Keine LAN-Verbindung nach Einbau

Antworten
edelpacker
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 18, 2023 6:36 am

Keine LAN-Verbindung nach Einbau

Beitrag von edelpacker »

Moin Foristen

Am Dienstag war dann endlich der Erktriker da und hat die openWB (Series 2 custom) angebaut und angeschlossen.

Die Freude viel jedoch nur kurz aus. Eine Ersteinrichtung per LAN (ebenfalls vm Eli angeschlossen) kann nicht duchgeführt werden. Es besteht keine Verbindung, d.h., im Netzwerk (Fritz!Box) wird sie nicht gefunden und es ist keine IP vergeben. Auffällig ist auch, dass der LAN-Stecker, der gemeinsam mit den LAN-Kabeln der SMA-Komponenten im Switch angeschlossen ist, nicht blinkt/leuchtet; im Gegensatz zu den anderen angeschlossenen Steckern.
In der openWB habe ich zumindest den richtigen Sitz der RJ45 geprüft, aber auch da blinkt nichts.
IMG_2081.JPG
Wie gehe ich am besten vor?
Ist eher das Kabel defekt -> Eli, oder ein Bestandteile der openWB -> Support?

LG
Michael
LG
Michael

openWB series 2 custom inkl. Addon Platine, FI Typ B und RFID
13xSO,21xNW) = 11.22kWp, 0 Speicher an SMA Tripower 10SE, Smart Energy 10.0 und SMA Homemanager
Tesla Modell 3 LR
Heavendenied
Beiträge: 618
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Keine LAN-Verbindung nach Einbau

Beitrag von Heavendenied »

Das Kabel sollte der Elektriker ja mit einem entsprechenden Messgerät/Testgerät gecheckt haben.
Falls nicht soll er das mal machen und/oder du hängst da einfach auf der anderen Seite (also auf der Seite wo die openWB dran ist) mal testweise nen Laptop dran. (Vorher natürlich Sicherung der openWB raus weil du die ja öffnen musst).
Gruß,
Jürgen
rleidner
Beiträge: 821
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Keine LAN-Verbindung nach Einbau

Beitrag von rleidner »

Ich tippe auf das Kabel.
Einfache LAN-Kabeltester gibt's für ca. 10EUR, die sind i.a. ausreichend.
Bedienung ist sehr einfach.
Dazu noch 2 kurze Patchkabel um auch fest verlegte Leitungen testen zu können und man ist gut ausgerüstet.
Sollte man immer im Zugriff haben.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Keine LAN-Verbindung nach Einbau

Beitrag von Gero »

Der allereinfachste Kabeltester ist die LED am Port. Ich glaube grün war uplink und gelb blinkend Traffic. Oder andersrum - eine ist halt dauernd an und die andere blinkt. Auf jeden Fall muss der uplink ein paar Sekunden nach einstecken angehen und anbleiben. Wenn nicht, ist das Kabel kaputt. Gegenprobe mit anderem Kabel / Port oder auch einem Laptop.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten