Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb
Verfasst: Sa Dez 21, 2019 10:40 am
Hallo zusammen!
Ich interessiere mich sehr für die open wb als Ladelösung für unser zukünftiges Elektroauto (Tesla Model 3 oder Y), und habe mich in diesem tollem Forum viel informiert. Den OpenSource-Gedanken hinter der Wallbox finde ich super und gebe auch gerne mehr Geld für eine zukunftssichere Wallbox aus, die so user-nah Features eingepflegt bekommt.
Wir haben eine 9,9 PV Anlage mit 2 Fronius Wechselrichtern (Symo und Symo Hybrid), Fronius Smart Meter und 12 kWh Fronius Battery (Fortelion Zellen, LiFePo). Darüber hinaus sind wird seit diesem Jahr Kunden bei Awattar und haben einen digitalen Discovergy-Stromzähler.
Wir möchten gerne eine Wallbox in der Garage und eine außerhalb haben, am besten beide mit 11 kW Leistung. Wir möchten nicht immer zum Laden in die Garage fahren und irgendwann werden wir einen Zweitwagen haben.
Ich habe noch ein paar ganz grundsätzliche Fragen:
1. Welche Variante ist für uns sinnvoll? 2x series2, davon die außenstehende mit RFID oder 1x und dazu 1x satellite? Gibt es für die satellite auch RFID? Wie müssen beide Wallboxen untereinander verbunden werden? Können diese per WLAN untereinander kommunizieren oder wie funktioniert das?
2. Brauchen wir das EVU und PV Kit?
3. Wie funktioniert die Kommunikation zwischen Auto und Wallbox, bzw. wer übernimmt die ‚Regie‘? Ich kann ja im Auto selbst auch Ladezeiten sowie Ladestärken in Ampere einstellen. In der Wallbox stelle ich aber beispielsweise reines PV-Überschussladen ein. Was zieht sich dann der Tesla?
4. Kann ich in der Wallbox den gewünschten SOC des Autos einstellen, oder muss ich das grob durch Rechnen und Ladezeit einstellen? Kann ich also sagen, dass das Auto nur bis 80% geladen werden soll in der Nacht? Auch hier gibt es diese Einstellungen ja auch im Fahrzeug.
5. Brauchen wir für Tesla-Fahrzeuge die CP-Unterbrechung? Ich habe irgendwo gelesen, dass Teslas irgendwann ‚einschlafen‘, wenn diese nicht per Ladetimer des Fahrzeugs eingestellt sind, und dann nachts nicht anfangen zu laden.
6. Kann man mit dem Tesla-Ladestecker, der den Knopf für die Betätigung des Ladedeckels enthält, auch andere Fahrzeuge laden, oder nur Teslas?
7. Funktioniert die Strombörsenanbindung mit Awattar, kann ich also im Winter das Auto abends anstöpseln und dieses wird automatisch mit dem günstigsten Strom geladen (s. CP-Unterbrechung)?
8. Die Förderung in NRW ist schön, jedoch etwas kompliziert. Habe ich das richtig verstanden, dass nur fest-installierte Wallboxen gefördert werden, man also aus der open wb keine mobile Lösung mit Stecker mehr machen kann? Die 500€ PV-Förderung würde es bei 2 Wallboxen bzw. 2 Ladepunkten auch 2x geben?
9. Ist irgendwann eine etwas aufgeräumtere Optik der GUI geplant? Ich möchte keinesfalls bloß Kritik üben und bin mir im Klaren darüber, dass die Oberfläche unheimlich viele wichtige Infos enthält. Jedoch erschlägt es den ‚normalen‘ User, der auf einen Blick checken will, ob alles ok ist, sehr. Ich könnte mir eine Standard- und einen Experten-Ansicht vorstellen.
10. Vielleicht ist auch eine etwas gefälligere Design-Sprache der GUI denkbar? Auch das ist sicherlich nicht notwendig, ich denke aber einfach an den momentanen Kundenkreis von Elektroautos und an das heutige, sehr hohe Niveau in der IT-Welt, was Optik und Design angeht - ob das Apple, Samsung, oder selbst ein Thermomix ist: digitales Design ist wichtig und hilft, Produkte am Markt richtig zu positionieren. Die neue series2 sieht auf jeden Fall schonmal super aus und gerade mit dem Display lässt sich damit viel machen!
