Anfängerfragen

oliveringo
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 11, 2020 8:06 am

Anfängerfragen

Beitrag von oliveringo »

Hallo,
ich habe eine Zoe mit 52 kw-Batterie. Gestern habe ich meine WB in Betrieb genommen. Jetzt habe ich noch zwei (vielleicht dumme) Fragen. Ich hatte einen WB-Bausatz geordert. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass die Zoe Probleme beim Wechsel von Ein- und Dreiphasig mach, deswegen zu einem späteren Zeitpunkt noch einen zweiten Ladepunkt (einphasig) dazu bestellt, weil ich mit Überschussstrom der Solaranlage laden will. Automatische Phasenumschaltung habe ich nicht. Jetzt meine Fragen:

1. Wenn ich den Ladepunkt auf Sofortladen setzte, lädt er dann nach Einstecken die Zoe mit drei Phasen bis 100%? Hintergrund der Frage ist, wird zum rechtzeitigen Abschalten der Soc benötigt (habe ich noch nicht), oder schaltet die WB automatisch ab, so dass kein Schaden entstehen kann und ist ausgeschlossen, dass die WB irgendwann nur einphasig lädt?

2. Wie richte ich den zweiten (einphasigen) Ladepunkt ein? Einstellungen - zweiter Ladepunkt ein. Gelten dann die darunter befindlichen Angaben (Strombezugsmessmodul und PV-Modul) für beide Ladepunkte?

Vielen Dank für Eure Mühen im voraus.

Liebe Grüße

Oli
Seit 07.01.2020 eine Zoe, solargeführtes Laden ist das Ziel
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

1.
wenn die zoe voll ist hört sie zum laden auf
2.
hast du einen bausatz (2?) oder eine fertige openWB?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
oliveringo
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 11, 2020 8:06 am

Re: Anfängerfragen

Beitrag von oliveringo »

Hallo Kevin,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einen Bausatz, später dann einen zweiten Ladepunkt und ein größeres Gehäuse.

Noch kurz zu einer Frage. Wenn ich auf Sofortladen gehe, lädt er dann immer über drei Phasen?

Danke

Liebe Grüße
Oli
Seit 07.01.2020 eine Zoe, solargeführtes Laden ist das Ziel
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

Wenn der Ladepunkt 3phasig angeschlossen ist und das Auto 3phasig laden kann, ja.

Die restlichen Modul sind immer unabhängig von der Anzahl der Ladepunkte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
oliveringo
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 11, 2020 8:06 am

Re: Anfängerfragen

Beitrag von oliveringo »

Super, Danke :D
Seit 07.01.2020 eine Zoe, solargeführtes Laden ist das Ziel
oliveringo
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 11, 2020 8:06 am

Re: Anfängerfragen

Beitrag von oliveringo »

So zweiter Ladepunkt ist angeschlossen. Zoe lädt auch, ich bekomme die Daten aber nicht in die openwb.
Wie beschrieben, ich hatte zunächst einen Bausatz bestellt (mit einem Ladepunkt). Danach einen weiteren bestellt. Was muss ich beachten, dass ich den zweiten Ladepunkt auch über openwb steuern kann?
Seit 07.01.2020 eine Zoe, solargeführtes Laden ist das Ziel
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

jenachdem wo der modbus adapter steckt zweiten ladepunkt auf modbus, id 1, source /dev/USB1
ladeleistungsmodul entsprechend des zählers und dessen ID, source auch /dev/ttyUSB1
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
oliveringo
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 11, 2020 8:06 am

Einstellung zweiter Ladepunkt

Beitrag von oliveringo »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich muss um Eure Hilfe bitten, da ich keine Ahnung mehr habe, was ich tun soll.

Ich habe einen Openwb-Bausatz (mit einem Ladepunkt) bestellt. Zu einem späteren Zeitpunkt ist mir eingefallen, dass ich noch einen Ladepunkt benötige und habe diesen nachgeliefert bekommen. Beide sind in einem "Kasten" verbaut und laufen über einen Raspy.

Ich schaffe es leider nicht, dass die Daten des zweite Ladepunkt angezeigt werden.

Hier mal meine Einstellungen:
Screenshot_20200201_142136.png
(104.65 KiB) 480-mal heruntergeladen
Screenshot_20200201_142229.png
(121.46 KiB) 480-mal heruntergeladen
Screenshot_20200201_142254.png
(148.14 KiB) 480-mal heruntergeladen
Ich bin mir nicht sicher, ob die Einstellungen richtig sind. Ist openWB series1/2 mit geeichtem Zähler bei zwei LP richtig? Welche EVSE ID muss ich eingeben (wo bekomme ich die her?)? Wie bekomme ich die ID des SMD 120 1 Zählers heraus?

Muss noch folgendes ergänzen: Wenn ich LP 2 in die Zoe einstecke, lädt sie (Werte werden nicht angezeigt). Ich hatte den USB-Konverter am Anfang falsch angeschlossen (kann ich den kaputt gemacht haben?, rotes Licht leuchtet, über Web-Oberfläche kann ich den Ladevorgang beginnen und beenden, müsste doch bedeuten, dass Kommunikation möglich ist.)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Liebe Grüße
Oli
Seit 07.01.2020 eine Zoe, solargeführtes Laden ist das Ziel
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

Hat der SDM Zähler denn die ID 105?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
oliveringo
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 11, 2020 8:06 am

Re: Anfängerfragen

Beitrag von oliveringo »

Hallo Kevin,

danke, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die ID des SMD Zählers auslese. Kannst Du mir da einen Tipp geben?
Seit 07.01.2020 eine Zoe, solargeführtes Laden ist das Ziel
Antworten