Hallo zusammen,
ich habe eine openWB series2 custom mit verbauter Addon-Platine:
Mein Energieversorger (Stadtwerke Kleve) erlaubt es mir, die Wallbox über meinen Wärmepumpenstromtarif zu versorgen (ich habe zwei Zähler, die im Westnetz-Messkonzept 8 angeordnet sind). Die Wärmepumpe wird bereits über eine Zeitschaltuhr mit einen EVU-Kontakt zu den Stoßzeiten (mittags und abends) abgeschaltet; also nicht über ein großes Schütz, sondern über einen einfachen Relaiskontakt, der ihr sagt, dass Verdichter und E-Heizungen nicht laufen dürfen. Genauso soll das mit der Wallbox auch funktionieren. Die Stadtwerke würden einen zweiten Schaltausgang der Uhr verwenden, der nur in der Mittags-Stoßzeit abschaltet.
Ich habe diesen Thread gefunden, aber da ging es leider irgendwann nicht mehr weiter: viewtopic.php?t=5793
Ich habe gelesen, dass die openWB auch einen Rundsteuerempfänger-Kontakt (RSE) über die Addon-Platine bereitstellt. Ein Blick in die Backup-Datei hat mir verraten, dass es eine Option 'rseenabled' gibt, die bei mir aber noch auf 0 steht. Ebenfalls im Backup habe ich auch das Script "var/www/html/openWB/runs/rse/rseDaemon.py" gefunden, dass mir verrät, dass der RSE-Kontakt an GPIO 8 erwartet wird. Aber welche Klemmen auf der Addon-Platine sind dafür vorgesehen?
Kann ich zum Ändern der Option einen geänderten Backup-Tarball erstellen und diesen dann über Restore einspielen?
Auch habe ich gesehen, dass der Lademodus bei geschlossenem RSE-Kontakt immer hart auf "STOP" gesetzt wird und später wieder durch den Modus vor dem Schließen des Kontaktes zurückgesetzt wird. Ich würde mir wünschen, dass der Modus "PV" weiterhin verfügbar bleibt, weil ja nur das Beziehen von Strom aus dem EVU-Netz unterbunden werden muss. Also sozusagen diese Zuordnung (gewählter Lademodus -> Lademodus bei EVU-Sperre):
- SOFORT -> PV
- PV -> PV
- Min + PV -> PV
- STANDBY -> STANDBY
- STOP -> STOP
Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch,
Florian Pose