Herzlichen Dank und viele Grüße!
Marius
Ich interessiere mich sehr für die open wb als Ladelösung für unser zukünftiges Elektroauto (Tesla Model 3 oder Y), und habe mich in diesem tollem Forum viel informiert. Den OpenSource-Gedanken hinter der Wallbox finde ich super und gebe auch gerne mehr Geld für eine zukunftssichere Wallbox aus, die so user-nah Features eingepflegt bekommt.
Wir haben eine 9,9 PV Anlage mit 2 Fronius Wechselrichtern (Symo und Symo Hybrid), Fronius Smart Meter und 12 kWh Fronius Battery (Fortelion Zellen, LiFePo). Darüber hinaus sind wird seit diesem Jahr Kunden bei Awattar und haben einen digitalen Discovergy-Stromzähler.
Wir möchten gerne eine Wallbox in der Garage und eine außerhalb haben, am besten beide mit 11 kW Leistung. Wir möchten nicht immer zum Laden in die Garage fahren und irgendwann werden wir einen Zweitwagen haben.
Ich habe noch ein paar ganz grundsätzliche Fragen:
1. Welche Variante ist für uns sinnvoll? 2x series2, davon die außenstehende mit RFID oder 1x und dazu 1x satellite? Gibt es für die satellite auch RFID? Wie müssen beide Wallboxen untereinander verbunden werden? Können diese per WLAN untereinander kommunizieren oder wie funktioniert das?
2. Brauchen wir das EVU und PV Kit?
3. Wie funktioniert die Kommunikation zwischen Auto und Wallbox, bzw. wer übernimmt die ‚Regie‘? Ich kann ja im Auto selbst auch Ladezeiten sowie Ladestärken in Ampere einstellen. In der Wallbox stelle ich aber beispielsweise reines PV-Überschussladen ein. Was zieht sich dann der Tesla?
4. Kann ich in der Wallbox den gewünschten SOC des Autos einstellen, oder muss ich das grob durch Rechnen und Ladezeit einstellen? Kann ich also sagen, dass das Auto nur bis 80% geladen werden soll in der Nacht? Auch hier gibt es diese Einstellungen ja auch im Fahrzeug.
5. Brauchen wir für Tesla-Fahrzeuge die CP-Unterbrechung? Ich habe irgendwo gelesen, dass Teslas irgendwann ‚einschlafen‘, wenn diese nicht per Ladetimer des Fahrzeugs eingestellt sind, und dann nachts nicht anfangen zu laden.
6. Kann man mit dem Tesla-Ladestecker, der den Knopf für die Betätigung des Ladedeckels enthält, auch andere Fahrzeuge laden, oder nur Teslas?
7. Funktioniert die Strombörsenanbindung mit Awattar, kann ich also im Winter das Auto abends anstöpseln und dieses wird automatisch mit dem günstigsten Strom geladen (s. CP-Unterbrechung)?
8. Die Förderung in NRW ist schön, jedoch etwas kompliziert. Habe ich das richtig verstanden, dass nur fest-installierte Wallboxen gefördert werden, man also aus der open wb keine mobile Lösung mit Stecker mehr machen kann? Die 500€ PV-Förderung würde es bei 2 Wallboxen bzw. 2 Ladepunkten auch 2x geben?
9. Ist irgendwann eine etwas aufgeräumtere Optik der GUI geplant? Ich möchte keinesfalls bloß Kritik üben und bin mir im Klaren darüber, dass die Oberfläche unheimlich viele wichtige Infos enthält. Jedoch erschlägt es den ‚normalen‘ User, der auf einen Blick checken will, ob alles ok ist, sehr. Ich könnte mir eine Standard- und einen Experten-Ansicht vorstellen.
10. Vielleicht ist auch eine etwas gefälligere Design-Sprache der GUI denkbar? Auch das ist sicherlich nicht notwendig, ich denke aber einfach an den momentanen Kundenkreis von Elektroautos und an das heutige, sehr hohe Niveau in der IT-Welt, was Optik und Design angeht - ob das Apple, Samsung, oder selbst ein Thermomix ist: digitales Design ist wichtig und hilft, Produkte am Markt richtig zu positionieren. Die neue series2 sieht auf jeden Fall schonmal super aus und gerade mit dem Display lässt sich damit viel machen!
Herzlichen Dank und viele Grüße!
Marius