Rückmeldung 1.67nightly

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.67nightly

Beitrag von openWB »

Erstmal:
1.674 hat nun einen Button zum erneuern aller MQTT Werte.
Speziell nach Updates sollte das nun vieles vereinfachen.

@kandidat das sollte bei dir dann Abhilfe schaffen.


@hominidae
Den LP2 konnte man noch manuell (LP aktivieren) aufwecken, den LP1 garnicht....auch am Display keine Resultate in Form von Ladestrom erzeugbar :cry:
Ich habe also den "Not-Button" gedrückt -> zurück auf 1.5stable gedrückt und dann noch rebooted...
Schön wäre natürlich zu wissen was los gewesen ist, kann aber verstehen das das morgens nicht so einfach ist.
Vorher nochmal Debug Daten senden wäre super wenn das nochmal vorkommt.
- bei der Aktion mit dem Downgrade habe ich schon automagisch den Browser-Cache geleert. Zum Glück, denn sonst hätte das UI auch nicht funktioniert. Frau hat den Link (Android/Chrome) auf dem Home-Screen und da kamen keine Werte (W EVU, Lade-Leistung/strom der LP) an, ohne vorherige Browser-Cache-Leerung (was macht eigentlich jemand ohne Display und ohne IT-Kenntnisse in dem Fall :oops: ?)
Der macht weder Downgrades noch nutzt er Nightlys.
Ohne zu wissen was die openWB im Hintergrund gemacht hat kann man leider nichts dazu sagen.
Künftig bitte erst Debug Daten senden, ein Wechsel auf Stable 1.6 sollte auch vollkommen ausreichen.
was macht eigentlich jemand ohne Display und ohne IT-Kenntnisse in dem Fall :oops: ?
Der kann direkt http://openwb/openWB/web/misc.php aufrufen und updaten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1223
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.67nightly

Beitrag von hominidae »

KevinW hat geschrieben: Mo Dez 09, 2019 7:27 am Erstmal:
1.674 hat nun einen Button zum erneuern aller MQTT Werte.
Speziell nach Updates sollte das nun vieles vereinfachen.
prima, :thumbsup:
Schön wäre natürlich zu wissen was los gewesen ist, kann aber verstehen das das morgens nicht so einfach ist.
Vorher nochmal Debug Daten senden wäre super wenn das nochmal vorkommt.
Ja, schon klar...aber bei 32A sind fehlende 10min schon ein paar fehlende km zuviel :lol:
Der macht weder Downgrades noch nutzt er Nightlys.
Schon klar, aber bitte auch verstehen, das es i.d.R. sehr oft mehr als einen Nutzer des Ladepunktes im Haushalt gibt.
Das Problem mit Browser-Cache (und jeder Nutzer hat 2-3 Geräte) tritt ja prinzipiell dann auch von stable zu stable auf und nicht nur bei Testern...Feature-Fortschritt ist ja auch Teil des Konzepts der openWB

Ich wäre ja für eine rein MQTT-basierte, schlanke App, für das Standard-Theme...kein Javascript, keine Probleme.
Die Tokens könnte sich die App sogar selbst aus der openWB ziehen (wäre das evtl. ein Feature Request wert?...bei einem Android MoneyPool wäre ich dabei ;-) ?)
Eine Basis Konfig in MQTT-Dash kann man in 1min exportieren und in einem nackten Gerät wieder importieren ;-) -> diese hier habe ich für Notfälle und die habe ich heut morgen auch genutzt, als es im Web-UI nicht ging. -> https://imgur.com/ubF98fW
[...] ein Wechsel auf Stable 1.6 sollte auch vollkommen ausreichen
...auch klar, aber wie gesagt, Zeit sind Ah ;-)
Wie wäre es denn damit die 1.6stable oder "immer die letzte stable" auf den "Not-Button" zu legen...braucht die 1.5er noch jemand, seit es die 1.6er gibt?
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: Rückmeldung 1.67nightly

Beitrag von kandidat »

Kevin,
leider bewirkt der Button bei mir nichts.

Die hellblauen Felder rechts neben den LP's bleiben stoisch auf 80%.
Sieht auch irgendwie nicht danach aus, dass man den Button klicken könnte, es passiert "gefühlt" nichts wenn man drauf klickt (iPad).
Er geht halt nicht "reinzudrücken" wie man das von einem "richtigen" Button erwarten würde.
Und ja, Reset gemacht nach Update und Browsercache brav gelöscht.

Wie gesagt, das Diagramm funktioniert seit vorgestern wieder nur die LP-Anzeige rechts nicht (siehe oben rot eingekringelt).
Und er stoppt auch die Ladung bei Sofort-Laden und der eingestellt SoC-Grenze, also vermute ich nur ein Anzeigeproblem.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.67nightly

Beitrag von openWB »

1.674a macht nun zusätzlich eine alert box zur Bestätigung auf.
Am Ipad mal den privaten Modus probiert?
Was passiert wenn du im Browser aufrufst:
http://IPderopenWB/openWB/ramdisk/soc
http://IPderopenWB/openWB/ramdisk/soc1
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: Rückmeldung 1.67nightly

Beitrag von kandidat »

0
und
70
Das passt auch.
Nur die gui dazu nicht
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.67nightly

Beitrag von openWB »

Bitte mal die 1.675 testen, sollte hier richtig aktualisiert wird beim Button drücken (inkl Rückmeldung).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: Rückmeldung 1.67nightly

Beitrag von kandidat »

Mit der Version stimmen nun die SoC Werte.
Auch ohne den Button zu drücken nach ca 20 Sekunden
Danke für das schnelle fixing!
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.67nightly

Beitrag von openWB »

Mir scheint das langsam aber sicher MQTT / Webinterface brauchbar wird :)
Gegenteiliges?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten