WB 2.0 stoppt Ladung um auf 3 Phasen umzuschalten, EV hat nur 1 Phase

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Nasdero
Beiträge: 419
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

WB 2.0 stoppt Ladung um auf 3 Phasen umzuschalten, EV hat nur 1 Phase

Beitrag von Nasdero »

Hallo zusammen,

mein Corsa E hat nur 1p mit bis zu 32A, wenn die 32A 1p erreicht werden, beendet die WB alle 5min die Ladung um sie dann wieder mit 1p zu starten.

In der "Fahrzeug-Vorlagen" beim "Opel Corsa E" steht "Unterstützte Phasen" = 1

Als ich gemerkt habe was da passiert habe ich noch "Phasenumschaltung blockieren" auf AN gesetzt, aber das ändert nichts.
Phasenumschaltungsversuch.png
Was hat es mit der Meldung "Es darf um max 5A über den aktuelle genutzten Strom geregelt werden." auf sich?
Phasenumschaltungsversuch_2.jpg
Dateianhänge
main.log
(2.27 MiB) 34-mal heruntergeladen
vuffiraa
Beiträge: 252
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: WB 2.0 stoppt Ladung um auf 3 Phasen umzuschalten, EV hat nur 1 Phase

Beitrag von vuffiraa »

Schau mal unter Einstellungen / Ladeeinstellungen / PV-Laden.
Dort kann man die Phasenumschaltung auch noch beeinflußen.

Wenn ich da die Anzahl der Phasen auf 1 limitiere, wird der Umschaltprozess nicht angestoßen.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Nasdero
Beiträge: 419
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: WB 2.0 stoppt Ladung um auf 3 Phasen umzuschalten, EV hat nur 1 Phase

Beitrag von Nasdero »

Und dann läd meine ZOE nicht mehr mit 3p, das ist nicht die Lösung, aber danke.
vuffiraa
Beiträge: 252
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: WB 2.0 stoppt Ladung um auf 3 Phasen umzuschalten, EV hat nur 1 Phase

Beitrag von vuffiraa »

Nasdero hat geschrieben: Mo Feb 13, 2023 5:56 pm Und dann läd meine ZOE nicht mehr mit 3p, das ist nicht die Lösung, aber danke.
Ja, das würde dann nicht mehr gehen. Mein Lösungsvorschlag war eher grundsätzlich gemeint.
Die Einstellungen, die du beim Fahrzeug probiert hast, sollten ja eigentlich dein Problem auch lösen.
Wahrscheinlich fehlt hier aber noch etwas in der Implementierung.
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2012
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: WB 2.0 stoppt Ladung um auf 3 Phasen umzuschalten, EV hat nur 1 Phase

Beitrag von mrinas »

Es darf um max 5A über den aktuelle genutzten Strom geregelt werden.
Der Ladestrom wird um maximal 5A angehoben. Ich kenne diese Meldung nur wenn der Ladevorgang gerade begonnen hat und noch dabei ist den Strom in 5A Schritten an das Maximum zu bringen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Nasdero
Beiträge: 419
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: WB 2.0 stoppt Ladung um auf 3 Phasen umzuschalten, EV hat nur 1 Phase

Beitrag von Nasdero »

Schaut sich das wer an? Ich hab heute temporär in den PV Settings auf 1p gestellt, aber wie erwähnt haben wir auch einen ZOE der mit 3p laden möchte.

Kann man die Einstellung auch über mqtt machen? Dann schicken wir über Node Red einfach eine 1 wenn der Corsa dran steckt und eine 3 wenn der ZOE dran steckt, oder was auch immer benötigt wird. ;)
Dateianhänge
PV_settings.png
(9.08 KiB) Noch nie heruntergeladen
LenaK
Beiträge: 1136
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: WB 2.0 stoppt Ladung um auf 3 Phasen umzuschalten, EV hat nur 1 Phase

Beitrag von LenaK »

Wenn das Auto nur eine Phase hat, muss trotzdem die Einstellung im Fahrzeugprofil aktiviert werden, dass es keine Phasenumschaltung kann.

Bitte beachten: Änderungen im Fahrzeug-Profil werden erst nach dem Abstecken übernommen, da es sonst durch die Änderung bestimmter Einstellungen im laufenden Ladevorgang zu Widersprüchen kommen kann.

Bei einem der nächsten Updates wird obiger Hinweis auch im UI angezeigt.

Die Umschaltung kannst Du auf Automatik für PV stellen, der Corsa sollte dann mit der entsprechenden Einstellung im Fahrzeug-Profil und erneutem Anstecken nicht mehr umschalten.
Nasdero
Beiträge: 419
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: WB 2.0 stoppt Ladung um auf 3 Phasen umzuschalten, EV hat nur 1 Phase

Beitrag von Nasdero »

Du meinst also "Phasenumschaltung blockieren" auf "AN", ok ich hatte das eingeschaltet als ich gesehen habe was passiert, aber abgesteckt hatte ich nicht, werde das beobachten wenn wieder Sonne genug da ist.

Besten Dank für die Mühe.
Nasdero
Beiträge: 419
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: WB 2.0 stoppt Ladung um auf 3 Phasen umzuschalten, EV hat nur 1 Phase

Beitrag von Nasdero »

LenaK hat geschrieben: Fr Feb 17, 2023 9:01 am Die Umschaltung kannst Du auf Automatik für PV stellen, der Corsa sollte dann mit der entsprechenden Einstellung im Fahrzeug-Profil und erneutem Anstecken nicht mehr umschalten.
Hallo LenaK,

ja der Corsa hat nun durch geladen, dann haben wir den ZOE angesteckt, er hat dann mit Sofort Laden 3p angefangen. Ich hab dann noch in den Einstellungen "Reservierte Ladeleistung" runter gestellt, den ZOE neu angesteckt und er hat mit 1p angefangen, meiner Meinung nach hätte er direkt mit 3p anfangen können, das Umschalten von 3p auf 1p und dann wieder auf 3p mag unser ZOE wohl nicht, denn er hat nicht wieder angefangen und einen Fehler ausgespuckt "Wechselstrom laden nicht möglich" o.ä. .

Als der ZOE genug SOC hatte, habe ich den Corsa angeschlossen, die WB steht auf 3p und ich bekomme diese auch nicht auf 1p, warum auch immer, der Corsa fängt mit 3p nicht an zu laden, habe einige Einstellungen geändert und auch jedes Mal den Corsa abgesteckt und wieder angesteckt.

Edit: Hab nun Sofortlanden 1p eingestellt, ZOE dran, kurz Sofort laden aktivier, es wurde umgeschaltet auf 1p, PV Laden aktiviert, 2500W nicht erreicht angeblich, Corsa nun dran und es wird nun 1p PV geladen, komisch.
Dateianhänge
20230220_Main.log
(3.37 MiB) 31-mal heruntergeladen
Nasdero
Beiträge: 419
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: WB 2.0 stoppt Ladung um auf 3 Phasen umzuschalten, EV hat nur 1 Phase

Beitrag von Nasdero »

Noch eine Kleinigkeit, Corsa abgesteckt, ZOE angesteckt und dann >400.000kW Ladeleistung:
400kW.png
Antworten