Hallo zusammen, ich habe leider keine Lösung für mein RFID Problem gefunden, weshalb ich hier ein neues Thema aufgemacht habe.
Meine Konfiguration:
2x Open WB Series 2 (Master - Slave ("Nur Ladepunkt")) inkl. RFID Leser in jeder Box - Software Version: 1.9.287
Die Master WB hängt in der Garage und soll nur unsere E-Autos laden und sich danach auch nicht sperren.
Die Slave WB hängt vor der Garage und ist für Besuch und Nachbarn etc. gedacht, soll sich dementsprechend nach jedem Ladevorgang sperren.
Bis hierhin funktioniert das auch soweit.
Ich möchte nun RFID Tags verteilen, mit denen man beim Scannen an der Slave Box:
1. die Slave WB freischaltet
2. den Lademodus auf "Sofort" stellt und
3. das Fahrzeug (den RFID Tag) im Log speichert.
Mit dem RFID Mode 1 sollte das soweit kein Problem sein.
Mein Problem:
Scanne ich den dafür eingetragenen RFID Tag an der Master WB, wird alles wie oben beschrieben freigeschaltet.
Scanne ich den RFID Tag an der Slave WB passiert in 98% der Fälle nichts.
Manchmal, nach mehreren Reboots, funktioniert es auch an der Slave Box sporadisch. Aber in den Meisten Fällen eben nicht.
Was habe ich schon probiert:
- In der Slave WB ist die RFID Weiterleitung aktiviert
- Läuft die Slave Box als Master im StandAlone Betrieb, funktioniert der RFID Reader zu 100%
- Auch das Aktivieren des RFID Mode 2 und mehrere Reboots auf der Slave WB (hatte ich im Forum gefunden) hat nichts gebracht.
Es ist als würde die Slave WB die Signale des RFID Readers nicht an die Master WB weitergeben.
Ich hoffe mir kann bei dem Problem jemand helfen, denn ich bastle nun schon eine ganze Weile.
RFID Freischaltung an Slave WB Series 2
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 60 times
Re: RFID Freischaltung an Slave WB Series 2
Kuck mal in die Logs (RFID und Debug) unter Status. Da müsste drinstehen, welches Tag gelesen wurde. Eventuell den Debug-Level nach oben stellen (System->Debug). Mehr kann ich auch nicht helfen, da ich keine RFID-Tags nutze
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Danke für den Tipp.
Die Slave WB erkennt im StandAlone Betrieb jeden RFID, was auch im RFID Debug festgehalten wird.
Nach einem Reboot der zweiten WB im Slave Modus hat mal wieder ein Versuch geklappt, mit dem RFID der Slave Box einen Tag zu scannen und den Ladepunkt freizuschalten. Das war der Tag um 19:01:17.
Danach habe ich es noch einmal probiert und da funktionierte es wieder nicht.
Der Scan um 19:03:57 war dann wieder an der Master Box, wo es immer geht.
2022-12-19 19:03:57: PID: 17821: 0009234432,1671473037 (LV0) at 75 rfid rfidtag.sh
2022-12-19 19:01:17: PID: 3128: 0009234432,1671472877 (LV0) at 75 rfid rfidtag.sh
Kann es sein, dass es hier einen Port-Konflikt oder Ähnliches gibt? (bin Leihe)
Nur der Erste Scan an der Slave Box nach einem Reboot scheint zu funktionieren.
Sobald die Slave Box dann eine weile läuft klappt es nicht mehr.
Und dabei gibt es doch für die Konfiguration der Slave WB extra ein Menü für die RFID Behandlung:
Die Slave WB erkennt im StandAlone Betrieb jeden RFID, was auch im RFID Debug festgehalten wird.
Nach einem Reboot der zweiten WB im Slave Modus hat mal wieder ein Versuch geklappt, mit dem RFID der Slave Box einen Tag zu scannen und den Ladepunkt freizuschalten. Das war der Tag um 19:01:17.
Danach habe ich es noch einmal probiert und da funktionierte es wieder nicht.
Der Scan um 19:03:57 war dann wieder an der Master Box, wo es immer geht.
2022-12-19 19:03:57: PID: 17821: 0009234432,1671473037 (LV0) at 75 rfid rfidtag.sh
2022-12-19 19:01:17: PID: 3128: 0009234432,1671472877 (LV0) at 75 rfid rfidtag.sh
Kann es sein, dass es hier einen Port-Konflikt oder Ähnliches gibt? (bin Leihe)
Nur der Erste Scan an der Slave Box nach einem Reboot scheint zu funktionieren.
Sobald die Slave Box dann eine weile läuft klappt es nicht mehr.
Und dabei gibt es doch für die Konfiguration der Slave WB extra ein Menü für die RFID Behandlung:
Hast Du das ausprobiert während ein Auto angeschlossen war?
Das weiterleiten des RFID tags an die Master funktioniert anscheinend derzeit nur sporadisch wenn kein Auto angeschlossen ist...
(viewtopic.php?p=78029#p78029)
Das weiterleiten des RFID tags an die Master funktioniert anscheinend derzeit nur sporadisch wenn kein Auto angeschlossen ist...
(viewtopic.php?p=78029#p78029)