Fehler in Ladesystem

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Ilchi
Been thanked: 2 times

Fehler in Ladesystem

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

wir haben mit unserem Kona (2019) nach jedem Ladevorgang an der OpenWB einen Fehler auf dem Autodisplay mit "Fehler in Ladesystem". Das ganze ist reproduzierbar. Der Akku hat aber geladen, alles ist gut. An allen anderen Ladepunkten lädt der Kona fehlerfrei.

Das ganze hat mich bisher nicht geniert, da ja alles funktioniert und die Fehlermeldung im Display des Autos nach ein paar Sekunden erlöscht. Nun hat einer unserer Kunden das gleiche Problem in Kombi einer anderen OpenWB mit einem Mercedes (unbekanntes Modell). Auch hier kommt nur eine Fehlermeldung, die Ladung klappt wunderbar.

Habt ihr eine Ahnung, woran dies liegen kann?

Danke
Ilchi
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 61 times

Re: Fehler in Ladesystem

Beitrag von Gero »

Ich bekomme ab und an bei meinem Model 3 auch eine Meldung in der App, dass die Ladeleistung reduziert sei, weil eventuell das Kabel nicht richtig eingesteckt sei. Lädt dann aber ganz normal mit 11kW.

Ich vermute, dass es an der Eigenart der openWB liegt, die Stromstärke langsam ansteigen zu lassen. Andere Wallboxen melden da wohl sofort 16A.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ilchi
Been thanked: 2 times

Re: Fehler in Ladesystem

Beitrag von Ilchi »

Vielen Dank, das ist ein Ansatz. Ich werde es mal versuchen zu testen und mich dann wieder melden.
Antworten