Gemäß der Angaben anderer Nutzer und OpenWB Wiki habe ich die OpenWB so konfiguriert, dass nur mit RFID Chip geladen werden kann. Allerdings habe ich festgestellt, dass ein Laden auch möglich ist, ohne dass man einen RFID Chip einsetzt. Mit anderen Worten: Jeder könnte laden.
Ich habe Modus 1 eingestellt und den RFID Chips die Berechtigungen für alle Lademodi erteilt. Die Einstellung, nach dem Abstecken des Autos die Ladung zu blockieren habe ich auch aktiviert.
Einstellungen sind gespeichert und ein Reset ist auch gemacht. Trotzdem kann ohne Chip geladen werden. Was habe ich übersehen?
Laden ohne RFID Chip möglich
Re: Laden ohne RFID Chip möglich
sind die Ladepunkte denn gesperrt in der Übersicht? Also rot durchgestrichen. Wenn nicht einmal drauf drücken
Tatsächlich erscheint der Ladepunkt rot und durchgestrichen. Allerdings kann ich das auch an der Wallbox durch Anklicken ändern. Ich habe ein eingebautes Display.
Kann es sein dass die RFID Chips nicht gegen Stromdiebstahl gedacht sind?
Wie könnte ich das denn verhindern? Die WB hängt im Carport.
Kann es sein dass die RFID Chips nicht gegen Stromdiebstahl gedacht sind?
Wie könnte ich das denn verhindern? Die WB hängt im Carport.
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Wenn du einen PIN für das Display vergibst ist das dann ohne die PIN zu wissen nicht möglich.
Das ist einer der möglichen Anwendungsfälle von RFID.Kann es sein dass die RFID Chips nicht gegen Stromdiebstahl gedacht sind?
Stromdiebstahl ist grundsätzlich eher an (halb-)öffentlichen Installationen bei Unternemen an Straßen und co ein Thema.
Mir ist kein Fall bekannt das jemand sein Auto über Stunden in ein fremdes Carport stellt um für ein paar € Strom zu klauen wenn man die Strafen für Stromdiebstahl mal in Betracht zieht, aber dennoch, dein gewünschtes Verhalten ist konfigurierbar!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de