Daten per Modbus aus openWB auslesen

Antworten
flori04
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 13, 2023 6:44 pm

Daten per Modbus aus openWB auslesen

Beitrag von flori04 »

Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen meine neue PV Anlage in die Haussteuerung einzubinden. Im aktuellen Versuch probiere ich der "openWB series2 Duo" Daten zu entlocken, das funktioniert jedoch nicht.

Mein Setup ist das folgende:
SolarEdge Wechselrichter + LG Speicher + openWB + Loxone Miniserver Gen 1

Im Miniserver habe ich die Wallbox als Modbus-Device mit der IP-Adresse 192.168.178.131:502 und Modbus-Adresse 1 angelegt. Gemäß der Liste "openWB Modbus Rev1.0" versuche ich diverse Register auszulesen. Dabei erhalte ich ständig die Fehlermeldung, dass die openWB keine Werte liefert.

Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und folgendes getestet:

Bereits geprüft habe ich die Ports der openWB, die sehen so weit gut aus:
Bild

Außerdem habe ich den modtest der openWB bemüht. Dabei habe ich nach dem "opentrace" keine Werte zurückbekommen:
Bild

Demnach scheint ja schon die Kommunikation der openWB nicht zu funktionieren. Kann ich bezüglich des Modbus irgendwelche Einstellungen vornehmen? Wo ist der Fehler in diesem Falle zu suchen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß Florian


Folgende Alternativen habe ich bereits getestet, um die Abfrage der openWB zu vermeiden. Leider auch ohne Erfolg:

Abfrage der Betriebsdaten über die SolarEdge API. Dies erfolgt über einen https Link, der Loxone Miniserver Gen 1 unterstützt jedoch kein SSL. Somit kann ich keine "sichere" Verbindung aufbauen und bekomme keine Daten. Upgrade auf den Miniserver Gen 2 ist aus Platzgründen nicht möglich (andere I/Os).

Abfrage der Betriebsdaten über den SolarEdge Modbus. Funktioniert, jedoch kann der SE WR nur mit einem Gerät über den Modbus kommunizieren. Sobald ich die Modbus-Abfragen starte erhält die openWB keine Daten mehr.

Es gibt diverse weitere Umwege wie ein Modbus-Proxy oder eine http2https Weiterleitung, jedoch würde ich gerne ohne zusätzliches Gerät auskommen. Es kann ja nicht so schwer sein diese Geräte zu Verbinden.

Da ich aus der Automatisierung komme, bin ich mit Profinet eigentlich viel Kummer gewohnt. Aber diese Modbus-Verbindungen sorgen noch für mein erstes graues Haar :lol:
aiole
Beiträge: 7022
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Daten per Modbus aus openWB auslesen

Beitrag von aiole »

Die Daten von openWB holt man sich besser per MQTT.
Gero
Beiträge: 2662
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Daten per Modbus aus openWB auslesen

Beitrag von Gero »

Ich bin auch für MQTT. Modbus ist immer ein bisschen frickelig.

Wenn‘s unbedingt bei modbus bleiben soll, versuche mal den SoC des Hausspeichers auszulesen. Der ist einfach lesbar, die andern Werte muss man meist erst irgendwie umrechnen um den Wert zu erkennen. Big/Small Endian, Zweierkomplement - sie wissen schon.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
flori04
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 13, 2023 6:44 pm

Re: Daten per Modbus aus openWB auslesen

Beitrag von flori04 »

Hallo Ihr beiden, danke für den Hinweis auf mqtt. Aber dann bin ich wieder bei der zusätzlichen Hardware.

@Gero das Problem ist ja nicht die Interpretation der Daten, sondern dass die openWB nach meinem pull überhaupt keine Daten raus gibt. Selbst wenn die openWB im Testmodus an sich selber "pullt" kommen keine Daten raus.

Werde dann die Tage doch mal die Support/Debug Funktion testen. Das geht hier leider voll in die falsche Richtung :mrgreen:

Gruß Florian
aiole
Beiträge: 7022
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Daten per Modbus aus openWB auslesen

Beitrag von aiole »

Remote per Modbus wird mWn. nicht mehr aktiv gepflegt.
Gero
Beiträge: 2662
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Daten per Modbus aus openWB auslesen

Beitrag von Gero »

flori04 hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 10:22 pm @Gero das Problem ist ja nicht die Interpretation der Daten, sondern dass die openWB nach meinem pull überhaupt keine Daten raus gibt
Ich habe hier zwei openWBs. Einen Master, der den SoC des Hausspeichers kennt und einen Slave, der nur Ladepunkt ist.

Start des modbus-testers:
start.jpg
Master (die 11):
master.jpg
Slave (die 12)
slave.jpg
Ich kann die Beobachtung also nachstellen. Irgendwas an der Master-openWB ist also kaputt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero
Beiträge: 2662
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Daten per Modbus aus openWB auslesen

Beitrag von Gero »

Mir war da ja schon mal so, als ob wir das schon hatten. Hatten wir:

viewtopic.php?p=33706#p33706

War damals ein typischer Fall von "ist irgendwie weggegangen" und keiner hat rausbekommen, woran es lag.

Auch das darin genante Beispiel mit dem CMI, zu dem ich damals schrieb "geht auch bei mir" funktioniert aktuell nicht. Der nmap auf Port 502 sagt bei mir aktuell auch wieder "filtered" beim Master und nichts beim Slave. modbus scheint alles in allem doch eher die instabile Anbindung zu sein.

Von daher: MQTT.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten