiß wonach ich suchen sollte.

OpenWB Pro mit der Standalone dazu. Geladen wird ein Mazda MX-30.
Konfiguriert ist ein RFID Chip und sperren nach abstecken.
Geladen wird derzeit nur 1-Phasig

Mir bricht öfter das Laden ab, wobei es hierbei einen Unterschied gibt. Manchmal ist der Ladepunkt gesperrt und manchmal ist er nicht gesperrt.
Wenn der Ladepunkt nicht gesperrt ist, dann liegt es möglicherweise am Fahrzeug, hatte ich jedoch nicht mehr.
Wenn der Ladepunkt gesperrt ist, dann dürfte es an der Wallbox liegen, außer das Fahrzeug gaukelt vor, dass der Stecker abgezogen wurde.

Mein letzter Ladevorgang:
* Angesteckt habe ich den MX-30 am Donnerstag 15.12 um 17:35
* 19:37 wurde das Laden unterbrochen, die App meldet mir dann immer, dass das Fahrzeug fertig geladen wurde
* Manuelles Starten des Ladens, zuerst versuche ich immer per App das Laden neu zu starten, das hat nicht funktioniert, per Browser dann den Ladepunkt entsperrt um weiter Laden zu können
* Irgendwann war der Ladevorgang dann fertig, der Fehler tritt nach ca. 1/3 der Ladezeit auf, d.h. viel wurde dann noch nicht geladen.
* Im RFID Log sind noch weitere Zeitpunkte mit An- und Abstecken drinnen (seit Dec 15 17:35 wurde das Fahrzeug nicht abgesteckt)

Code: Alles auswählen

Sat Dec 17 06:21:14 2022: Angesteckt an LP1
Sat Dec 17 06:21:04 2022: Abgesteckt, Sperre LP1
Fri Dec 16 20:19:43 2022: Angesteckt an LP1
Fri Dec 16 20:19:33 2022: Abgesteckt, Sperre LP1
Fri Dec 16 18:51:54 2022: Angesteckt an LP1
Fri Dec 16 18:51:44 2022: Abgesteckt, Sperre LP1
Thu Dec 15 19:37:53 2022: Angesteckt an LP1
Thu Dec 15 19:37:43 2022: Abgesteckt, Sperre LP1
Thu Dec 15 17:35:39 2022: Schreibe Tag: 0123456789 zu Ladepunkt
Das Unterbrechen der Laden ist ein Punkt, ein weiterer ist jedoch auch, dass ich in der Früh, wenn es richtig kalt ist, das Fahrzeug gern mal vorwärme. Wenn der Ladepunkt freigegeben ist, dann wird der Akku nicht benutzt, wenn der Ladepunkt gesperrt ist, dann wird jedoch der Akku entladen.

Woran kann das liegen? Wie kann man weitere Daten sammeln die helfen können das Problem zu beheben?
Hatte vielleicht jemand das Problem und kennt schon eine mögliche Lösung?
Gibt es weitere Gründe, dass sich ein Ladepunkt sperren kann, außer durch abstecken?

System --> Debug --> Debug-Modus auf Mode 1 gesetzt
In der Hoffnung etwas mehr Informationen zu erhalten.
autoladen
Re: Verständnisfrage - Ladepunkt Sperrung

Beitrag von autoladen »

Mit wieviel A lädtst du? Kann es sein, dass der Ladestrom zu gering ist und deswegen das Auto den Ladevorgang beendet?
Mindeststrom mal erhöhen.
Heavendenied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: Verständnisfrage - Ladepunkt Sperrung

Beitrag von Heavendenied »

Also irgendwie scheint der Mazda auch so ne Ladezicke zu sein...
viewtopic.php?f=12&t=6070
Da hat der User leider am Ende keine Rückmeldung mehr gegeben, aber evtl lässt das ja drauf schließen, dass das Problem gelöst ist...
Gruß,
Jürgen
Antworten