Sofortladen nur noch mit 1 Phase

Antworten
callicarpa

Sofortladen nur noch mit 1 Phase

Beitrag von callicarpa »

Liebes Forum,

heute morgen habe ich mein EV noch einmal an die openWB zum Sofortladen gehängt. Die letzte Ladung war am 31. Januar und wurde leider durch einen Stromausfall in unserem Gebiet (der ca. 45 min dauerte), jäh unterbrochen. Vor dem Stromausfall hat die openWB mein EV (s. Signatur) brav wie immer auf 2 Phasen mit 7,2 kW geladen. Ich habe den Ladevorgang nach Ende des Stromausfalls nicht neu gestartet, da ich mit dem Ladezustand der Batterie zufrieden war.
Obwohl sich an den Einstellungen, wie ich sehen kann, nichts geändert hat, wird heute nur noch mit einer Phase geladen. Kann ein Reboot helfen oder gibt es andere Tipps? Ich bin für alles dankbar.

Beste Grüße, FJM
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Re: Sofortladen nur noch mit 1 Phase

Beitrag von Gero »

Beim Reboot wird ggf. ein anderer Betriebsmodus eingestellt und die openWB steht nicht mehr auf Sofortladen. Und dann gibt es noch die Einstellung mit den Phasen je Lademodus. Vielleicht steht die Box ja auf Standby und Standby ist als 1-phasiges Laden eingestellt?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
callicarpa

Beitrag von callicarpa »

Hallo Gero,

vielen Dank für die Antwort. Aber leider hilft mir das im Moment nicht.
1. Ich habe noch kein Reboot gemacht
2. Ich habe den Ladevorgang durch Einschalten von Sofortladen gestartet. Standby benutze ich nie. Die openWB Oberfläche sagt auch, dass sie im Sofortladen-Modus ist.
3. Bei Sofortladen (wie auch dem von mir nicht benutzten Standby) ist dreiphasiges Laden eingestellt. Da mein EV nur mit 2 Phasen laden kann, tut es das normalerweise auch.
Mir ist klar, dass ich nach einem Reboot die Einstellungen überprüfen müsste.

Gruß, FJM
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
Gero

Beitrag von Gero »

Schade, das wäre schön einfach gewesen. Mir passiert das auch immer mal, dass bei einem Stromausfall die openWB nicht mehr lädt, weil der Modus umgestellt ist. Ein Stromausfall ist bei mir relativ unbemerkt, da ein paar Sekunden später der Notstrom kommt und die Wallbox wieder bootet und dann auf PV steht, damit eben nicht das Autoladen aus dem Hausakku sofort losgeht.

Dann müssen wir mal an die Logs ran. Unter Status das debug.log oder das ladestatus.log im code-Block posten. Ich bin da nicht sonderlich gut drin das zu interpretieren, aber vielleicht gibt's ja einen anderen hier.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
AlSi_8480
Has thanked: 3 times

Beitrag von AlSi_8480 »

Ergänzend zu dem was @Gero geschrieben hat helfen auch die nachfolgenden Zeilen den Fehler besser einzugrenzen:

Was zeigt die oWB denn unter "Ladeparameter" an wenn geladen wird. Ist dort eine eingekreiste 1 oder 2 bzw. 3?

Wird eine 1 angezeigt, muss man sich die Einstellungen anschauen, wird eine 2 bzw. 3 angezeigt und dennoch 1-phasig geladen wären die nächsten Schritte
  • Wird unter "Status" -> "EVU" auf allen drei Phasen eine Spannung angezeigt
  • Ist beim Fahrzeug u.U. der Ladestrom auf eine Phase begrenzt
  • Regelt oWB, von der Phase abgesehen, sonst normal

29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x
callicarpa

Beitrag von callicarpa »

Hallo und erstmal vielen Dank,

@Gero: mit den Logs bin ich noch nicht richtig vertraut, das muss ich mir nochmal angucken, wie das geht. Was code-Block ist, weiß ich auch nicht recht :oops:
@AlSi_8480:
  • Ladeparameter zeigt eine eingekreiste 1
  • unter EVU: alle drei Phasen haben 230V (oder etwas mehr)
  • ich weiß nicht, wo ich das beim EV nachsehen kann, muss wohl mal die Bedienungsanleitung heranziehen, es sollte eigentlich mit 7,2 kW auf 2 Phasen laden
  • ich kann keine Regelungsprobleme bei der oWB erkennen
Wie gesagt, keine der Einstellungen hat sich verändert. Alles steht auf dreiphasiges Laden. Ich habe aber einen anderen Verdacht: Obwohl Sofortladen eingestellt ist, lädt er aus der Hausbatterie, die wegen des heutigen Sonnenscheins im Moment 30% SoC hat. Mein Batterie-WR bedient aber nur 1 Phase. Möglicherweise ist das der Grund?

Gruß, FJM
Gero

Beitrag von Gero »

Die Logs findest Du unter "Status", genau auf der Seite, wo auch die EVU und die Ladepunkt-Daten angezeigt werden. Nur ein bisschen tiefer und Du musst sie aufklicken. Der Codeblock ist eine Formatierung genau wie Fett, Kursiv oder unterstrichen und dient dazu, nur ein paar Zeilen des Logs im Beitrag anzuzeigen.

Die eingekreiste 1 sagt, dass einphasig geladen wird. Da ich meine, da schon mal eine 2 gesehen zu haben, müsste diese 1 angeben, auf wieviel Phasen das Auto Strom zieht. (ich habe eine 1p3-Umschaltung und damit geht hardwaretechnisch halt nur 1 oder 3.)

Die Hausbatterie würde ich auch nicht verdächtigen, wenn sie nur einphasig ist, dann kommen die beiden anderen Phasen halt aus dem Netz.

Werden denn die (annähernd) selben Spannungen der drei Phasen wie im EVU-Status auch beim Ladepunkt angezeigt? Wenn das Auto lädt, dann steht da auch, wieviel Strom da auf den einzelnen Phasen gezogen wird.

Ob es da Regelungsprobleme seitens der openWB gibt, müsste in den Logs stehen.
callicarpa

Beitrag von callicarpa »

Hallo Gero,

nochmal vielen Dank für deine Mühe. Ich glaube, das Problem ist gelöst. Da ich im Langzeitgraph eine ganz merkwürdige Skala für den Speicher SoC gesehen habe (der lag so in den mehreren 100 Millionen %), habe ich beschlossen, dass die oWB nicht alles mitkriegt, weil vielleicht der (automatische) Neustart nach dem Stromausfall nicht korrekt war. Deshalb habe ich ein Reboot gemacht und siehe da: die oWB lädt wieder auf 2 Phasen und mit 7,2 kW. Was nicht aus der Batterie kommen kann, kommt - wie du gesagt hast - aus dem Netz.
Auch im Langzeit-Graph habe ich jetzt wieder eine richtige Prozentskala für den Speicher-SoC. Also wieder Entwarnung. Debug-Log habe ich gefunden (Danke), ist aber nach dem Reboot eh futsch und nun wohl auch nicht nötig.

Ich danke noch einmal für die Unterstützung.

Mit besten Grüßen, FJM
Antworten