Hallo zusammen,
ich bin auf das Projekt gestoßen und habe etliches mir schon durchgelesen aber kam nicht so ganz auf eine Lösung zu meinem Fall.
Kurze Einführung ich bekomme demnächst ein Tesla Model Y, das würde ich gerne Hauptsächlich nur über Überschuss laden.
Meine bisherigen Komponenten:
-Solaranlage 10 kwp mit SMA Wechselrichter
-Tesla Powerwall 2 mit Gateway
-zum einbinden einer kleinen Überschuss steuerung habe ich ein Shelly 3M pro mit einem Passenden Shelly Relai was den Heizstab zu / abschaltet (Funktioniert zwar aber auch nicht so 100% wie ich mir das vorstelle, gerne auch hierzu Tipps oder bessere Lösungen)
-Tesla Wallbox Gen3 hängt auch schon an der wand
Ich hatte ursprünglich gedacht das der Tesla Wall Connector automatisch das regelt da im Haus ja auch die Tesla Powerwall hängt... wurde aber leider eines Besseren Belehrt.
Ich hätte noch einen Rasberry Pi hier rumliegen wo ich die OpenWB drauf installieren würde, wenn ich es richtig verstanden habe würde diese dann die Daten von der Powerwall bzw. dem Gateway sich holen über die Tesla zugangsdaten und könnte dann was steuern.
Dazu die Fragen:
-Kann ich in dem Setup dann Überschuss laden?
-Brauche ich dazu noch Hardware?
-Kann die OpenWB Software ggf. auch das Shelly Relay steuern für den Heizstab?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen der vielleicht einen Ähnlichen fall / fälle hatte.
Ich hoffe ich habe mich als Neuling an alle Regeln gehalten.
Lösungsansatz Tesla / Powewall / Model Y / Wall Connector
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 9 times
Re: Lösungsansatz Tesla / Powewall / Model Y / Wall Connector
Deine Tesla Wallbox kann die openWB aber nicht steuern, sondern dazu brauchst du (idealerweise) eine openWB als Wallbox. Es gibt noch ein paar andere, die (halbwegs) unterstützt werden, aber wenn du ohnehin die WB neu anschaffen musst (weil deine Tesla WB nicht unterstützt wird) solltest du gleich eine openWB kaufen, da du damit dann auch wirklich den vollen Leistungsumfang hast, dauerhaften Support drauf und dabei noch das Projekt unterstützt wird.
Die Integration deiner Heizstab Steuerung mit dem Shelly ist damit dann kein Thema, das geht sehr einfach über die Smarthome 2.0 Funktionen der openWB.
Solltest du deine Tesla WB weiter nutzen wollen müsstest du dich nach einer anderen Lösung umschauen.
Die Integration deiner Heizstab Steuerung mit dem Shelly ist damit dann kein Thema, das geht sehr einfach über die Smarthome 2.0 Funktionen der openWB.
Solltest du deine Tesla WB weiter nutzen wollen müsstest du dich nach einer anderen Lösung umschauen.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Danke schon mal für die Antwort, das ist ärgerlich das es so nicht funktioniert...
Das openwb mit dem Auto kommuniziert und so die ladeleistung regelt geht nicht wenn ich es richtig verstehe ?
Gibt es hier eine Liste mit kompatiblen wallboxen?
Das openwb mit dem Auto kommuniziert und so die ladeleistung regelt geht nicht wenn ich es richtig verstehe ?
Gibt es hier eine Liste mit kompatiblen wallboxen?
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 9 times
Nein, so funktioniert das nicht. Die verfügbare Ladeleistung wird von der Wallbox vorgegeben.
Die kompatiblen Wallboxen findest du hier:
https://openwb.de/main/?page_id=31
Aber es ist wie geschrieben wenig empfehlenswert eine Fremd-Wallbox zu kaufen, da deren Support nur eingeschränkt ist und mit der neuen Software 2.0 auch z.B. Funktionen wie das Lastmanagement komplett wegfallen.
Einzig die SmartWB ist da eine Ausnahme, da die Entwickler da recht eng mit openWB zusammenarbeiten.
Also entweder ne openWB oder SmartWB kaufen oder eine andere Lösung suchen. Gibt ja andere Anbieter als openWB, die die Steuerung von Wallboxen nach PV Überschuss anbieten.
Die kompatiblen Wallboxen findest du hier:
https://openwb.de/main/?page_id=31
Aber es ist wie geschrieben wenig empfehlenswert eine Fremd-Wallbox zu kaufen, da deren Support nur eingeschränkt ist und mit der neuen Software 2.0 auch z.B. Funktionen wie das Lastmanagement komplett wegfallen.
Einzig die SmartWB ist da eine Ausnahme, da die Entwickler da recht eng mit openWB zusammenarbeiten.
Also entweder ne openWB oder SmartWB kaufen oder eine andere Lösung suchen. Gibt ja andere Anbieter als openWB, die die Steuerung von Wallboxen nach PV Überschuss anbieten.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Ein ganz wichtiger Punkt ist noch, dass aus einer 10kWp PV-Anlage eher selten genug Strom kommt, um dreiphasig zu laden. Da wäre eine automatische Umschaltung von einer auf drei Phasen empfehlenswert. Das wäre für mich der Grund eine openWB zu kaufen. Ich hatte auch mal einen Tesla Wallconnector als Kompensationsleistung von Tesla bekommen. Ging recht problemlos zu verkaufen.
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... chussladen
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... chussladen
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Danke für den Hinweis.. muss dann mal überlegen wie die Beste Lösung aussieht, ärgerlich das es mit dem wall conector nicht taugt...