Hardware Support

Antworten
Sonicmaster

Hardware Support

Beitrag von Sonicmaster »

Hallo zusammen,

ich muss leider mal was dicke Luft ablassen.

Meine Mutter hat, wie ich auch, eine OpenWB Series 2 und ein Update der Software hat nicht funktioniert.

Beim Starten des Updates kam schon die Fehlermeldung "kann Konfigurationsdatei nicht finden". Ich habe dann ein Reboot gestartet.

Der reboot endete dann in: "Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block"

Ich tippe mal drauf das die SD Karte ne Macke hat.

Da man mit der Box nun kein Supportticket mehr aufmachen kann, hab ich einfach an support@openwb.de (18.01.2023) geschrieben. Ich habe auch direkt eine Ticketnummer bekommen. Seid dem habe ich nichts mehr vom Support gehört.

Ich habe nach einiger Zeit ein weiteres Ticket über meine Box aufgemacht, wo sich bisher aber auch noch keiner gemeldet hat.

Von Telefon brauche ich gar nicht anzufangen.

Ich habe leider das Gefühl das mein Ticket untergegangen ist.

Ich hoffe das irgendeiner vom OpenWB Support das hier ließt, und Kontakt mit mir aufnimmt.

Gruß

Sonicmaster
Becker

Re: Hardware Support

Beitrag von Becker »

ich verweise mal auf Selbsthilfe:

viewtopic.php?p=80996#p80996
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Has thanked: 111 times
Been thanked: 124 times

Beitrag von aiole »

Mit Doppel- bzw. Mehrfachtickets verschlimmert man leider die Bearbeitungszeit.
openWB
Site Admin
Has thanked: 52 times
Been thanked: 131 times

Beitrag von openWB »

@sonicmaster
anhand deiner Mail gibt es 2 Tickets die jeweils am selben Tag beantwortet wurden und seitdem auf Kundenantwort warten.
Bitte Spam Filter prüfen oder eine andere Email Adresse nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Sonicmaster

aiole hat geschrieben: Di Feb 21, 2023 5:32 pm Mit Doppel- bzw. Mehrfachtickets verschlimmert man leider die Bearbeitungszeit.
Ich weiß, ich arbeite selbst im IT-Support, und ich hasse das auch. Aber wenn sich so garkeiner meldet, versucht man schon mehrere Kanäle zu anzufunken.

PS: Ich hasse noch mehr die Leute, die die Ticketnummer aus dem Betreff löschen wenn sie antworten, weil das Ticketsystem dann ein neues Ticket aufmacht, Und wenn die dann ne Mails Diskussion anfangen wirds dann im Ticketsystem ganz toll.

Und noch mehr hasse ich es wenn man die Leute darauf hiweißt, und denen das technisch erklärt, und sie dann immer noch weiter die Ticketnummer aus dem Betreff löschen :roll:
Sonicmaster

openWB hat geschrieben: Di Feb 21, 2023 6:33 pm @sonicmaster
anhand deiner Mail gibt es 2 Tickets die jeweils am selben Tag beantwortet wurden und seitdem auf Kundenantwort warten.
Fehler gefunden, der Spam-Filter von T-Online steht standardmäßig auf "Mail löschen" :roll:

Könnt ihr mir die bitte nochmal neu schicken. Danke!
aiole
Has thanked: 111 times
Been thanked: 124 times

Beitrag von aiole »

Ich finde es sehr bedauerlich, dass Du mit deinem Einstiegspost sofort "dicke Luft ablässt", obwohl der Fehler eindeutig bei dir lag.

Abgesehen davon, dass "dicke Luft ablassen" außer Ärger auf beiden Seiten überhaupt nichts bringt, solltest du als IT-Supporter die üblichen Fallstricke kennen.

Es wird leider viel zu schnell und viel zu oft "dicke Luft abgelassen", statt ein Problem konstruktiv anzugehen. Tickets "verschwinden" nicht im System, je nach Dringlichkeit gibt's dort sicher auch Prio-Einstufungen. Deines scheint hoch priorisiert gewesen zu sein, wenn du bereits 2 Antworten bekamst.

