Hallo zusammen, seit leitzter Woche funktioniert meine Open WB Serie 2 nicht mehr korrekt. Urplötzlich wurde die PV sowie die Netzleistung nicht mehr angezeigt.
Mein Wechselrichter (RCT Power) ist weiterhin erreichbar (IP Adresse hat sich nicht geändert). In den Moduleinestellungen steht unter EVU plötzlich "nicht vorhanden". Wähle ich dort den WR wieder aus mit korrekter IP Adresse so werden die Einstellungen zwar gespeichert allerdings steht nach erneutem Aufrufen der Seite das EVU Modul wieder auf "Nicht vorhanden"
Der Speicher wird komischerweise korrekt angezeigt auch korrekte Daten. Da dieser ja auch über den RCT WR abgefragt wird, gehe ich davon aus das die Kommunikation zwischen WR und Open WB in Ordnung ist. Am Netzwerk wurde nichts verändert, es wurden keine IP Adresse geändert und das neuste Update wurde auch durchgeführt.
Die Ladeleistung wird permanent mit 3,22 KW angezeigt, egal ob ein Fahrzeug verbunden ist oder nicht. (Ich vermute das ist der sogenannte "Notmodus")
Wenn ich auf den Punkt "Status" gehe zeigt mir die Open WB nicht einmal Ihre eigene Spannung auf den Phasen an, somit vermute ich mal es handelt sich um einen internen Fehler.
Der Support wurde bereits kontaktiert, jedoch warte ich immernoch auf Antwort.
Vielleicht weis ja hier jemand woran das liegen könnte oder hat das gleiche Problem schon einmal gehabt. Vorher hat alles perfekt funktioniert.
Hier noch ein paar Screenshots zum besseren Verständnis:
Open WB zeigt plötzlich keine/falsche Werte an
-
-
Re: Open WB zeigt plötzlich keine/falsche Werte an
Ich vermute, dass sich Deine RCT verrannt hat.
Hast sie schon mal neu gestartet?
Geh bitte mal auf Einstellungen und schalte über System/Debugging den Mode 2 ein.
Danach bitte auf Status und unten auf Debuglog drücken.
Da werden dann die Werte der Anlage angezeigt.
So sieht es dann bei mir aus:
Hast sie schon mal neu gestartet?
Geh bitte mal auf Einstellungen und schalte über System/Debugging den Mode 2 ein.
Danach bitte auf Status und unten auf Debuglog drücken.
Da werden dann die Werte der Anlage angezeigt.
So sieht es dann bei mir aus:
2 OpenWB Standard+
8,8 kWp Maxeon Module mit RCT Power DC 6.0 und 11,8 kWh Akku
Tesla Model 3 LR
Smart ED Cabrio
Tesla Model 3 LR
Smart ED Cabrio
-
Re: Open WB zeigt plötzlich keine/falsche Werte an
Und schau mal über die Android App, ob Du die aktuelle Firmware laufen hast. Ich hab die 2.3.5658/5597 laufen und die funktioniert problemlos bei mir.
2 OpenWB Standard+
Tesla Model 3 LR
Smart ED Cabrio
Tesla Model 3 LR
Smart ED Cabrio