Probleme mit SMA Modbus-Verbindung
Verfasst: Sa Mai 13, 2023 6:12 am
Hallo zusammen,
ich habe seid ein paar Wochen das Problem, das beim Laden die Wallbox nicht mehr erreichbar ist (Ping oder Webpage).
Als erstes hatte ich meine Verbindung "Fritzbox - OutdoorAP - WLAN-Brücke zu Lan - OpenWB" in verdacht. Leider ist dies aber nicht der Fall, bis zur WLAN-Brücke funktioniert alles.
Mit der Version Stable 1.9.295 sind mir keine Probleme bekannt, die ist etliche Monate ohne Probleme gelaufen.
Ich hatte vor paar Wochen dann das Update auf Stable 1.9.300 gemacht, seitdem die Probleme.
Anfang dieser Woche dann auch direkt auch das Update auf Stable 1.9.301 gemacht, leider erfolglos.
Letzte Woche habe ich dann beim Support nachgefragt.
Vom Support habe ich folgende Antwort erhalten:
Auch hatte ich mal den Haus-Speicher entfernt, nur dann wird halt erst dieser voll gemacht. Es kann meiner Meinung nach auch nicht die Lösung sein den Speicher wegzulassen.
Ich hänge mal den Debug Log an. Der letzte Ausfall von gestern Nachmittag müsste eigentlich noch im Log stehen.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!
ich habe seid ein paar Wochen das Problem, das beim Laden die Wallbox nicht mehr erreichbar ist (Ping oder Webpage).
Als erstes hatte ich meine Verbindung "Fritzbox - OutdoorAP - WLAN-Brücke zu Lan - OpenWB" in verdacht. Leider ist dies aber nicht der Fall, bis zur WLAN-Brücke funktioniert alles.
Mit der Version Stable 1.9.295 sind mir keine Probleme bekannt, die ist etliche Monate ohne Probleme gelaufen.
Ich hatte vor paar Wochen dann das Update auf Stable 1.9.300 gemacht, seitdem die Probleme.
Anfang dieser Woche dann auch direkt auch das Update auf Stable 1.9.301 gemacht, leider erfolglos.
Letzte Woche habe ich dann beim Support nachgefragt.
Vom Support habe ich folgende Antwort erhalten:
Meine Antwort dazu:die openWB meldet Kommunikationsprobleme mit dem SMA Sunny Island Speicher:
2023-05-07 19:48:26: PID: 27496: soc.modules.common.fault_state: SMA Sunny Island Speicher: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.178.31:502)]
Evtl. diesen auch mal updaten (die Softwareversionen müssen zusammen passen, da evtl. ein Hersteller seine Schnittstellen ändert und wir die Abfragen der openWB in der Software anpassen müssen) oder das Speicher-Modul testweise entfernen.
Oder haben Sie noch ein Backup der 1.9.295 auf welches Sie zurück gehen können? Wenn nicht, können Sie noch die neue Nightly:1.9.300.1 oder alte Beta:1.9.299.8 testen.
Wird es in einem der Fälle wieder besser?
Antwort vom Support:vielen dank für die schnelle Antwort.
Ein Firmwareupdate an dem Sunny Island möchte ich nur sehr ungern durchführen. Es handelt sich dabei um die alte Version 6.0h-11. Ich nutze seid 07/2017 Version 4.00.0. Version 4.100 gibt es seid 15.06.2020 und könnte ich im Notfall installieren.
Ein Backup ist von 1.9.295 ist natürlich vorhanden. Welche Version würden Sie den empfehlen? 1.9.295 wäre ja ein Rückschritt, was mir bei zukünftigen Updates nichts hilft.
Meine Idee wäre jetzt erst mal mit der Stable 1.9.301 weiter beobachten, da ich damit erst einen Ausfall (gestern Abend) hatte.
Zusätzlich habe ich unter den Debugging Einstellungen „Gateway prüfen“ aktiviert.
Kann ich noch irgendwas aktivieren damit man den Fehler besser eingrenzen kann?
Glätten wurde direkt aktiviert und hat gefühlt eine minimale Verbesserung gebracht.wenn die Abfrage der Werte Sunny Island manchmal funktionieren, dann ist dort kein Update nötig. Dann war die Fehlermeldung vermutlich nur ein Nebeneffekt der Verbindungsprobleme der openWB. Man könnte noch die Zeitspanne des Abfrageinterfalls vom EVU-Modul etwas hochstehen um das Netzwerk zu entlasten. Also in der Modulkonfiguration EVU "Glätten" an und Zeitspanne z.B. von 10 auf 30 Sekunden setzen.
Ansonsten mal weiter beobachten und natürlich den korrekten Sitz der Netzwerkkabel usw. prüfen.
Auch hatte ich mal den Haus-Speicher entfernt, nur dann wird halt erst dieser voll gemacht. Es kann meiner Meinung nach auch nicht die Lösung sein den Speicher wegzulassen.
Ich hänge mal den Debug Log an. Der letzte Ausfall von gestern Nachmittag müsste eigentlich noch im Log stehen.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!