Also - einfach Gang runter und zuerst bei sich suchen, auch wenn's schwer fällt.
Dem IT-Support hast du auf jeden Fall unnötige Mehrarbeit verschafft, aber wenigstens fair das Problem kommuniziert. Wird sich also hoffentlich bald klären.
openWB
Site Admin
Has thanked: 52 times
Been thanked: 131 times

Beitrag von openWB »

Sonicmaster hat geschrieben: Mi Feb 22, 2023 11:55 am
openWB hat geschrieben: Di Feb 21, 2023 6:33 pm @sonicmaster
Fehler gefunden, der Spam-Filter von T-Online steht standardmäßig auf "Mail löschen" :roll:

Könnt ihr mir die bitte nochmal neu schicken. Danke!
Wurde versendet
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Sonicmaster

Danke!

Ist angekommen, und SD Karte wird verschickt.

Komischerweise, ist diese mail nicht im SPAM Filter gelandet, sondern wie es soll, direkt in die Inbox.

Danke und Gruß!!!
Sonicmaster

aiole hat geschrieben: Mi Feb 22, 2023 4:50 pm Ich finde es sehr bedauerlich, dass Du mit deinem Einstiegspost sofort "dicke Luft ablässt", obwohl der Fehler eindeutig bei dir lag.

Abgesehen davon, dass "dicke Luft ablassen" außer Ärger auf beiden Seiten überhaupt nichts bringt, solltest du als IT-Supporter die üblichen Fallstricke kennen.

Es wird leider viel zu schnell und viel zu oft "dicke Luft abgelassen", statt ein Problem konstruktiv anzugehen. Tickets "verschwinden" nicht im System, je nach Dringlichkeit gibt's dort sicher auch Prio-Einstufungen. Deines scheint hoch priorisiert gewesen zu sein, wenn du bereits 2 Antworten bekamst.

Also - einfach Gang runter und zuerst bei sich suchen, auch wenn's schwer fällt.
Dem IT-Support hast du auf jeden Fall unnötige Mehrarbeit verschafft, aber wenigstens fair das Problem kommuniziert. Wird sich also hoffentlich bald klären.
Jain, Ich hatte nicht auf dem Schirm das bei "T-online" die Funktion gesetzt war das die SPAM Mails nicht gesammelt, sondern direkt gelöscht werden.

Da ich da seid 25 Jahren mein Mail Konto habe kann ich auch nicht sagen, ob das ne Standard Einstellung ist, oder ob ich das irgendwann mal selber eingestellt habe.

Dies ist mir in den 25 Jahren nie auf die Füße gefallen. Wer denkt denn da schon an den SPAM Filter, besonders weil ja die erste Rückmeldung mit der Erstellung des Tickets in meine Inbox kam. Sowie nun auch die letzte Mail, die das Problem löst hat.

Da in meiner Firma das Ticketsystem die selbe Domain hat wie die Usermailboxen, gehen auch keine Mails vom IT Support Ticket System in den SPAM Ordner. Von daher ist mir dieser Fallstrick nicht geläufig.

Ich finde nur nicht gut das man sich bei Support auf ein Kommunikationsweg beschränkt. Man sieht ja was es für Probleme machen kann. Von daher finde ich sollte man immer noch nen zweiten weg offen lassen. Das wäre für mich halt der telefonische weg. Ein nettes Gespräch hätte, wie auch hier im Forum, dazu geführt das ich mir schon früher die SPAM Filter Funktion angeschaut hätte bzw. nen anderen Fehler gefunden hätte.
Als Supportteam will man immer ein "Callcenter" vermeiden. Ich mag die weder als Supporter als auch betroffener Kunde nicht, aber Kommunikation hilft ein Problem zu lösen, und wenn keine Kommunikation aufgebaut werden kann, wird man halt frustriert.

Meine Kollegen aus dem 1st Level sagen auch immer am Telefon zu den Usern, dass sie doch bitte zuerst ne Mail schreiben sollen, anstatt anzurufen. Unsere IT Support Hotline ist für die Kollegen da die halt im Homeoffice sitzen, und keine Mail oder Teams Nachricht mehr verschicken können.

Ich schreibe auch gleich ne Mail das die andere Ticketnummer auch als gelöst gesehen kann, damit man das Ticketsystem wieder ein bisschen sauberer machen kann.

Gruß

Sonicmaster
Antworten