Tesla Model 3 Abbuch bei Phasenschaltung

Antworten
tristar
Has thanked: 9 times

Tesla Model 3 Abbuch bei Phasenschaltung

Beitrag von tristar »

Liebes Forum,

vielen vielen Dank, dass hier der Community weiterhelft und auf diesem Weg die Emobilität stärkt.

Ich habe eine 14,75 kwp Solaredgeanlage ohne Speicher und eine Openwb Standard plus mit neuer Stable Version. Einen Tesla Model 3 (Baujahr 2023).

Wie ist es bei euch beim laden des M3: Bei mir bricht er das Laden ab wenn von Phase 1 auf 3 geschaltet wird und bei runterschalten von 3 auf 1 das selbige. In der Tesla App stet LAdevorgang abgebrochen und wenn ich dort wieder auf laden drücke heißt es "Laden wurde bereits angefordert"

Es kann mitunter sein, dass dieses Verhalten öfters an Wolkigen Tage auftritt, schon mal 9 gehabt.

Da ich noch nicht lange mit der OpenWb vertraut bin, ist das ein normales Verhalten bei der Phasenschaltung das das Fahrzeug die LAdung abbricht und ca nach 1 Minute eine Phase höher bzw niedriger wieder neustartet???ODer müsste dies alles nahtlos geschehen?

Leider über Google, Forum und Wiki nichts gefunden und brauche bitte bitte bitte euer Wissen:
Achja: Parameter: Pause vor und nach der Umschaltung sind mit Standard 2 sekunden vorbelegt. Könnte es daran liegen?

Vielen vielen herzlichen Dank
und immer Gute Fahrt wo immer ihr euch befindet
Christoph
keksgehn

Re: Tesla Model 3 Abbuch bei Phasenschaltung

Beitrag von keksgehn »

Die WB unterbricht den Ladevorgang bei jeder Phasenumschaltung - das muss glaub so sein. Danach lädt der Wagen weiter. Das gleiche, bei nicht ausreichendem PV-Ertrag. Hört auf, zu laden und wenn die Sonne wieder scheint, geht es weiter.
tristar
Has thanked: 9 times

Re: Tesla Model 3 Abbuch bei Phasenschaltung

Beitrag von tristar »

Super'!

Dankeschön.

Herzliche Grüße
Antworten