Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich
Verfasst: So Jan 01, 2023 1:46 pm
Hallo zusammen, und ein frohes neues Jahr allen.
Schon im letzten Jahr war meine Box plötzlich nicht mehr richtig erreichbar und ludt auch nicht mehr mein Auto.
Ich war länger schon nicht mehr an der Ladestation dran, zuletzt konnte ich wunderbar nach einem Update auf die reguläre 1.9.288 laden.
Danach war der Elektriker zwar am Sicherungskasten, um alle Sicherungen zu ersetzen, die älter als 20 Jahre waren, wodurch der Strom mal sicher für eine halbe Stunde oder etwas mehr weg war. Seitdem besteht für mich das Problem.
Was passiert: Wenn ich die Box neu starte (egal über Sicherung ausschalten oder Neustart über Menü), komme ich nicht über diesen Punkt hinaus:
Er zeigt mir, dass ich warten soll, während die Seite aufgebaut wird
Ich kann aber auf das Admin-Backend über direkte Eingabe der Adressen zugreifen. Es sind aber nicht alle Informationen vorhanden... Manche Einstellungen zur Ladestromstärke werden gar nicht angezeigt wie sonst üblich,
der Sendenknopf für den Support-Fall sehe ich nicht,
wenn ich das Debugging einschalte, sehe ich die Ergebnisse auch nirgends.
Da ich solch ein Fehlerbild, wie ich es habe, aber nicht mit den 230-V-Komponenten in Verbindung bringe, würde ich hier gerne um Ideen bitten, was da passiert sein kann, wie ich das Problem besser einkreisen kann und bestenfalls: beheben.
Hier die Anworten auf die Fragen, die beantwortet werden sollen:
openWB Version? 1.9.288
openWB Variante? (Selbst installiert, Standalone, series1/2) Series 2 standard+, von Fachbetrieb installiert
Wenn selbst installiert, welches OS?
Browser Cache gelöscht? (bei Problemen mit dem UI) Ja, bei Chrome, Safari, Firefox gleiches Problem
Welches Theme? (bei Problemen mit dem UI) Standard
Je nach Problem:
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? Wechselrichter solaredge 9K
Welches EVU Modul? keines
Welches Speichermodul? Sonnen Performance 10 pro mit 8 eco als puffer.
Welches Auto wird geladen? Tesla Model 3
usw...
Bitte unter "Einstellungen -> System -> Debugging" das Loglevel auf 2 stellen und unter "Status" nach unten scrollen und vom Debug-Log einen Ausschnitt kopieren, der mit "**** Regulation loop start ****" beginnt und endet (ca. 10 Sekunden) kopieren und unter Verwendung von Code-Tags (Button mit </> über dem Editor-Fenster) einstellen.
DAS kann ich nicht, weil ich zwar dieses Formular sehe, aber der Absenden-Button nicht zu sehen ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand eine Idee hat, was da passiert sein kann – und wie ich es auch ggf. wieder beheben kann. Ich freue mich auch, wenn eure Ideen mich zumindest in die richtige Richtung lenken. Idealerweise würde ich es selbst beheben wollen, aber wenn das nur über einen Dienstleister geht, dann eben auch so.
Aktuell kann ich gar nicht laden und das ist nicht schön.
Ich bin gespannt auf eure Nachfragen und Ideen.
Schon im letzten Jahr war meine Box plötzlich nicht mehr richtig erreichbar und ludt auch nicht mehr mein Auto.
Ich war länger schon nicht mehr an der Ladestation dran, zuletzt konnte ich wunderbar nach einem Update auf die reguläre 1.9.288 laden.
Danach war der Elektriker zwar am Sicherungskasten, um alle Sicherungen zu ersetzen, die älter als 20 Jahre waren, wodurch der Strom mal sicher für eine halbe Stunde oder etwas mehr weg war. Seitdem besteht für mich das Problem.
Was passiert: Wenn ich die Box neu starte (egal über Sicherung ausschalten oder Neustart über Menü), komme ich nicht über diesen Punkt hinaus:
Er zeigt mir, dass ich warten soll, während die Seite aufgebaut wird
Ich kann aber auf das Admin-Backend über direkte Eingabe der Adressen zugreifen. Es sind aber nicht alle Informationen vorhanden... Manche Einstellungen zur Ladestromstärke werden gar nicht angezeigt wie sonst üblich,
der Sendenknopf für den Support-Fall sehe ich nicht,
wenn ich das Debugging einschalte, sehe ich die Ergebnisse auch nirgends.
Da ich solch ein Fehlerbild, wie ich es habe, aber nicht mit den 230-V-Komponenten in Verbindung bringe, würde ich hier gerne um Ideen bitten, was da passiert sein kann, wie ich das Problem besser einkreisen kann und bestenfalls: beheben.
Hier die Anworten auf die Fragen, die beantwortet werden sollen:
openWB Version? 1.9.288
openWB Variante? (Selbst installiert, Standalone, series1/2) Series 2 standard+, von Fachbetrieb installiert
Wenn selbst installiert, welches OS?
Browser Cache gelöscht? (bei Problemen mit dem UI) Ja, bei Chrome, Safari, Firefox gleiches Problem
Welches Theme? (bei Problemen mit dem UI) Standard
Je nach Problem:
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? Wechselrichter solaredge 9K
Welches EVU Modul? keines
Welches Speichermodul? Sonnen Performance 10 pro mit 8 eco als puffer.
Welches Auto wird geladen? Tesla Model 3
usw...
Bitte unter "Einstellungen -> System -> Debugging" das Loglevel auf 2 stellen und unter "Status" nach unten scrollen und vom Debug-Log einen Ausschnitt kopieren, der mit "**** Regulation loop start ****" beginnt und endet (ca. 10 Sekunden) kopieren und unter Verwendung von Code-Tags (Button mit </> über dem Editor-Fenster) einstellen.
DAS kann ich nicht, weil ich zwar dieses Formular sehe, aber der Absenden-Button nicht zu sehen ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand eine Idee hat, was da passiert sein kann – und wie ich es auch ggf. wieder beheben kann. Ich freue mich auch, wenn eure Ideen mich zumindest in die richtige Richtung lenken. Idealerweise würde ich es selbst beheben wollen, aber wenn das nur über einen Dienstleister geht, dann eben auch so.
Aktuell kann ich gar nicht laden und das ist nicht schön.
Ich bin gespannt auf eure Nachfragen und Ideen.