Seite 1 von 1

Inkorrekte Auswertung einer Solaredge Anlage mit 2 WR und BYD LV Speicher

Verfasst: Mi Feb 15, 2023 5:15 pm
von DrUdoZucker
Problembeschreibung unter 1.9.271:
Inkorrekte Bestimmung der Leistung des WR 1, wobei dies (meist, nicht immer) der Fall ist, wenn der BYD Speicher lädt oder entlädt. Es gibt längere Zeiten, in denen openWB korrekt misst, aber eben auch Zeiten, in denen ein falscher Wert übermittelt wird. Siehe Diagramm 1 und 2.

Ich hatte diesen Fehler vor langer Zeit dem openWB Support übermittelt, aber (leider) kam von nur die Antwort, ich nutze nicht die aktuelle Software (Fußnote). Da openWB sehr häufig die Software ändert, hierbei jedoch auch neue Fehler entstehen können, habe ich mit den Fehlmessungen unter 1.2.271 bisher "gelebt" und diese in meiner Haussteuerung durch meine eigene Messung (->Stromsensor*DC Spannung) korrigiert. Nun wollte ich jedoch die SoC Übermittelung von MercedesMe einsetzen, was einen Update nötig macht.

Problembeschreibung unter 1.9.292:
Ich habe auf 1.9.292 upgedated, dann die beiden openWB neu gestartet (Power Reset!) und danach 24 Stunden gewartet (ohne Power Reset wurden nach dem Update sinnlose Werte im Display angezeigt, denn das Display war wohl nicht (vollständig?) upgedatet. Die Summenwerte waren ebenfalls inkorrekt, weshalb ich 24 Stunden gewartet habe.)

Leider kann ich 1.9.292 überhaupt nicht verwenden, denn openWB kann die Leistung des WR 1 überhaupt nicht zuverlässig bestimmen. Mehrfach wird die Leistung des WR 1 zu 0 (Null) erkannt und dies selbst über sehr lange Zeiträume (-> siehe Diagramm 3).

Ich habe auch versucht WR 2 über WR 1 in openWB zu konfigurieren (also nicht jeden WR über seine eigene IP Adresse anzusprechen), aber dies hat den Fehler nicht behoben (und mir die Möglichkeit genommen den Einzelertrag des WR 2 im Status des openWB zu sehen und über MQTT auszulesen).

Wichtig: In den Zeiten, in denen openWB fälschlicherweise den Ertrag von WR 1 als Null meldete, konnte man Solaredes MODBus weiterhin ansprechen und man konnte von dort auch korrekte Werte erhalten. Dies wurde nur kurz für Messzwecke verwendet.

Im Log File des openWB konnte ich leider keine Fehler erkennen.

Auch wichtig: In allen Fällen, also mit beiden Software Versionen, stimmte die Angabe im Solaredge Monitoring, d.h. Solaredge kannte die korrekten Werte des WR 1 (verifiziert durch den unabhängigen Stromsensor an WR 1).

Rückbau auf 1.9.271
Ich habe nun wieder 1.2.271 aus dem Backup aufgespielt und jetzt ist das Problem wieder wie ganz oben beschrieben. Nicht perfekt, aber besser als viel zu kleine Erträge meiner PV Anlage durch das Fehlen der Einrechnung des WR 1. Durch den Rückbau wurde auch belegt, dass das Problem durch 1.2.292 erzeugt wird.


Auch den Fehler mit 1.9.292 habe ich (am 10.2.23) an den openWB Support gemeldet, aber leider (bisher) keine Antwort erhalten, deshalb dieser Beitrag mit der Hoffnung, dass vielleicht andere (Solaredge) Nutzer vielleicht wisssen, woran es liegen könnte, dass diese Probleme enstehen.

Vielen Dank.


Die Anlage:
openWBs:
Main Ladepunkt 1: openWB series2 standard
Aux Ladepunkt 2: openWB series2 standard als "reiner" Ladepunkt konfiguriert
Beide openWB über Kabel mit einem gemeinsamem Netgear Switch verbunden, welcher wiederum am gesamt Netzwerk des Hauses hängt. An diesem Netgear Knoten hängen auch die beiden Solaredge WR. Beide openWB sind 3 phasig verdrahtet.

