2 OpenWB Standard + mit 2 RFID Lesern?

Antworten
deifel
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:14 am

2 OpenWB Standard + mit 2 RFID Lesern?

Beitrag von deifel »

Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen, meine 2 OpenWB Series 2 Standard Plus so zum Laufen zu bringen, damit es für uns vernünftig handlebar ist.
Wir besitzen wie erwähnt 2 Wallboxen und beide haben einen funktionierenden RFID-Leser drin.
Wenn man beide für sich getrennt laufen lässt, dann klappt auch das Scannen von RFID Chips an jeder Box. Aber sobald ich eine Box als "nur Ladepunkt" definiere, dann kann ich nur noch auf der Hauptbox die RFIDs scannen. Wir müssen aus diversen Gründen aber "nur Lademodus" nutzen (Lastmanagement etc.).
Kann mir jemand sagen, ob wir hier irgendwas falsch machen oder was wir einstellen müssen, damit wir an beiden WB die RFIDs einscannen können?
Es ist egal, ob wir bei den Einstellungen unter Verschiedenes den Modus 1 oder 2 auswählen. Es wird an der Box, welche nur Ladepunkt ist, kein Chip erkannt. Man hört aber durch das Piepsen, dass der Chip gelesen wurde.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: 2 OpenWB Standard + mit 2 RFID Lesern?

Beitrag von openWB »

Es wird an der Box, welche nur Ladepunkt ist, kein Chip erkannt. Man hört aber durch das Piepsen, dass der Chip gelesen wurde.
Hier muss eigentlich nur sichergestellt sein das am LP2, also der Nur Ladepunkt, RFID Modus 1 gewählt ist ohne jedwede Konfiguration.
Dann den "Nur Ladpeunkt Modus" aktivieren und ggf. nochmal Neustarten.
Scans werden dann an den Master durchgereicht und entsprechend der dortigen Config verarbeitet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
deifel
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:14 am

Re: 2 OpenWB Standard + mit 2 RFID Lesern?

Beitrag von deifel »

Erstmal danke für die Antwort.
Ich scheine zu doof zu sein... :/ Irgendwo habe ich noch eine Einstellung falsch.
Die Box, welche nur Ladepunkt ist, erkennt nie, ob ein Auto angeschlossen ist (es erscheint kein Steckersymbol).
Nutze ich die Box ganz normal (nicht als nur Ladepunkt), dann läuft alles ganz normal.
Ich habe auf der Hauptbox RFID Modus 2 und auf der "nur Ladepunkt" habe ich Modus 1 ausgewählt und dann auf "nur Ladepunkt" gestellt. Ladepunkte sperren habe ich bei beiden auf nein. Displaysperre ist auch keine drin. Modus nach Start ist auf "Sofort". In der Liste für die gültigen RFID stehen diese korrekt drin und funktionieren auch auf der Hauptbox. Scanne ich einen RFID auf der "nur Ladepunkt"-Box, dann sieht man diesen auch NCIHT unter "zuletzt gescannter RFID Tag". Das sollte sich doch auch aktualisieren, oder? Komisch an der Sache: Wenn ich manuell am Display einen Code eingebe (nur Ladepunkt), dann zeigt es diesen als zuletzt gescannten RFID Tag an!
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen kann? Wäre echt klasse, ich mach da jetzt schon etliche Stunden rum :(
rleidner
Beiträge: 917
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
Been thanked: 3 times

Re: 2 OpenWB Standard + mit 2 RFID Lesern?

Beitrag von rleidner »

Welche Version der openwb Software ist installiert?
An der Steuerung der externen Ladepunkte gab es vor einiger Zeit Änderungen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
deifel
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:14 am

Re: 2 OpenWB Standard + mit 2 RFID Lesern?

Beitrag von deifel »

1.9.295 ist installiert. Das ist die letzte stable.
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: 2 OpenWB Standard + mit 2 RFID Lesern?

Beitrag von LutzB »

Auf allen Ladepunkten?
Gero
Beiträge: 3255
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: 2 OpenWB Standard + mit 2 RFID Lesern?

Beitrag von Gero »

deifel hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 6:54 am Die Box, welche nur Ladepunkt ist, erkennt nie, ob ein Auto angeschlossen ist (es erscheint kein Steckersymbol).
Lös‘ erst mal dieses Probkem bevor du mit den RFID-Sachen weitermachst.
Die nur-Ladepunkt WB bekommt „ist nur Ladepunkt“ konfiguriert und in der steuernden konfigurierst Du den LP1 als „series1/2 autoerkennung“ und den LP2 als „externe oWB“ und gibtst da die richtige IP Adresse an. Dann muss auch das Steckersymbol funktionieren. Wenn nicht, müssen wir ins Log kucken.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
deifel
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:14 am

Re: 2 OpenWB Standard + mit 2 RFID Lesern?

Beitrag von deifel »

Gero hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 12:16 pm
deifel hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 6:54 am Die Box, welche nur Ladepunkt ist, erkennt nie, ob ein Auto angeschlossen ist (es erscheint kein Steckersymbol).
Lös‘ erst mal dieses Probkem bevor du mit den RFID-Sachen weitermachst.
Die nur-Ladepunkt WB bekommt „ist nur Ladepunkt“ konfiguriert und in der steuernden konfigurierst Du den LP1 als „series1/2 autoerkennung“ und den LP2 als „externe oWB“ und gibtst da die richtige IP Adresse an. Dann muss auch das Steckersymbol funktionieren. Wenn nicht, müssen wir ins Log kucken.
Danke für diesen Hinweis! Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Es war zwar alles augenscheinlich korrekt, aber irgendwas war mit dem Eintrag "Ladepunkt an der externen OpenWB". Ich hab hier testweise umgestellt von 1 auf 2, Neustart - getestet (kann nicht gehen, da es ja keine Duo ist - klar). Also wieder zurück auf 1 gestellt, Neustart. Und jetzt gehts! Jetzt erkennen beide Boxen, ob was angeschlossen ist.
Der Rest mit dem RFID etc. teste ich jetzt über Ostern.
Danke für Eure Hilfe und schöne Ostern
rheinlaender
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 05, 2022 9:13 am

Re: 2 OpenWB Standard + mit 2 RFID Lesern?

Beitrag von rheinlaender »

ich habe bei meinen zwei openWB series2 standard+ bisher immer vor dem Einstecken über die Displays bei dem Punkt "Code" den entsprechenden "Pseudo-RFID-Code" von dem Auto eingeben und konnte so im Ladelog sehen, wieviel welches Auto geladen hat.

Ich kann zwar weiterhin den Code eingeben nur finden sich diese nicht mehr im Ladelog seit ein paar Monaten - hat sich da etwas an der Firmware geändert - muss ich hier etwas umkonfigurieren?

installierte Version ist : 1.9.295
Antworten