Störungsmeldungen und falsche Werte mit Huawei

Mailoh
Beiträge: 50
Registriert: So Apr 09, 2023 10:18 pm

Re: Störungsmeldungen und falsche Werte mit Huawei

Beitrag von Mailoh »

tomkof hat geschrieben: Do Jul 06, 2023 2:41 pm Ich teste heute Abend das Ganze mal über den Homeasisstant, dort kann ich die verschiedenen IDs vom Modbus eingeben.
Mal sehen ob ich dann die Wert dort sauber bekomme und dann per MQTT in die WB schicken kann...
Hast Du das einmal mit HA getestet?
Wie schaut es da aus?
Gruß Mailoh
tomkof
Beiträge: 21
Registriert: Mo Sep 05, 2022 11:13 am

Re: Störungsmeldungen und falsche Werte mit Huawei

Beitrag von tomkof »

Mailoh hat geschrieben: Fr Jul 14, 2023 10:14 am
tomkof hat geschrieben: Do Jul 06, 2023 2:41 pm Ich teste heute Abend das Ganze mal über den Homeasisstant, dort kann ich die verschiedenen IDs vom Modbus eingeben.
Mal sehen ob ich dann die Wert dort sauber bekomme und dann per MQTT in die WB schicken kann...
Hast Du das einmal mit HA getestet?
Wie schaut es da aus?
Servus Mailoh,

ich hab jetzt ein wenig rumprobiert...
Ich habs jetzt mal so getestet...
Auf dem HA habe ich jetzt den ModbusProxy laufen, der holt für mich die Werte vom Huawei DTSU666-H (und nur der sonst gibts Probleme)..

Von hier (also vom ModbusProxy am HA) hole ich dann die Werte mit der Huawei Integration in den HA und sehe meine Werte von beiden Wechselrichtern und auch den Füllstand des Speichers und die Verbräuche... Und das seit ein Paar Tagen ohne Abbrüche...
Das kann ich dann sauber verarbeiten.. unter anderen auch im Energiedashboard

Die Open WB habe ich jetzt mit der 1.9.301 auch direkt mit dem ModbusProxy verbunden (Modulkonfiguration Huawei..) gewählt. Was mit der 1.9er noch nicht geht ist die Anzeige des zweiten Wechselrichters, bin aber zuversichtlich das es dann mit der 2er FW laufen kann....
Hatte aber noch keine Zeit die 2er FW zu testen da mir momentan etwas die Zeit fehlt :-)
Mailoh
Beiträge: 50
Registriert: So Apr 09, 2023 10:18 pm

Re: Störungsmeldungen und falsche Werte mit Huawei

Beitrag von Mailoh »

Hi Tom,
das klingt ja schon einmal nicht schlecht.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du alles über den SDongle ausliest und nicht über einen Smartlogger oder direkt übers WLan der Wechselrichter?
Ich werde nun auch weiter testen müssen, die neue Verkabelung hat leider rein gar nichts gebracht.
Habe heute meinen RsapberryPI bekommen. Damit muß ich mich nun erst einmal beschäftigen müssen.
Noch ist er eingepackt. :D
Homeassistant scheint dann wohl ganz interessant zu sein, ich dachte auch noch an BOPV, weil es dafür wohl eine gute Huawei Integration gibt.
Wie es da mit der openWB aussieht ist allerdings fraglich.
Gruß Mailoh
Antworten