PV Hardware:
Solaredge WR 1: SE10K-RWS48BEN4, SolarEdge ID 1, Port 1502, locale IP Adresse IP_WR1
Solaredge WR2: SE9K-RW0TEBNN4, SolarEdge ID 3, als PV-Modul 2 konfiguriert, lokale IP Adresse IP_WR2:502
BYD LVS Speicher, angeschlossen an WR 1
EVU Modul von SolarEdge, aufgerufen von openWB über IP Adresse IP_WR1:1502 (des WR 1)

Fahrzeuge:
Cupra Born, Mercedes C300e (diese sind hier jedoch ohne Belang), da die Probleme auch bei abgesteckten Fahrzeugen auftreten

Fussnote: die openWB ist eine tolle Wallbox, jedoch machen einem die häufigen Software-Updates (fast?) unmöglich eine stets aktuelle Version einzusetzen. Werden dann Fehler an den Support genannt, werden diese (nach meiner Meinung) nicht ausreichend identifiziert, wenn man beim Support nur auf die Existenz einer neueren Versionen verweist. Leider ergeben sich durch den steten Fluß an neuen Funktionen auch neue Fehler, was nicht wünschenwert für eine kritische Applikation, wie dies eine Wallbox ist.

Re: Inkorrekte Auswertung einer Solaredge Anlage mit 2 WR und BYD LV Speicher

Verfasst: Do Feb 16, 2023 11:55 am
von sirpreis
Ich vermute, dass hier das gleiche Problem besteht, das ich auch habe, was aber weniger ein openWB-Problem ist, sondern wahrscheinlich eine "falsche Bilanzierung" auf SolarEdge-Ebene.

Ein paar Infos auch im PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/threa ... -auslesen/

Bei mir ist es auch so, dass die PV-Produktion zu hoch angegeben wird (in openWB), wenn der BYD-Speicher geladen wird. Dadurch ergibt sich auch ein zu hoher Hausverbrauch in den Zeiträumen.

SolarEdge hat schon die "Kommunikationsplatine" meines Master-WR tauschen lassen, das hat nichts gebracht.

Bei meinem Nachbarn mit nahezu gleicher Anlage (gleiche zwei Wechselrichter, gleiche Batterie) besteht das Problem nicht. Er hat einen neueren SolarEdge-Modbus-Zähler, ich einen älteren Wattnode-Zähler (mit SolarEdge Branding).

Ich befürchte, openWB kann da nicht viel machen, da es ja keine Register zu geben scheint, mit Hilfe derer es die Bilanzierung korrigieren könnte...

Ist alles gefährliches Halbwissen :D

Re: Inkorrekte Auswertung einer Solaredge Anlage mit 2 WR und BYD LV Speicher

Verfasst: Do Feb 16, 2023 2:31 pm
von DrUdoZucker
Ich denke nicht, dass diese Annahme korrekt ist, denn

(a) mit 1.9.271 gibt es diese Aussetzer der Erfassung nicht
(b) man kann in der Phase des Ausfalls manuell die korrekten Werte vom Solaredge WR über dessen ModBus abrufen
(c) nur ein WR, hier WR 1 ist betroffen (selbst wenn man WR 2 über die IP Adresse des WR 1 ID 3 abfragt)

In anderen Worten: vielleicht sind die Fehler in der Bilanzierung ein Solaredge Problem (also, was ich mit 1.9.271 beobachte), aber ich denke nicht, es erklärt den Gesamtausfall der Ermittelung. Vielleicht wurde in 1.9.292 (oder früher, aber nach 1.9.271) ein Fehler eingebaut, um die von dir beschriebenen (und vielleicht in 1.9.271 beobachteten) Bilanzierungsfehler zu korrigieren, was dann bei 2 Wechselrichtern zu einem noch schwerwiegenderen Problem führt.

Klar, also nur eine Vermutung, vielleicht kann openWB Licht in das Problem bringen.

Re: Inkorrekte Auswertung einer Solaredge Anlage mit 2 WR und BYD LV Speicher

Verfasst: Do Feb 16, 2023 4:16 pm
von sirpreis
Du hast Recht, Komplettaussetzer habe zumindest ich auch gar nicht. Nur die falschen Daten während Ladevorgangs des Speichers.