lp/1/kWhCounter fehlt? Gibt's nicht mehr?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ThoSt
Beiträge: 96
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

lp/1/kWhCounter fehlt? Gibt's nicht mehr?

Beitrag von ThoSt »

Moin zusammen,

da ich einen Fehler in der 1.9 hatte den ich nicht lokalisieren konnte bin ich testweise auf die 2.0 RC gegangen.
Soweit klappt alles, aber da ich bei Tibber bin und geladene kWh "stündlich" abrechnen muss (Firmenwagen), funktioniert mein altes Script nicht mehr:

In der 1.9 lese ich jede Stunde das Topic "kWhCounter" des LP1 aus und schaue wieviele kWh in der letzten Stunde geladen wurden.
Daraus kann ich dann die tatsächlichen Ladekosten berechnen und am Monatsende einreichen.

In der 2.0 RC scheint es dieses Topic nicht mehr zu geben? Komme ich da irgendwie ran? Das wäre ziemlich wichtig :)
suggarman
Beiträge: 411
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: lp/1/kWhCounter fehlt? Gibt's nicht mehr?

Beitrag von suggarman »

Bei der 2.0 musst du das über MQTT machen. Mit einem kostenlosen tool z.B MQTT-Explorer kannst du dir schauen, welche topics es gibt.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
ThoSt
Beiträge: 96
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: lp/1/kWhCounter fehlt? Gibt's nicht mehr?

Beitrag von ThoSt »

Ja so mache ich das auch in der 1.9.
Leider kann ich das topic nicht finden.
Alternativ reicht mir auch ein “bis jetzt x kWh geladen” topic. Daraus kann ich dann auch die ladung der letzten 60min ableiten.

Ich sehe grad dass man auch den kWh preis per mqtt setzen kann.
Wann wird der wert genommen um die ladekosten zu ermitteln? Am ende des ladevorgangs nehme ich an?
Im Notfall könnte ich den ladevorgang in minute 59 stoppen und in minute 1 wieder starten. Dann hätte ich die kosten direkt korrekt im ladelog der openWB. Geht das?
vuffiraa
Beiträge: 252
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: lp/1/kWhCounter fehlt? Gibt's nicht mehr?

Beitrag von vuffiraa »

Ich lese den Zähler in der openWB mit 2.0 mit diesem Topic aus:

Code: Alles auswählen

openWB/chargepoint/get/imported
Da ich nur einen Ladepunkt habe, passt das. Ansonsten gibt es die Zählerstände auch per LP:

Code: Alles auswählen

openWB/chargepoint/<lp_id>/get/imported
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
ThoSt
Beiträge: 96
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: lp/1/kWhCounter fehlt? Gibt's nicht mehr?

Beitrag von ThoSt »

vuffiraa hat geschrieben: So Jul 09, 2023 5:39 pm Ich lese den Zähler in der openWB mit 2.0 mit diesem Topic aus:

Code: Alles auswählen

openWB/chargepoint/get/imported
Da ich nur einen Ladepunkt habe, passt das. Ansonsten gibt es die Zählerstände auch per LP:

Code: Alles auswählen

openWB/chargepoint/<lp_id>/get/imported
Danke ich glaube das war's :)
ThoSt
Beiträge: 96
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: lp/1/kWhCounter fehlt? Gibt's nicht mehr?

Beitrag von ThoSt »

ThoSt hat geschrieben: So Jul 09, 2023 9:20 am Ich sehe grad dass man auch den kWh preis per mqtt setzen kann.
Wann wird der wert genommen um die ladekosten zu ermitteln? Am ende des ladevorgangs nehme ich an?
Im Notfall könnte ich den ladevorgang in minute 59 stoppen und in minute 1 wieder starten. Dann hätte ich die kosten direkt korrekt im ladelog der openWB. Geht das?
Hat jemand noch eine Idee dazu?
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: lp/1/kWhCounter fehlt? Gibt's nicht mehr?

Beitrag von LutzB »

Ja, die Kosten werden einmalig am Ende des Ladevorgangs berechnet. Einen laufenden Ladevorgang jede Minute zu unterbrechen halte ich aber nicht für zielführend.
etnie83
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: lp/1/kWhCounter fehlt? Gibt's nicht mehr?

Beitrag von etnie83 »

LutzB hat geschrieben: Mo Jul 10, 2023 5:13 am Ja, die Kosten werden einmalig am Ende des Ladevorgangs berechnet. Einen laufenden Ladevorgang jede Minute zu unterbrechen halte ich aber nicht für zielführend.
Er meint nicht jede Minute sondern in der 59.Minute jeder Stunde stoppen und in der 1.Minute der Folgestunde wieder starten damit die Kosten für diese Stunde korrekt berechnet werden.
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: lp/1/kWhCounter fehlt? Gibt's nicht mehr?

Beitrag von LutzB »

etnie83 hat geschrieben: Mo Jul 10, 2023 5:22 am
LutzB hat geschrieben: Mo Jul 10, 2023 5:13 am Ja, die Kosten werden einmalig am Ende des Ladevorgangs berechnet. Einen laufenden Ladevorgang jede Minute zu unterbrechen halte ich aber nicht für zielführend.
Er meint nicht jede Minute sondern in der 59.Minute jeder Stunde stoppen und in der 1.Minute der Folgestunde wieder starten damit die Kosten für diese Stunde korrekt berechnet werden.
Stimmt, war zu früh am Morgen. Hatte noch keinen Kaffee. :o
Trotzdem halte ich eine absichtliche regelmäßige Unterbrechung eines Ladevorgangs nicht für sinnvoll.
ThoSt
Beiträge: 96
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: lp/1/kWhCounter fehlt? Gibt's nicht mehr?

Beitrag von ThoSt »

OK, vielen Dank für die Einschätzung.
War nur eine Idee, dann bleibe ich beim Script. Hat bisher auch ohne Probleme funktioniert.
Antworten