PV Laden Lädt aus dem Speicher

Antworten
spooky82

PV Laden Lädt aus dem Speicher

Beitrag von spooky82 »

Hallo zusammen,

Nachdem ich meine WB über 3 Monate nicht genutzt habe, weil mein Auto in der Werkstatt auf Ersatzteile wartet, habe ich heute endlich wieder ein Auto laden können im Modus PV Laden.

Die Sonne ist nun fast weg, die WB lädt aber weiter aus dem Speicher, obwohl der eingestellte mindest SOC bereits lange unterschritten ist.

WB ist eine Series 2 Standard+
SW Version ist 1.9.295
Auto ist ein Dacia Spring
Einstellungen im Anhang.

Danke für Ideen.
Dateianhänge
IMG_2272.png
IMG_2271.png
IMG_2270.png
IMG_2269.png
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Re: PV Laden Lädt aus dem Speicher

Beitrag von Gero »

Minimaler Entlade-SoC muss höher. Das Problem beim PV-Laden ist ja die Wolkenpause, die da überbrückt wird, wenn die Sonne untergeht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
spooky82

Beitrag von spooky82 »

Wieviel höher? Und was hat diese Einstellung dann überhaupt für einen Sinn, wenn der Wert offensichtlich nur ungefähr beachtet wird?
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

Du hast da ja 70% eingestellt. Bei mir stehen da 95% und mein Hausakku geht bei PV-Laden nicht ins Auto.

Edit: noch eine Erklärung über das warum: die openWB benutzt zum regeln nur den EVU-Punkt und eben nicht die PV-Leistung. D.h. sie bekommt nicht mit, wenn die Sonne untergeht. Oder anders herum: dür sie ist Sonnenuntergang einfach eine Wolke, die sich vor die PV sxhiebt. Da der Hausspeicher nun versucht, Netzbezug zu vermeiden, wird der Hausspeicher ins Auto geladen. Um das zu steuern sind die Parameter da, die den Speicher betreffen. Denn nur mit PV, also ohne Speicher, existiert das Problem ja nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten