Zweite OpenWB per MQTT als Gerät auslesen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
trasrik

Zweite OpenWB per MQTT als Gerät auslesen

Beitrag von trasrik »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im OpenWB Umfeld und leider gerade etwas erschlagen von der Konfiguration. Leider habe ich zu dem Thema auch mit der Forensuche nichts finden können und auch Google blieb ohne Ergebnis - oder ich habe nur nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden. :?

Folgendes: ich beitreibe 2 separate OpenWB in zwei Garagen, die aber am gleichen Haus / PV Anlage hängen.
Wenn die zweite WB lädt, wird das an der anderen aktuell im Haushaltsverbrauch mit angezeigt. Schöner wäre es natürlich separat.
Da OpenWB die benötigten Infos ja als MQTT Topics zur Verfügung stellt, wollte die die zweite WB gerne als Smarthome 2.0 Gerät einbinden und so separat anzeigen.

Ich verstehe nur leider die Konfiguration nicht: ich kann bei Smarthome 2.0 Geräten zwar MQTT als Verbindungstyp auswählen, habe aber keine Möglichkeit, irgendwie einen Server oder ein Topic zu spezifizieren, das ausgelesen werden soll.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie die MQTT Konfiguration hier funktionieren soll?

Danke und Gruß
Joachim
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 33 times

Re: Zweite OpenWB per MQTT als Gerät auslesen

Beitrag von aiole »

Die oWB werden nicht als SH-Geräte eingestellt.
rleidner
Has thanked: 5 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von rleidner »

trasrik hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 4:34 pm Ich verstehe nur leider die Konfiguration nicht: ich kann bei Smarthome 2.0 Geräten zwar MQTT als Verbindungstyp auswählen, habe aber keine Möglichkeit, irgendwie einen Server oder ein Topic zu spezifizieren, das ausgelesen werden soll.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie die MQTT Konfiguration hier funktionieren soll?
MQTT wird nicht ausgelesen sondern subscribed bzw. published.
Um das via MQTT zu lösen würde es es einen "Zwischenwirt" benötigen, aber das ist nicht nötig.

Ich würde die 2. openWB als externen Ladepunkt konfigurieren.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
trasrik

Beitrag von trasrik »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Ich habe die zweite WB jetzt als externen Ladepunkt definiert. Ich dachte, das wäre nicht sinnvoll, da sie sich physisch getrennt in einer anderen Garage befindet. Aber das scheint ja trotzdem so gedacht zu sein.

Auch beim Thema Smarthome bin ich inzwischen etwas schlauer.
Z.B. mit Nodered kann man ja das MQTT Topic "openWB/SmartHome/set/Devices/<nummer>/Aktpower" publishen, was dann angezeigt wird. Mache ich z.B. für unsere Wärmepumpe. Hat einen Moment gedauert, bis ich verstanden habe, dass ich das "pushen" muss und nicht seitens der WB subskribieren kann.
Antworten